Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gewindeschneider und -bohrer

 
  • 1
  • 2
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #1
Also ich steh grade total auf dem Schlauch irgendwie. Wenn ich auf einen 0,8mm starken Draht ein Gewinde schneiden möchte, wie groß muss dann das Schneideisen sein? Bei F.... gibts die Bohrer zumindest in 0,1mm Abständen, aber auch da bin ich mir unsicher.

Zum Verständnis: Ich möchte ein Piercingstecker mit einer abschraubbaren Kugel bauen, wo der "Draht" 0,8mm stark sein soll und das Innengewinde (welches sich in der abschraubbaren Kugel befindet), sollte logischerweise passen.
Wie sind die Größen für die Bohrer angegeben? Heißt "Bohrer Durchmesser 0,8", dass ich einen 0,8mm Draht brauche oder dass das GEwinde dann 0,8mm ist und ich eigentlich einen 1,0mm Draht bräuchte?

Mittlerweile bin ich ganz durcheinander - ich hoffe ihr versteht mich 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
für nen -,8mm Draht brauchst -,8er Schneideisen und das Sackloch darf nur -,64 sein
scheint mir schon recht filigran (Abnutzung, Überdrehen)
tatze wird sich noch melden, bin ich mir fast sicher
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #3
Danke schon mal :)

Ich bin wirklich durch den Wind langsam. Ich bohre 0,64mm und schneide/bohre das 0,8mm Gewinde in die Kugel. Soweit so gut. Und das Gegenstück für den Draht? Ist auch das runde Schneideisending dann in 0,8mm zu bestellen? Es tut mir leid - ich begreif´s schon noch (hoffentlich)

Das Problem ist ja leider, dass es die Stecker aus Stahl nur bis 1,0mm Durchmesser gibt und die sind mittlerweile leider zu dick, sonst würde ich den Aufwand nicht betreiben (wollen). Mit Silbersteckern bin ich auch noch nicht recht überzeugt, aber mal schauen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
klar
Nennweite -,8 gilt für Schneideisen (Draht) und Gewindebohrer fürs Loch
Bohrerdurchmesser ist das einzige, wo ich nicht sicher bin
ich habe einfach die Verhältnisse bei metrischen Gewinden übertragen( Lochdurchmesser 80% der Nennweite)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
ich check zwar nicht, wieso Du nicht das Loch auf 1mm wieder aufdehnst, muß ich aber nicht verstehen.

Für den Draht M0,8. Für's Innengewinde Gewindebohrer M0,8 und das Bohrloch würde ich 0,6mm bohren und vielleicht noch ein bißchen aufreiben. Flumekatalog sagt Bohrloch 0,7. Ich an Deiner Stelle würde mir ein Scharnier ziehen mit passendem Innendurchmesser. Und das nach dem Gewindeschneiden in die Kugel einlöten und nach dem Versäubern kurz nachschneiden. Spart Nerven, das sag ich Dir. Viel Spaß beim Gewindeschneiden. In der Stärke haben die Gewindebohrer einen extremen Drang zur Selbstzerstörung. Kauf Dir bei Flume direkt die Endbohrer. Die gibts dort im 2er-Pack und sind gut, aber günstig. Grade bei solchen Größen brauchste keinen kompletten Satz mit den beiden Vorschneidern noch dazu. Flume hat auch das Windeisen, allerdings brauchste dafür nen extra Windeisenhalter, weil das Windeisen nur 8mm Durchmesser hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Es hilft beim Piercingschmuck nicht, wenn der Stab dicker ist, nur weil das vielleicht besser auf das Gewinde passen soll. Das stimmt nicht. Wenn ich ein M1-Außengewinde auf einen 1mm-Draht schneide, dann paßt das 1a in ein M1 Innengewinde. Nicht umsonst hat man die normierten Bezeichnungen.

