Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cognac oder Schokolade?

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #661
Zitat geschrieben von Zwergin
Ich brauchte damals auch ein Führungszeugnis. Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt: Handel mit Edelmetallen.

der Handel mit Edelmetallen wurde nicht speziell angefragt. Jetzt verstehe ich das auch. Altgoldankauf braucht wohl die Seriosität eines Führungszeugnis, Schmuckherstellung, -reparatur und -umarbeitung offenbar nicht.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #662
Hab meine Anmeldung mal rausgekramt, da steht " Gold-und Silberschmiedehandwerk, Herstellung und Verkauf von Gold-, Silber-und Schmuckwaren.

Im Endeffekt gehts darum zu kontrollieren, ob man wegen Betrugs o.ä. auffällig gewesen ist.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #663
@ silberfrau ja ich seh sooo böXXXXX aus...
vieleicht hätte ich auch zur Gewerbeanmeldung das Messer aus den Zähnen nehmen und die Augenklappe verstecken sollen.
Aber der Gewerbeamtsfutzi hat mir eh soviele Steine in den weg gelegt wie grad möglich. Das erste mal hat er den Goldschmied nicht mit reingenommen weil er nicht geglaubt hat das es zulassungefreie Gewerbe gibt. Ich mußte ihm erst eine schriftliche bestätigung der Handwerkskammer bringen das die mich aufnehmen etc
Zum Abschluss unseres tollen Gesprächs hat er mir dann noch gesagt das ich in 2 Monaten eh wiederkommen würde das Gewerbe abmelden weil ich mir die Handwerkskammerbeiträge eh nicht leisten könnte... Ohne eigenes Geschäft und dann nur im Internet ... Das wär ja öfter so wenn jemand etwas im Kleingewerbe anmeldet und würde bei mir sicherlich nicht anders sein.
Übrigens hab ich das Gewerbe angemeldet um mir mein Werkzeug zu finanzieren *g* Da wären wir wieder beim Thema.
Ich als halb Hobbyist brauche alles. Was mir noch fehlt sind eine bessere Profi Doppelwalze Ringgraviermaschine evtl Gravermax mit einem leiseren Kompressor und ein paar Staucheisen
ein Rondenstanzgerät PUK wär sicherlich auch was feines aber es steht noch soviel auf der liste. Meine letzte Anschaffung war ein micro torch von smith mit der dazugehörigen Ausrüstung Flaschen usw auch mal eben 500€
Ach ja die Titanfeilen lohnt sich das wirklich die kosten ja 50€ stück hab ich gesehen. Oder gibt es die woanders günstiger ?
lg
chris
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #664
Titanfeilen, nein 50,- € ist viel zu viel, die liegen zw. 14 und 30,- € je nach Form (Brettfeilen). Als Nadelfeilen zw. 9-12 €, grob überschlagen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #665
Habe ich das richtig verstanden, ich melde ein Gewerbe an, z.B. Handel mit Schmuck, Uhren, Altgold, Perlen und Edelsteinen und brauche in einigen Bundesländern nicht mal ein Führungszeugnis? Ich bezahle also die Verwaltungsgebühren und dann kann es schon losgehen.

Was ist mit einem Qualifikationsnachweis, was ist wenn der Antragsteller wegen Betrugs, Hehlerei, Unterschlagung, Insolvenzverschleppung, etc. vorbestraft ist oder war.

Die Ämter sollten hier mal genauer hinschauen, Verschärfungen hinsichtlich der Gewerbezulassung müssen dringend erneuert werden, auch hinsichtlich der vielen Internetschmuckhändler die in den letzten Jahren hinzugekommen sind.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #666
C'est la vie. Neue (alte bewährte) Mode: vor der Insolvenz noch schnell ein weiteres Gewerbe anmelden, sich selber günstig was aus der Firma rauskaufen und "nebenher" schon mal loslegen. Dann zum Gericht und mit der alten Firma Insolvenz anmelden und die Gläubiger können schauen, wo sie bleiben.

