Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welches Mikroskop für Fasserarbeiten

 
  • 1
  • 2
Gunson
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2014

Gunson

 ·  #1
Hallo alle miteinander,

da meine Sehkraft doch stark nachgelassen hat, habe ich Probleme beim Fassen kleiner Steine bekommen. Daher möchte ich mir ein Mikroskop zulegen. Nach ersten Recherchen im Internet bin ich bezüglich Arbeitsabstand, Vergrößerung und natürlich auch Preis verunsichert.
Kann mir da jemand aus seinem Erfahrungsschatz eine Empfehlung aussprechen ?
Das Mikroskop darf um die 500 EUR kosten.
Vielen Dank für eure Bemühungen.

Freue mich auf Antworten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Gunson
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2014

Gunson

 ·  #3
Das habe ich versucht, komme aber zu schnell aus den Schärfebereich heraus.
Viele, die das Vergnügen auf Fasserkursen hatten, waren begeistert und möchten darauf nicht mehr verzichten.
Allerdings habe ich noch nicht eine Lupenlampe versucht. Mein Bedenken ist nur, ob ich in 2-3 Jahren dann doch das Mikroskop kaufen muss. Also warum dann nicht gleich rein ins Vergnügen?
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Also ich kenne hier keinen Fasser mehr, der ohne Mikroskop arbeitet.
Neben dem Mikroskop an sich, mit eben genügend Arbeitsabstand, ist das Stativ auch sehr wichtig.
Und eine ordentliche Beleuchtung darf dann auch nicht fehlen.

Die Fasser-Arbeitsplätze, die ich kenne, sind alle mit diesem Stativ:
http://www.goldschmiedewerkzeu…-Stativ%22
ausgestattet.
Das Angebot ist wohl mit einem relativ günstigen Mikroskop, das aber viele, hier in Idar-Oberstein, genau so haben.

Und außerdem schwören die Fasser dann natürlich noch auf das GRS-Benchmate Haltesystem. Dafür gibt es auch viel Zubehör, das speziell auf die Arbeit unter dem Mikroskop angepasst ist.
Gunson
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2014

Gunson

 ·  #5
Diese Seite kannte ich noch gar nicht. Also erst mal Danke für den Link.
Das sieht mir schwer nach dem Meiji EMZ-5 Stereo-Mikroskop aus. Das ist schon eher die Oberklasse, wie ich aus meinen ersten Recherchen herausgefunden habe. Ist durchaus ein Objekt meiner Begierde. Ich möchte noch nicht einmal behaupten, dass es für diese Qualität teuer ist, aber eben doch ein Haufen Geld. Da brauche ich wohl ein größeres Sparschwein.
Was haltet ihr von diesem hier??
http://www.ebay.de/itm/Schwenk…5afa062e15
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Wie oft mußt du das Mikroskop denn benutzen ?
Wenn du nur alle paar Tage mal ein Steinchen fasst, ist das Teil aus der Bucht auch eine alternative.
Wenn Fassen deine Hauptbeschäftigung ist, ist es raus geworfenes Geld, weil du dann schnell merken wirst, dass es zu unflexibel ist.

EDIT Den Ebay-Link lasse ich mal stehn, da er hier mit zur Diskussion gehört.
Gunson
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2014

Gunson

 ·  #7
Meine Hauptbeschäftigung ist es nicht. Daher suche ich in der will sagen Mittelklasse. Möchte ein funktionierendes Gerät, was nicht nach einem Jahr retour geht und mit dem man doch Freude bei der Arbeit hat.
Da ist mir noch eins aufgefallen:
http://www.idealo.de/preisverg…nbach.html

Das wäre in der gleichen Preiskategorie.

Super wäre eine Erfahrung über den Arbeitsabstand. 10 cm? 20 cm?
Gunson
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2014

Gunson

 ·  #8
Kurze Frage:
darf ich die Links hier eigentlich einfach reinsetzten ??

Äh, bin neu hier

Gruß Gunson
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Das mit den Links sehn wir hier tatsächlich nicht gern.
Aber bei einer solchen Diskussion, kommt man ja eigentlich nicht ohne aus.
Meiner Meinung nach kann man da auch mal ein Auge zu drücken.

Wie schon gesagt, das Stativ ist auch wichtig. Beim GRS ist eine Kopfstütze dabei, das entlastet den Nacken ganz enorm.


Zitat
Super wäre eine Erfahrung über den Arbeitsabstand. 10 cm? 20 cm?

10cm finde ich etwas wenig, das hängt aber auch davon ab, wie dein Arbeitsplatz eingerichtet ist, und wie viel Platz du da überhaupt hast.
Gunson
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2014

Gunson

 ·  #11
Zitat:
"10cm finde ich etwas wenig, das hängt aber auch davon ab, wie dein Arbeitsplatz eingerichtet ist, und wie viel Platz du da überhaupt hast."

Das ist eine hilfreiche Aussage. Wenn ich den Handstichel senkrecht stelle werde ich wohl so bei 15-20cm Arbeitsabstand landen. Das grenzt die Suche erheblich ein :D
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #12
Ich beschäftige mich auch grad mit dem Thema leider fehlt mir aber das Geld ...
Wenn ich es richtig verstanden habe kannst du eine Vorsatzlinse benutzen bei 0,5 halbiert sich die Vergrößerung aber der Arbeitsabstand verdoppelt sich.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #13
mal eine frage, ich hätte große probleme den ganzen tag oder längere zeit durch den
sucher zu schauen.
schon mal an eine elektrokamera gedacht, mit zoom,
wo man dann das bild auf einen monitor bekommt
ich könnte mir das angenehmer , zum arbeiten, vorstellen als ständig durch den sucher zu schauen und die hände um so ein sperriges gerät zu bewegen.

http://www.wdr5.de/sendungen/l…as100.html
vielleicht mal ausprobieren

gruß
stefan
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Gunson
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2014

Gunson

 ·  #15
An eine Kamera hatte ich auch schon gedacht. Geht aber mit einer hohen Auflösung dann gleich wieder ins Geld. Ich habe von professionellen Fassern über diese Methode (bis auf Dokumentation) noch nichts gehört. D.h. sie hatten den Monitor an, haben aber über die Okulare gearbeitet. Die kleinen USB- Mikroskope (billig) funktionieren zum Arbeiten nicht. Das habe ich ausprobiert.

Mit den Vorsatzlinsen habe ich auch gelesen. Bin dabei auf eine Seite gestoßen, auf der man sein Mikroskop zusammenstellen kann (z.B. Arbeitsabstand, Ständer usw.), leider ohne Preiskalkulator. Ich werde da mal eine Preisanfrage stellen und berichten.

http://www.visioneng.de/sx45-s…hnical.php
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0