Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Duftschmuck

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hallo zusammen :)

ich habe mich mal von andies duft-thema im newsforum inspirieren lassen und kam auf folgende idee, die ich hier mal in euer kreuufeuer stellen möchte:

Duftschmuck

Schmuck der kleine Mengen des lieblings Parfums fasst.
So hat man immer eine Prise seines lieblings Dufts am hals baumeln. Nett verpackt als schönes Schmuckstück, z.b. einem Collier, gibt der duftschmuck dann immer ein bisschen davon ab. nicht zu viel und nicht zu wenig - nachfüllbar versteht sich.

Ob soetwas technisch machbar wäre, darüber habe ich mir nun noch keine gedanken gemacht, das wäre dann eine diskussion in 2. instanz.

was meint ihr? duftidee, ähh schnappsidee?

bin auf eure meinungen und weitere ideen dazu gespannt :)

noch eine anmerkung: ich meine jetzt wirklich ein gutes parfum und keine WC-beckensteine 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Goldie,

im Grunde eine alte Sache. Ganz populär waren vor ca 25 Jahren die Parfum-Anhänger und Ringe aus China. Das waren in Filigrantechnik hergestellte (meist Fische) Teile, die man mit einem parfumierten Wattebausch laden konnte. Ob sie allerdings auch so gerochen haben, kann ich heute nicht mehr beurteilen ;-)

Gruß, Ulrich
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
Katt007
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2006

Katt007

 ·  #4
Vor längerer Zeit haben Perfümhersteller diese idee umgesetzt, es gab schöne Anhänger von bekannten Perfümmarken wie D..r und Ch....l getränkt und gefüllt mit Perfüm und sie haben auch lange gut gerochen :-) (hatte selbst so was um den Hals)
felis*confectis
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2006

felis*confectis

 ·  #5
liebe goldie,

im 19.jh (und auch früher natürlich) gab es flohfallen zum um den hals hängen.
das waren schöne filigrane anhänger, die man aufklappen konnte mit einem federchen damit sie von allein wieder zugehen. und da hat man einen wattebausch mit blut reingelegt um die flöhe dorthin zu locken.

ich habe eine vom flohmarkt und trage die furchtbar gern als Kette - und wenn man ein stück farbigen filz reinmacht, kann man sie beduften - und es sieht prima aus.. finde ich zumindest.
falls es dich interessiert, kann ich auch ein foto hier reinstellen... dauert aber ein paar tage, ich hab mein kabel nicht hier ;-)
*umzugsstress*

wie man allerdings parfum als flüssigkeit aufbewahren könnte, dass es trotzdem duft abgibt... hmm..
das bedarf noch denkarbeit *grübel*

liebe grüsse
aus NeuGablonz
von der Naschkatz'
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #6
Ich denke, es ist machbar, aber wohl nur mit Parfum in Cremeform oder einer Art Miniduftkissen. Welches den Vorteil hätte, dass man es mal tauschen kann, denn man mag ( und ich denke es geht vielen so) nicht immer das gleiche Parfum tragen.........
Aber sowas ist vielleicht besser als Ohrring, irgendwie so frei beweglich, dann hat man es quasi auf Nasenhöhe?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Guten Morgen allerseits (naja),

mir fällt dazu nur ein grundsätzliches Problem ein: die modernen Parfums entfalten ihren mehr oder minder spezifischen Duft erst im Kontakt mit der lebendigen Haut. Das macht andere Duftträger etwas schwierig.

Es gab aber in den meisten dekadenten Schmuckzeiten auch Mini-Flakons, die man sich um den Hals hängte, damit man gelegentlich sich selbst nachbeduften konnte. Auf ein paar berühmten Renaissance-Gemälden ist sowas sogar zu sehen und in den jugendstiligen 20ern waren emaillierte und hochfeindekorierte sehr à la mode. Auch wenn sowas üble Folgen für die Mitmenschen haben kann, weil Parfumträger mit der Zeit unempfindlich gegen ihr Lieblingsparfum werden und deshalb permanent die Dosis erhöhen, wozu so kleine Fläschchen natürlich besonders verleiten. Wer einer solchen lebendigen Duftwolke schon mal im Aufzug begegnet ist, wird wissen, wie schlecht einem da bei dem besten Duft werden kann ... und das gilt auch für den reizvollsten Herrn der Schöpfung.

Viele Grüße,
Jade
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0