Wenn ich's richtig verstanden habe, ist es nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich mit der Vorlage des polizeilichen Führungszeugnisses sondern von Amt zu Amt.

Alles zusammen, und da gebe ich Dir Recht: :motz:
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #667
Scheint wirklich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein. Ich brauchte keins, Gewerbe anmelden, fertig :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #668
@Steinfroilein
Bei einem auf eine Person angemeldeten Gewerbe nimmt man mit einem neuen Gewerbe die Schulden mit.
So einfach ist das nicht.

@Michael
Und in Deutschland ist einerseits tatsächlich sinnloser Bürokratieabbau im Gange und andererseits scheint der Staat dem Bürger zu vertrauen bis zum Beweis des Gegenteils auch wenn es manchmal Jahre dauert. Echte Betrüger bekommen dann auch im Wiederholungsfalle fast gar kein Bein mehr auf den Boden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29533
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #669
Handel mit vielen Dingen, auch Goldneuware: scheinbar völlige Gewerbefreiheit, nur Anzeigeverpflichtung
Handel mit Gebrauchtwaren/Schrott: Führungszeugnis usw notwendig
siehe http://www.verwaltungsservice….5777574439
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #670
...
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #671
Wg. Qualifikationsnachweis: Das scheint auch unterschiedlich gehandhabt zu sein. Goldschmied ist zwar ein zulassungsfreies Gewerk aber es wird vor der Gewerbeanmeldung der Nachweis über den Eintrag in der Handwerksrolle verlangt. Somit ist es den Handwerkskammern überlassen, die Qualifikation zu prüfen. Den Gesellenbrief und Berufschulabschlusszeugnis hab ich dort vorgezeigt sowie Fotos meiner Arbeiten und Gesellenstück dabei gehabt, Eintrag bezahlt und gut is. Im Grunde war es einfach und die Kammer freut sich über neue Beitragszahler. Ich hoffe sehr, daß bei den Kammern trotzdem zwischen der Einnahmequelle durch Beiträge einerseits und dem Ruf des Handwerks beim Kunden durch die Tätigkeit der Handwerker andererseits, noch abgewogen wird. Hoffentlich!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #672
Die Realität: Es ist weder erforderlich einen Gesellenbrief zu zeigen, noch irgend einen anderen Nachweis einer wie auch immer gearteten Qualifikation.

Wenn man eine kleine Prüfung mitmacht, wo einige Kästchen anzukreuzen sind, darf man sogar Lehrlinge im Goldschmiede-"Handwerk" ausbilden und sich womöglich mit öffentlichen Fördermitteln einen Ausbildungsplatz einrichten lassen.

Selbstverständlich ist eine derartige Prüfung kostenpflichtig, genau so wie der Eintrag in die "Handwerks"-Rolle, denn die Kammern leben von einer lebendigen "Handwerker"-Szene. - Will sagen: Das Einzige was zählt, ist, dass es den Kammern gut geht und dass die Beiträge pünktlich gezahlt werden.

Und damit kein falscher Eindruck entsteht:: Handwerk buchstabiert man bei den Kammern so: Bau-Handwerk, Friseur-Handwerk, KFZ-Handwerk.

Für das Goldschiedehandwerk, welches das älteste Metallverarbeitende Handwerk der Menschheit ist (von dem alle anderen metallverarbeitenden Gewerke abstammen), hat man bei den "Handwerks"-Kammern kein Interesse. Diese verdammten, individualistischen Hungerleider mit vielleicht 3000 winzigen Mitgliedsbetrieben (deutschlandweit) spielen nicht nur keine Rolle, ja sie spielen mit ihren Beiträgen noch nicht einmal die Verwaltungskosten ein!

Hallo Kollegen: Wer will sich denn da noch beschweren? Sind wir doch froh, dass man unsere Beiträge überhaupt annimmt!
:mrgreen:
...
 
Avatar
 

...

 ·  #673
Hallo Herr Butschal,

sind die braunen Fancies gut verkauft worden?

Ich finde diese edel und gegenüber anderen fancy Farben noch sehr preisgünstig.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #674
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0