Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Colorit - Frage zur Lichthärtung

 
  • 1
  • 2
push357
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006

push357

 ·  #1
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine recht technisch anmutende Frage. Ich bin durch das Forum hier auf Colorit gestossen. Grund der Suche ist ein Silberring der mit einer Ausfräsung versehen ist die vergoldet wurde. Nun ist allerdings eine Vertiefung vorhanden in der sich wunderschön Dreck ansammelt. Mein Goldschmied der mir die Ringe gemacht hat wusste keine Möglichkeit dies mit Gold o.ä. auszufüllen. Damit habe ich mich als Ingenieur nicht abfinden wollen und bin eben auf das Colorit gestossen. Problem bei der ganzen Sache ist nur der hohe Anschaffungspreis der Ausrüstung. Die Pigmentfarbe allein lasse ich mir noch gefallen, aber dass der UV-Strahler über 1000Euro kosten soll will mir nicht einleuchten. Irgendwo im Forum habe ich gelesen dass diese Farbe wohl auch am Tageslicht aushärtet nur eben viel langsamer. Nun kam mir die Idee eine Beleuchtungseinheit aus UV-LED's aufzubauen, die einfach an ein Netzteil gehängt wird (kosten nicht mehr als 50-100 euro). Gedanken mache ich mir nur über die Wellenlänge des UV-Lichts, da bei dem Teil von Colorit keine Daten dabeistehen. Weiss hier jemand genaueres zu den technischen Daten?

Vielen Dank und sorry für den langen Text
Gruß push357
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #2
Hallo push 37

die Künstlerin Renate Riedel-Annacker arbeit seit Jahren mit Colorit. Sie könnte Dir die Rillen mit Colorit füllen, da sie auch Emailrestaurationen macht. Wenn Du Kontakt aufehmen willst hier ihre HP:

www.emailschmuck.ch

Ein weiterer Tip. Wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Zahnarzt hast, kannst Du ihn fragen, ob er Dir das Colorit aushärten kann. Die Keramikfüllungen basieren auf dem gleichen Grundmaterial.

Freundliche Grüße

Edmund
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Hallo push357

Warum nimmst Du nicht ein sauber sitzendes Passtück aus Feing-oder 900-er Gold? So was sieht doch super aus! Mit Colorit das ist bei dickeren Schichten auch so eine Sache, das fällt schon mal raus. Also, wenn Du mich fragst: Gold und einlöten. Das hält bis in die Steinzeit und wieder zurück. ;-)

Und wenn Du niemand gefunden hast der das Problem erschagen kann: Wie viele Passstücke brauchst Du? Ich liefere auch größere Mengen! :mrgreen:

Gruß, Ulrich
push357
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006

push357

 ·  #4
Hallo Ulrich

Das mit den Paßstücken ist sicher die handwerklich perfekteste Methode, allerdings bei den Formen die in die Ringe eingefräßt sind vom Aufwand her die zeitraubendste. Es sind nämlich insgesamt 6 Druckbuchstaben ( 3x ein "E" und 3x ein "M" ) jeweils ca. 4mm groß die ausgefüllt werden sollen. Und das pro Ring. Ich wage es mal zu bezweifeln dass das preisgünstig werden könnte 😉

Die Alternative die ich gefunden habe war eben das Colorit System. Allerdings sind mir die Kosten hierfür doch etwas arg überzogen.

Gruß Marc
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Hallo Marc,

es ist schon ein Jammer - alle reden immer nur vom Geld und keiner gibt es aus :motz:

Aber mal im Ernst: Unter diesen Umständen ist eine Vergussmasse schon angebracht. Allerdings denke ich hier nicht an UV-härtende Stoffe, die sehr spröde werden, die nur in dünnen Lagen aufgetragen werden können, was u.U. zig Schichten nötig macht, sondern an einen Kaltemailwerkstoff, der in zwei Schichten aufgetragen wird: Erste schicht ungefärbt und raumfüllend, zweite Schicht mit Metallpigment und relativ dünn. Schneller, billiger, haltbarer.

Gruß, Ulrich
XSilbermondX
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

XSilbermondX

 ·  #6
Hallo, push

ich arbeite auch viel mit Colorit, wenn´s nicht die Riesenfüllung ist, mach ich das fix für Dich. Sag mir, welche Farbe und schick mir den Ring. Wenn Du in der Nähe von Augsburg bist, kannst Du auch meine Werkstatt dazu selbst nutzen. Überlegs Dir!
LG
XSilbermondX
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Also mir war das alles auch zu teuer, habe nachgedacht und probiert:
Ein handelsübliches UV-Härtegerät für Fingernageldesigns tuts ganz wunderbar auch bei Colorit.

Viel Erfolg

Hans
push357
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006

push357

 ·  #8
@ Ulrich
Ja, das kenne ich sehr gut. Aber da bei mir momentan auch noch Trauringe anstehen (mein Schatz wünscht sich Platin mit Goldeinlage und ein Steinchen) sitzt bei mir die Kohle auch nich mehr so locker *g*. aber das mit dem kaltemail ist ne sehr gute Idee! Danke!

@ XSilbermondX
Vielen Dank für das Angebot! Ich überleg mir das mal, es eilt ja nicht. (siehe oben, Trauringe stehen an ;-))

@ hansosch
Genau solche Aussagen suche ich, war mir nur nicht sicher ob die UV-Geräte für die Fingernägel nich zu schwach sind und bin eher auf eine hochleistungs-LED gegangen. Aber noch ist ja nix gekauft ;-) Danke für den Tipp!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine ziemlich blöde Frage: Seit 5 Jahren arbeite ich mit Colorit. Tolle Möglichkeiten! Nun ist die Glühbirne hin und ich kriege den "Fön" um's Verrecken nicht auf! Gebrauchsanweisung habe ich nicht. Und wie es so ist: sowas passiert immer, wenn's pressiert. Ich lebe in Frankreich und hier ist Colorit nicht bekannt; also kann auch kein Kollege helfen. Ausser mit Gewalt; aber dafür war das Teil zu teuer... :mrgreen:
Vielen Dank für Hilfe im Voraus!
Gainsburg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Juliette, Hallo Juliette such doch einmal bei Googel unter pekalux da gibt es die Bedienungsanleitungals pdf.
Gruß Buddy
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo ,
auch ich bin intressiert an Colorit aber dieser UV härtegerät ist einfach mega teuer.Hat es jemand schon mit handelsüblichen Nagelstudio UV Härter versucht. Bitte schreibt mir.

Danke Agop
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #12
Der tut es genauso, aber man muss die Zeiten halt ausprobieren. Ausserdem gibt es im Handel zahlreiche UV-Lampen für solche Zwecke, die allemal günstiger sind.
Gainsbourg
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2007

Gainsbourg

 ·  #13
Zitat geschrieben von Agop
Hallo ,
auch ich bin intressiert an Colorit aber dieser UV härtegerät ist einfach mega teuer.Hat es jemand schon mit handelsüblichen Nagelstudio UV Härter versucht. Bitte schreibt mir.

Danke Agop


Hallo!
Das Thema scheint ja immer noch aktuell zu sein seit ich seinerzeit auch keine Lust hatte , derart viel Geld für ein neues Gerät auszugeben, zumal der Service beim Originalhersteller einfach lausig war!
Nun habe ich genau so ein Nagelhärtungsgerät gekauft (90 Euro, im Friseurgrosshandel), arbeitet einwandfrei!
Möchte fast sagen, noch besser, da die "Leuchtzeit" deutlich länger ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hallo hansosch,

habe ich das richtig verstanden .Du arbeitest bereits mit einem Handelsüblichen Uv- Gerät der Nagelstudios ???.
Wieviel Watt oder Röhren hat den das Ding

Grüsse Agop
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Und wie kommt man am günstigsten zu den Colorit Farben.
hat jemand hier Adressen ??

Dankeeee :D
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0