Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Retikulieren

 
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #1
Hallo,

ich hätte 2 Fragen zum Retikulieren.

1. Sollte vor dem Retikulieren Flußmittel auf das Silberblech aufgetragen werden, oder ist das nicht nötig, bzw. welchen Unterschied macht es mit oder ohne Flußmittel ?

2. Wenn das Schmuckstück noch gebogen oder aufgetieft werden soll, sollte man das dann vor oder nach dem Retikulieren machen ?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Grüße
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #2
1. unbedingt mit Flußmittel damit das Material auch vernünftig fließt.

2. biegen und auftiefen erst danach
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Hm, ich hab nur einmal damit experimentiert, es war ein Ring, 750/- Gold. Den Blechstreifen für die Schiene habe ich vor dem Biegen "geschmort". Mit Flußmittelauftrag, das reduziert einfach unschöne Tiefenoxidation, bei Silber allemal. Gebogen und geschmiedet mit dem Kunststoffhammer, damit die Struktur nicht vermackelt wird dann hinterher. Auch aus dem Grund, die verlorengegangene Festigkeit und Spannung im Gefüge durch das Erhitzen und Abschrecken, wieder herszustellen.

Aufgetiefte Teile hab ich noch nicht retikuliert. Unregelmäßigkeiten sind da schon vorprogrammiert. Tiefst Du vorher auf, ist die Hitzeverteilung im Stück eine andere als im flachen Zustand. Retikulierst Du vorher, hast Du unterschiedliche Materialstärken durch das stellenweise Zusammenziehen, was sich auf die Gleichmäßigkeit beim Auftiefen auswirkt.

Wenn jemand genauere Kenntnisse hat, möge er/sie mich bitte korrigieren und ergänzen. Im Endeffekt ist es eine Sache zu experimentieren und ausprobieren. Ist bei Silber ja nicht so das Ding, wenn nicht ganz so wird wie geplant, vom wirtschaftlichen Aspekt her gesehen.

Ja, Raustland hats kurz und knackig auf den Punkt gebracht, während ich noch tippte
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Kann mir jemand mal verraten was "retikulieren" ist? Ich bin nun seit 158 Goldschmied, aber das ist mir neu. Oder ist das wieder mal so eine Wortschöpfung, die ahnungslosen Laien die heilige Ehrfurcht vor der Kompliziertheit der Goldschmiedekunst einjagt und von der kein Mensch weiß was sie bedeutet?

Ich erinnere mich, es gab vor vielen Jahren bei den Ausbildern eine lustige Sache. In vielen Lehrbüchern stand damals drin, es sei eine der wichtigsten Aufgaben des Ausbilders, die psychomotorischen (!) Fähigkeiten der Azubis zu entwickeln!

Was dieses richtig schön elitäre und toll klingende Wort aber wirklich bedeutet, ist hier mühelos nachzulesen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Hallo Tatze,

frühe nannte man so was "Schmoren" oder auch etwas hochgestochener "Schmortechnik". Und jeder wusste was damit gemeint war. Über dieses Gebiet könnte ich wochenlang referieren. ;)

Aber was das nun mit Retikulieren zu tun haben soll, will mir einfach nicht klar werden. Je mehr unverständliche und sinnentfremdete Worte ich verwende, um so besser bin ich anscheinend? Ich halte diese Heißlufttiraden für lächerlich!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
bei uns nannte man das auch schmoren oder eben schnorren. Aber ich denke, diese Begriffe wirken heute zu günstig ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
:bounce: :bounce: :bounce: Ich fand ja schon "flambieren" zum Gackern, so sagte man vor 20 Jahrten dazu.
Vertikutieren - oh Verzeihung, ventrikulieren, äh nein wie war das gleich retikulieren, hab ich gedruckt in einem Buch von Jinks McGrath "Oberflächengestaltung von Schmuck" für den DIY Bereich. Anscheinend kennen das Buch mehr als es zugeben. :bounce: :bounce: :bounce:

edit PS: Wir sagten schmoren oder schmurgeln, aber "schnorren" war definitiv eine andere Überlebenstechnik. :bounce: :bounce: :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #10
ich kannte es auch nur als retikulieren aus dem Buch das silberfrau schon ansprach
ist warscheinlich einfach die englische bezeichnung fürs schmoren
genau wies den kaffe zum gehen ja im deutschen auch nicht git das heißt coffee to go
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
So einen hatte ich auch neulich, da war der Kaffefilter verstopft, ist alles davon gelaufen. :bounce:

Allgemein findet mam in manchen Büchern, die ins Deutsche übersetzt wurden, so komische Sachen.

@ silberschweif: empfehlen kann ich das Buch, das es nur bei Fischer gibt. Madeline Coles "Zwei Bücher in einem - Schmuck", für den Autodidakten.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #12
Mein Bücherbudget ist für diesen Monat ausgeschöpft hab mir grad noch bei der GZ Japanese Patinas und das Mokume Buch von Ian Ferguson und nochmal 100 € für nicht Goldschmiedische aber danke ich werds mir mal anschauen
Der blöde Aquarienfilter hat grad auch noch den Geist aufgegeben und ich muß n neuen Magneten einbauen *grrr* und grad wo die Diskus wieder ein Gelege haben
lg
chris
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Kommt immer alles auf einmal, kenn ich.

Das schöne ist bei dem Coles-Buch, du hast wie ein Kochrezept: "Sie benötigen...Draht, so lang, so dick, Blech, so stark, so groß, Kügelchen, dieser Durchmesser, so viele...usw.
Ich benutze das Buch viel in den Goldschmiedekursen.
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #14
Danke an Raustland und Sparkle für die hilfreichen Tipps.

Grüße
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0