Das einzige, wo das mit dem Piercing und dem Gewinde nicht paßt, ist ein 2,4mm Stab, da es nur 2,3mm Gewindeschneider- und bohrer gibt - aus welchem Grund auch immer.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
die Idee, 1,2mm-Stab in 1mm Gewindeloch zu schrauben, hat aber keiner geäußert
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #9
Danke euch allen! Ich glaub, ich hab es nun gepickt! :bounce:

Tatze, wie soll ich es wieder aufdehnen?? Es ist in der Lippe und die Stecker sind ja nunmal nicht konisch und wenn ich versuche mit Kraft da einen 1mm Stift durchzuschieben, geht das nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Menglöd
Tatze, wie soll ich es wieder aufdehnen?? Es ist in der Lippe und die Stecker sind ja nunmal nicht konisch und wenn ich versuche mit Kraft da einen 1mm Stift durchzuschieben, geht das nicht.

mit Hilfe eines Piercers, der schon allein eine bessere Optik auf den Stichkanal hat. Es gibt Dehnstäbe mit Einführhilfe (mein Gott klingt das blöd :-) ). Allerdings könntest Du Dir so einen konischen Stab auch selber basteln. Lippe sollte noch ausreichend gut dehnbar sein. Vor allem die 2/10, die fehlen.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #11
Francisco
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2017

Francisco

 ·  #12
Halo erst mal, Ich bin neu hier und weiß nichtz genau wie alles hier funktioniert, auser dem Deutsch ist nict meine Mutterschprache....:)
ich hoffe es nerv nicht.
Frage , bin an der suche von ein gute Gewindeschneider satzt.
für schmuck und Uhren.
irgen welche enpfellung? was sollten mach achten?
Danke in vorraus !!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Evil_Twin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2017

Evil_Twin

 ·  #14
Hallo liebe Foris,

ich bin bei einer Internetrecherche auf dieses Forum, bzw. genau diesen Beitrag gestoßen.

Mein Problem ist Piercingschmuckbezogen: Ich trage 2 Surface Piercings im Gesicht, bei denen der eingesetzte Titanschmuck recht weit aus der Haut herausragt. Zwei unabhängige Piercer haben die korekte Platzierung, korrekte Stichtiefe und abgeschlossene Abheilung der Piercings bestätigt und ich bin nun auf der Suche nach Schmuck, der ein besseres optisches Ergebnis erzielt, als es jetzt der Fall ist. Leider konnten mir die Piercer keinen anderen Schmuck anbieten und auch im Netz ist kein kürzerer Schmuck verfügbar. Eingesetzt sind 1,2 mm starke, 10 mm lange Surface Bars mit 1,5 mm langen 90° abgewinkelten Füßchen auf die die Aufsätze geschraubt werden. Ich habe schon gelesen, dass man evtl. beim Juwelier die Stäbe kürzen lassen könnte, leider habe ich mit Juwelieren hier in der Region keine gute Erfahrung gemacht, da die Menschen etwas starrköpfig sind bei allem was sie nicht kennen (mein Mann und ich hatten als "junges" Paar schon Probleme Beratung bezüglich der Wahl unserer Eheringe zu bekommen :( ). Daher die Frage, ob hier jemand die Möglichkeit hätte bei vorhandenem Schmuck das Gewinde abzutrennen und unmittelbar darunter ein neuen einzuschneiden?

Sorry, falls es blöd rüberkommt, ober falsches Thema ist. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Vielleicht sind sie nicht starrköpfig bei dem was sie nicht kennen, sondern auch bei dem was sie nicht können. Und letzteres ist ja auch ganz gut, denn sonst besteht die Gefahr dass man es versaut.

Goldschmiede sind auf die Bearbeitung von Gold und Silber spezialisiert, seltener auch auf Platin. Aber Unedelmetalle verhalten sich meist anders und wenige haben damit Erfahrung und Werkzeug dazu.

Tatze hat mit Piercingschmuck viel Erfahrung, sie wird sich bestimmt noch melden.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0