Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welches Mikroskop für Fasserarbeiten

 
  • 1
  • 2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #211
Ich verwende auch das Mikroskop was Patrik empfohlen hat. Das Stativ ist ebenfalls OK.
Lupenbrille:
So ein Ding hat eine vergleichsweise riesige Schärfentiefe gegenüber einem Mikroskop. Trotzdem: Je älter man wird, um so schlechter werden die Augen, um so mehr macht man unter dem Mikro. Bei mir ist es mittlerweile Standard geworden. Man muss hal sehen, wie man sich arrangiert.

Lupenbrille oder Mikroskop ist keine richtige Fragestellung, da man sie beide braucht. Eine Brille außerdem noch. Und manchmal auch zwei Stück. Also: Nicht verzagen, besser wird es ohnehin nicht mehr. Und wenn man erst mal gelernt hat damit umzugehen, hört man auch auf darüber zu schimpfen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #212
Hallo alle miteinander!
Es ist zwar schon eine lange Zeit her, möchte Euch aber meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
Ich habe mir ein Mikroskop aus Fernost gekauft (ca. 380 EUR) inklusive Ständer und Ringbeleuchtung. Der Ständer sieht verdächtig so aus wie der Acrobat von GRS (ist er selbstverständlich nicht). Das Licht der Lampe könnte etwas stärker geht aber.
Der Preis ist unschlagbar und das Mikroskop funktioniert auch. Ich habe leider keinen Vergleich zu hochwertigeren, aber wenn man die wichtigste Einstellung getan hat, kann man damit arbeiten:
1. Okulare auf Null stellen
2. Stärkste Vergrößerung einstellen
3. Scharf stellen (wenn es scharf eingestellt ist, sollte die Schiene in etwa auf mittig stehen, ggf. den Ständer anpassen
4. Kleinste Vergrößerung einstellen und mit den Okularen scharfstellen, das war`s
Fazit:
Ich kann damit arbeiten, auch mehr als nur ein paar Steinchen ab und zu.
Für Goldschmiede/innen, die ein sehr kleines Budget haben, meine klare Empfehlung. Für Fasser mit Full Time Job kann ich es nicht sagen, da der Vergleich fehlt. Ich denke aber, dass das viele Geld bei den hochwertigeren Mikroskopen irgendwo auch eine Berechtigung haben wird.
Eine Lupenbrille habe ich mir nun auch zugelegt. Ein amerikanisches Modell mit 3x- Vergrößerung. Diese sollte meine Sehkraft beim Sägen unterstützen. Das funktioniert nicht so gut, da der Kopf beim Sägen einfach zu bewegt ist. Ich denke eine 1,5-2x- Vergrößerung sollte da dienlicher sein.
Ich hoffe, dass ich einigen von Euch, die mit dem Gedanken spielen sich ein Mikroskop zuzulegen, aber sehr wenig Geld zur Verfügung haben, helfen konnte.
Noch was: Ich kann leider nicht garantieren, dass die Qualitätssicherung in der fernöstlichen Produktion konstant ist.
Viele Grüße
Marek
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #213
Am besten ist man aufgehoben, wenn man so etwas bei einem deutschen Händler kauft, der als korrekt bekannt ist. Wir haben, nachdem wir ein Produkt von GRS gekauft hatten, später bei einem Lieferanten aus der Nähe von Hamburg, ein Asiatisches Importmodell gekauft, ebenfalls mit dem "Scheren-Stativ" Meine Beurteilung: Gleichwertig.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #214
Zitat geschrieben von Anonymous
Eine Lupenbrille habe ich mir nun auch zugelegt. Ein amerikanisches Modell mit 3x- Vergrößerung. Diese sollte meine Sehkraft beim Sägen unterstützen. Das funktioniert nicht so gut, da der Kopf beim Sägen einfach zu bewegt ist.

Eine Arbeitsbrille mit vernünftigen, auf die Sehstärke angepaßten Gläsern wirkt Wunder. Habe ich mir diesen Sommer zugelegt, kann seitdem wieder was am Werktisch richtig sehen und sehe auch noch - laut Aussagen meiner Umgebung - seriös aus. DAS ist allerdings ein Punkt, der mir persönlich etwas mißhagt ;)
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #215
Zitat geschrieben von tatze-1
und sehe auch noch - laut Aussagen meiner Umgebung - seriös aus. DAS ist allerdings ein Punkt, der mir persönlich etwas mißhagt ;)

Dir mißfällt es, seriös auszusehen? :kratz: :D
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #216
Ich probiere auch immer noch rum, was am besten funktioniert für mich. Habe mir inzwischen vom Optiker zwei unterschiedliche Brillen anfertigen lassen, die super sind! Perfekt angepasster, etwas überregulierter Schärfebereich und die eine ersetzt nun meine Lupenbrille fast vollständig. Perfekt für mich und schadet dem Auge auch nicht, da ich ja seit einiger Zeit implantierte Multifokallinsen habe, mein Auge also nicht mehr selbst scharf stellen muss.

Aber ein Mikroskop reizt mich schon noch, daher ist es ein guter Tipp, dass es vielleicht in diesem Fall wirklich nicht die (natürlich teuere) High End Lösung sein muss..
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #217
Zitat geschrieben von Yvonne Sterly
Zitat geschrieben von tatze-1
und sehe auch noch - laut Aussagen meiner Umgebung - seriös aus. DAS ist allerdings ein Punkt, der mir persönlich etwas mißhagt ;)

Dir mißfällt es, seriös auszusehen? :kratz: :D

naja, mir mißfällt eher, daß Seriösität und Fachkompetenz mit Aussehen in Verbindung gebracht wird. Mehr Schein als Sein. Oder wie mein Vater immer sagt: Außen hui, innen pfui. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Außerdem macht mich die Brille optisch alt. Vor allem, da die eine Halbbrille ist, kann ich dann so oberlehrerhaft über den Rahmen schielen ;)

Ich habe mir meine Brille auf meinen Arbeitsabstand am Feilnagel machen lassen. Nicht wenig Dioptrin, aber dafür wieder freie scharfe Sicht. Mal wirklich sinnvoll investierte 200€.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #218
Du verfügst aber über ein hohes Fachwissen und das schadet nicht wenn eine Brille Dir dabei hilft es auch dem Kunden gegenüber auszustrahlen.

Die Signatur von Michael Ronet finde ich in diesem Zusammenhang ganz gut "es gibt keine zweite Chance auf den ersten Eindruck".
Kunden erwarten ein stimmiges Bild für den ersten Eindruck und zucken zurück wenn widersprüchliche Signale empfangen werden, korrigieren aber den ersten Eindruck nicht mehr.

In meiner Zeit im Großhandel habe ich viele Juweliergeschäfte besucht und bemerkt dass in der selben Strasse unterschiedliche Waren gut verkauft wurden, die jeweils zum Auftreten/Kleidung/Auslage des Juweliers gepasst hatten.

Du kannst also durch Dein Outfit Deine Kunden unterschiedlich filtern. Vielleicht verändert sich durch Deine Brille also geringfügig Deine Kundschaft.
Gunson
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2014

Gunson

 ·  #219
Dann werde ich mich wohl noch um eine Arbeitsbrille bemühen.
Sägen unter dem Mikroskop funzt nicht.
Zum Thema Mikroskop möchte ich noch erwähnen, dass jeder ausbildende Meister über ein triokulares Mikroskop nachdenken sollte.
Meine Kinder sind beispielsweise sehr neugierig was Papa da so mit den zauberhaften Werkzeugen macht. Für eine Präsentation ist die Kamera sehr von Nutzen.
Vielen Dank für Eure Infos.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #220
Bei den trinokularen sollte man bedenken dass bei einigen modellen mit zuschaltbarem Kameraport beim zuschalten einfach der strahlengang für das 2te okular umgeleitet wird - heisst z.b das linke okular wird dann blind und man kann nicht mit beiden augen UND der kamera gleichzeitig schauen... Bei Trinos mit permanent geteilten Strahlengang hingegen geht das, allerdings verliert man etwas an Lichtstärke, da das Bild der (Vorsatz)optik auf 3 strahlengänge (2x okulare und 1x Kameraport) verteilt wird anstatt nur auf 2 okulare.(Äh, hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt..)

@Gunson Welches Modell verwendest du? und kannst du gleichzeitig Filmen und Arbeiten?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #221
Implantate: Bei mir ist das linke Auge von 25cm bis 1,60m scharf, das rechte von 1,5m bis unendlich. So habe ich für alle Anwendungen im "Normalbereich" incl. Autofahren, keine Brille nötig. Ich lese sogar das Kleingedruckte ohne Brille wenns denn sein soll. Mit Brille ist es zwar etwas weniger anstrengend, aber auf beiden Augen erreiche ich im entsprechenden Bereich 100%. Nicht schlecht für den Hausgebrauch. Der Kopp rechnet sich wunderbarerweise ein scharfes ild aus dem angebotenen Futter zusammen. Ich habe jedoch auch noch Brillen, Kopflupe, sowie das Mikroskop zur Verfügung, wenns denn mal etwas größer und einfacher werden soll.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #222
Erst hatte ich auch überlegt, unterschiedliche Linsen implantieren zu lassen, ab 25 cm ist schon gut! Mein Schärfebereich fängt bei ca 35 cm an, dafür auf beiden Augen gleich. Ich kann auch ohne Brille das Kleingedruckte lesen. Am Werkbrett hole ich mir den Schärfebereich mit ner Brille etwas ran. War anfangs etwas ungewohnt, nun bin ich begeistert.
Trage nun auch so eine seriöse Brille :D
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0