Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantgutachten IGI, was bringt das?

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Ich habe einen Diamanten zu IGI geschickt und den als Photo beigefügten Diamond Report erhalten.

Da die Reinheit des Diamanten nicht eingestuft wurde ist dieses Gutachten zu dem jetzt von IGI eingeschweßten Stein sehr schwer als Anlage zu bezeichnen und noch schwerer bei Bedarf zu verkaufen.

Oder sehe ich da etwas falsch?
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF9241.JPG
Titel: DSCF9241.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das Fehlen der Reinheitsangabe ist so zu interpretieren das diese nicht bewertet wurde weil der Stein in der Reinheit verändert/verbessert wurde.

Da Du ja mit Diamanten nicht handelst, kannst Du den Stein ruhig aus der Verpackung nehmen und in ein Schmuckstück fassen lassen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Auf dem Zertifikat wird bestätigt "Natural Diamond" und die genaue Farbbezeichnung "Natural Fancy Orangy Brown". Ausserdem sind in der Sparte "Comments" keine Angaben über Behandlungen irgendwelcher Art aufgeführt. Damit wird meines Erachtens von Seiten IGI Antwerpen garantiert, dass der Stein UND die Farbe natürlich sind.

Als natürlich und unbehandelt wurde mir dieser Diamant vor über 10 Jahren von einem führenden deutschen Diamantlieferanten verkauft und inzwischen auch ein Wertgutachten erstellt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich spendiere i,h,c,t,n zur gefälligen Verwendung in vorstehendem Satz
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Allgemein: die Reinheit spielt bei fancy diamonds keine so große Rolle wie bei farblosen Diamanten.

Michael, hier ein vielleicht interessanter Beitrag für Dich: bitte hier klicken.
Interessant wird es bei dem Kapitel "Unser Praxistipp".
Zitat
Häufig ist zudem nicht nur eine Farbe auszumachen, vielmehr kommt ein zweiter Farbton hinzu. Dann wird der Stein mit Bezeichnungen wie „yellow-greenish“ (gelb-grünlich), „yellow-brownish“ (gelb-bräunlich) oder „greenish-yellow“ (grünlich-gelb) graduiert.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
Danke Ingrid, Auszug daraus,

......eine solche Behandlung muss aber im Zertifikat angegeben werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
du hast das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen
den es steht explizit bei den künstlichen Farbbehandlungen und meint auch genau diese
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Selbstredend. Klar muß eine Behandlung im Zertifikat angegeben werden. Dein Stein ist ein echter Diamant, fancy - mit dem Zusatz orangy-brown, was vermutlich auf den sogenannten zweiten Farbton hinweist. Fancies mit nur einem Farbton sind noch teurer und wertvoller, nur darauf wollte ich hinaus.

Wegen der Einschweißung: für Privatverkauf sicherlich geeignet. Händler mögen allerdings keine eingeschweißten Steine, die schauen gerne selber drüber. Der Ruf manch eines Labores ist zwar mittlerweile deutlich besser als vor 1990, aber manch einer verlässt sich nur auf seine eigenen Augen.😉

Daß die Reinheit im Zertifikat fehlt ist m. E. nach nicht von Wichtigkeit.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
hier hat Heinrich schonmal so ein reinheitsangabefreies Zerti gezeigt
schmuck-foren/ftopic7022-15.html
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Link 2009 - das war noch vor meiner Zeit hier im Forum.

Ich bin etwas perplex. :kratz:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
warum?bist du überrascht, daß es das Forum schon vor deiner Zeit hier gab? ;-)
mein Beitrag war doch rein informativ und eher an Michael gerichtet, der in deinem Link was falsch gelesen hat und von diesem Brauch (die Reinheit wegzulassen) noch nicht gehört hat
wobei dein Beitrag dazwischenkam und ich ihn erst nach dem Absenden sah
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Den Beiträgen aus dem alten Link entnehme ich, daß fehlende Reinheitsangaben auf Farbverbesserung hindeuten. Da Farbverbesserung nicht immer nur Hitzebehandlung = Brennen bedeutet, sondern es auch deklarationspflichtige Behandlungen zur Farbverbesserungen gibt, blicke ich jetzt insofern nicht durch, daß ich nicht weiß, ob das Zertifikat nun einen behandelten Stein (nicht) ausweist oder was nun gemeint ist.
Zitat
Das Fehlen der Reinheitsangabe ist so zu interpretieren das diese nicht bewertet wurde weil der Stein in der Reinheit verändert/verbessert wurde.
Heißt dies, hitzebehandelte Fancies werden nicht in der Reinheit graduiert weil sie hitzebehandelt sind oder heißt es, es fehle die Reinheit weil der Fancy behandelt sei (und dies nicht im Zertifikat angegeben ist) oder handelt es sich bei orangy-brown um einen (m. E.) sogenannte zweiten Farbton und daher gibt es keine Reinheitsangabe?

Ich lerne gerne dazu, bin nur momentan doppelt verwirrt.

Vielleicht verhexle ich auch die Techstbeiträge... 😉

liebevoller scherzhafter Seitenhieb in Tilo's Richtung: wie konntet ihr früher nur ohne mich auskommen... :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von steinfroilein
Den Beiträgen aus dem alten Link entnehme ich, daß fehlende Reinheitsangaben auf Farbverbesserung hindeuten.

Wird wohl ein Tippfehler sein. Es geht nicht über Kreuz, das was fehlt ist verändert worden. Mal die Farbe, dann fehlt die Farbangabe, mal die Reinheit, dann fehlt die Reinheitsangabe.
Zitat geschrieben von steinfroilein
Da Farbverbesserung nicht immer nur Hitzebehandlung = Brennen bedeutet, sondern es auch deklarationspflichtige Behandlungen zur Farbverbesserungen gibt, blicke ich jetzt insofern nicht durch, daß ich nicht weiß, ob das Zertifikat nun einen behandelten Stein (nicht) ausweist oder was nun gemeint ist.
Siehe oben. Brennen nennt man das bei Diamanten eigentlich nicht.

Zitat geschrieben von steinfroilein
Zitat
Das Fehlen der Reinheitsangabe ist so zu interpretieren das diese nicht bewertet wurde weil der Stein in der Reinheit verändert/verbessert wurde.
Heißt dies, hitzebehandelte Fancies werden nicht in der Reinheit graduiert weil sie hitzebehandelt sind oder heißt es, es fehle die Reinheit weil der Fancy behandelt sei (und dies nicht im Zertifikat angegeben ist) oder handelt es sich bei orangy-brown um einen (m. E.) sogenannte zweiten Farbton und daher gibt es keine Reinheitsangabe?
Lass mal die Art der Behandlung weg und konzentriere Dich auf den Wert der verbessert wurde (Farbe oder Reinheit oder beides) dann wird es klarer.

Zitat geschrieben von steinfroilein


Ich lerne gerne dazu, bin nur momentan doppelt verwirrt.

Vielleicht verhexle ich auch die Techstbeiträge... 😉

liebevoller scherzhafter Seitenhieb in Tilo's Richtung: wie konntet ihr früher nur ohne mich auskommen... :mrgreen:


Für den Zweck hatten wir schon die Silberfrau. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0