Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Di, 07. Feb. 2012 17:49

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Goldkreuz mit Edelsteinen   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck.
 Vorheriges Thema anzeigen  Cartier Trinity Beitrag :: Beitrag bitte schätzen & Angeote sind willkommen ;-) Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
heinermann
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 03.10.2006

BeitragVerfasst am: Di, 03. Okt. 2006 11:12 
Titel: Goldkreuz mit Edelsteinen

Hallo,
habe in meiner Schublade ein Kreuz gefunden, das ich irgendwann mal von meiner Mutter geschenkt bekommen habe. Ich habe es nie getragen, weil es mir immer etwas zu "protzig" war.
Das Kreuz misst in der Höhe ca. 4,8 cm und in der Breite ca. 2,8 cm. Es ist aus feinen, in sich verdrehten Golddrähten in einer Art Gitterform hergestellt. Auf der einen Seite sind rote Steine (Rubine?) eingefasst, auf der anderen Seite blaue Steine.
Vielleicht hat jemand schon mal ein Stück dieser Machart gesehen und kann mir ungefähr sagen, welchen Wert es ca. haben könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Heinermann

kreuz7.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  76.1 KB

kreuz7.jpg

kreuz6.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  66.82 KB

kreuz6.jpg

kreuz3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  66.31 KB

kreuz3.jpg

kreuz2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  64.19 KB

kreuz2.jpg

Bild 008.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  474.06 KB

Bild 008.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
stefan
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 07.09.2006

BeitragVerfasst am: Di, 03. Okt. 2006 13:00 
Titel:

hallo heinermann,
ist irgendwo eine punze (stempel) drauf? gibt es eine geschichte dazu? wie alt ist es? wie regelmäßig sind die steine geschliffen? die rubiene haben, wie es aussieht, eintrübungen- könnten also echte sein. sieht nach hochkarätigem gold aus (900 o.ä.) könnte nach der machart recht alt sein. (nur die schlaufe stört mich einwenig!?
vielleicht können die kollegen genaueres sagen.
gruß stefan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
heinermann
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Di, 03. Okt. 2006 14:27 
Titel:

Hallo,
einen Stempel kann ich leider nirgends finden. Auch gibt es meines Wissens keine Geschichte dazu, ich habe das Stück vor ein paar Jahren geschenkt bekommen.
Die Steine sind meines Erachtens etwas ungleichmässig geschliffen, vielleicht kann man das auf dem folgenden Bild etwas besser erkennen.

Neues Bild.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  473.07 KB

Neues Bild.JPG

Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2005

BeitragVerfasst am: Di, 03. Okt. 2006 19:02 
Titel: Re: Goldkreuz mit Edelsteinen

heinermann hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
habe in meiner Schublade ein Kreuz gefunden, das ich irgendwann mal von meiner Mutter geschenkt bekommen habe. Ich habe es nie getragen, weil es mir immer etwas zu "protzig" war.
Das Kreuz misst in der Höhe ca. 4,8 cm und in der Breite ca. 2,8 cm. Es ist aus feinen, in sich verdrehten Golddrähten in einer Art Gitterform hergestellt. Auf der einen Seite sind rote Steine (Rubine?) eingefasst, auf der anderen Seite blaue Steine.
Vielleicht hat jemand schon mal ein Stück dieser Machart gesehen und kann mir ungefähr sagen, welchen Wert es ca. haben könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Heinermann

Wenn Du es verkaufen willst wirst Du wohl nur den Goldwert bekommen. Wenn Du einen privaten Käufer findest, etwas mehr.

Goldankauf und Schmuck gut verkaufen in der
http://www.schmuck-boerse.com
Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://gutachten.butschal.de
Siegelringe http://www.meister-atelier.de
Schmuck http://www.royal-magazin.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Jade
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 04. Okt. 2006 17:18 
Titel:

Guten Abend, Heinermann,

Dein Kreuz ist eine Nachbildung eines beliebten Renaissance-Kreuzanhängers aus Italien. Die Steinwahl spielt mit zwei christlichen Symbolen, nämlich der Liebe (natürlich nur im Sinne der Charitas, also der "wahren" Liebe ohne den Schmuddelkram) - Rubine - und der Treue bzw. Glaubenswahrheit - Saphire. Die Kleeblatt-Enden mit den je drei Steinchen symbolisieren die Dreifaltigkeit Gottes. Der Anhänger gehört ursprünglich in den katholischen Bereich, aber solche Feinheiten sieht man heute nicht mehr so eng und ist da bedeutend unwissend ... äh toleranter.

Diese Nachbildung ist häufig auf dem Religionsschmuck-Markt zu sehen und ist zum Beispiel bei einem Amerikanischen Internethändler schon ab 84$ zu haben, der als Material 14 Karat Gold und Natursteine angibt. Ich habe Kreuze der Art selbst dieses Frühjahr in Italien in Schaufenstern gesehen, kann mich aber nicht an den Preis erinnern. Da Dein Anhänger genau dieselbe ganz unhistorisch-stillose Schlaufe hat (was auch Stefan schon gestört hat), spricht alles dafür, dass Du auch leider nur eine Nachbildung besitzt und nicht das Original.

Was den hiesigen Preis angeht, bin ich ein klein wenig optimistischer als Heinrich. Kreuze sind im Moment wieder sehr in Mode und mit so schönen Fotos wie Deinen solltest Du den Marktwert beim beliebtesten Online-Auktionshaus von allen schon wiederbekommen.

Viele Grüße,
Jade

rencross.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21 KB

rencross.jpg

heinermann
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Mi, 04. Okt. 2006 18:15 
Titel:

Super, vielen herzlichen Dank!
Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich das Kreuz verkaufe oder behalte, aber wenn ich es verkaufe, dann kann ich jetzt eine schöne Beschreibung dazugeben.

Nochmal vielen herzlichen Dank!
estronia
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 16. Aug. 2010 19:12 
Titel: suche so ein Kreuz

hallo, dass kreuz gefällt mir sehr gut, kann mir jemand behilflich sein, wo man so eine Nachbildung finden kann? würde mich freuen:
estronia@gmx.de
freu mich über eine Nachricht.
Estarella
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Siehst du auf dem Bild ein Flugzeug?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge antiker Ring mit Edelsteinen Jenny030984 Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 5 So, 15. Jan. 2012 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zauberwürfel-Anhänger mit (Halb)edels... Hannes Auftragsbörse (Professionelle Schmuck-Anfertigung nach Kunden-Vorgaben) 89 Di, 27. Dez. 2011 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Großer Anhänger mit Edelsteinen Lucas Auftragsbörse (Professionelle Schmuck-Anfertigung nach Kunden-Vorgaben) 8 So, 15. Mai. 2011 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge goldkreuz 885 henri Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) 3 Do, 28. Apr. 2011 08:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goldenes Armband mit Edelsteinen Phitt Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 8 Mi, 09. März. 2011 10:23 Letzten Beitrag anzeigen