Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fassen von Edelsteinen und Schmucksteinen

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #211
Mit so ziemlich, ja, dem ganzen Heft, aber nur noch sehr wenig von der Feile. Man wackelt damit so hin und her am Rand entlang. Also ich nich selber mach, weil Punzen und stärkeres Material.
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #212
Hallo Zusammen,

wo bekomme ich ein Wachsbein und wie ist es zu benutzen, gibt es bei den Wachsen Unterschiede?

Wo bekomme ich die Andrücker wie sie im Brepohl beschrieben sind, habe lediglich einen Anbieter mit Andrückern gefunden, allerdings sind diese anders https://www.dt-goldart.com/de/…e81caffe3b.

Gibt es andere Anbieter wo ich ein "Fasser-Set" bekommen kann?

liebe Grüße
Ken
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #213
Du bestellst dir Setzwachs und formst dein Wachsbein auf ein altes Holzsteckerle.
Andrücker, püh, egal, tut ggf auch ein Polierstahl, oder du fasst gleich richtig mit Punzen und Hammer, resp. Fasserhandstück.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #214
Wachsbein kannste dir auch selber machen aus Bienenwachs und Holzkohlestaub. Hab ich seit über 10 Jahren im Betrieb.

Reni, das Setzwachs ist doch schon aufm Plastikstift, wenn man sich das bestellt.

https://www.goldschmiedebedarf…=6uPNjQx9j

Die Andrücker kriegste bei jedem Goldschmiedegroßhändler, also auch Fischer. Ansonsten kann man die sich auch aus dem Stiel einer abgebrochenen Nadelfeile selber machen. Andere feilen sich einen dicken Messingdraht zurecht. Beides in ein Universalheft stecken, fertig ist die Laube.

https://www.goldschmiedebedarf…ts_id=7820

https://www.goldschmiedebedarf…asserstahl
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #215
lieben Dank für eure schnellen Antworten,

Zitat
Wachsbein kannste dir auch selber machen aus Bienenwachs und Holzkohlestaub. Hab ich seit über 10 Jahren im Betrieb.Wachsbein kannste dir auch selber machen aus Bienenwachs und Holzkohlestaub. Hab ich seit über 10 Jahren im Betrieb.


Einfach eine Bienenwachskerze oder direkt das unbehandelte Wachs vom Imker, um die Ecke?
Hast du da Erfahrungswerte?

Zitat
Andrücker, püh, egal, tut ggf auch ein Polierstahl, oder du fasst gleich richtig mit Punzen und Hammer, resp. Fasserhandstück.


bin seit einiger Zeit am probieren und übe gerade das Fassen wie es Brepohl in seinen Büchern beschrieben hat.
Baue die Fassungen nach und versuche zu setzen,... .

Die ersten Steine habe ich mit Punze und Hammer geübt, "und mir fasst die Finger gebrochen" beim festhalten, natürlich sind sie auch meist verrutscht oder gebrochen.
Inzwischen habe ich etwas aufgerüstet und mir unteranderem einen Foredom LX mit einem Badeco und einem Foredom-Hammer zugelegt. Aber auch hier ist noch viel zu üben. 8-)

Grüße Ken
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #216
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #217
Ich habe mir mal am Christkindlesmarkt ein Tütchen Bienenwachs Pastillen gekauft. Ein paar davon zusammenkneten und mit dem Holzkohlestaub mischen.

Vielleicht kann dir auch der Juwelenfasser-Codex helfen.

https://www.goldschmiedebedarf…s_id=25456

Zitat
Die ersten Steine habe ich mit Punze und Hammer geübt, "und mir fasst die Finger gebrochen" beim festhalten, natürlich sind sie auch meist verrutscht oder gebrochen.

kann ich verstehen, irgendwie fehlt da immer eine dritte Hand
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #218
Mein Setzwachs. