Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

NEU: Perlen-Erkennung durch Gentest möglich

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Perlenfälschern auf der Spur.

Branchennews zu "DNA Fingerprinting of Pearls to Determine Their Origins"

Oft für den Preis entscheidend ist die Herkunft der Perle. Schweizer Forscher haben eine neue Methode zur Isolierung des Perlen-Erbguts entwickelt und können dadurch die Art der Muschel genaustens bestimmen.
Zitat
Anhand des genetischen Codes konnten die Forscher die analysierten Perlen demnach drei Muschelarten zuweisen, die im Schmuckhandel besonders wichtig sind – der Pinctada maxima für Südsee-Perlen, der Pinctada margaritifera für Tahiti-Perlen sowie der Akoya-Auster (Pinctada radiata), die besonders wertvolle Perlen hervorbringt.


Nähere Info's für alle Perl-Interessierte hierüber im Journal PLOS ONE.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1508
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #2
Kann ich dann die Kette im Laden zum Gentest bitten ?

:P

Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Zitat geschrieben von capcuadrate
Kann ich dann die Kette im Laden zum Gentest bitten ?
... steckt ja noch in der Kinderschuhen, aber ich denke mal, das könnte eine Zukunftsvision sein ....

Gold- bzw. Edelmetallanalyse geht ja auch schon beim Goldschmied/Juwelier und Edelsteinanalyse durch bestimmte gemmologische Geräte gibt es ja auch schon.

Warum also nicht auch irgendwann mal ein Perl-Tester?

DIE Marktlücke.... 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0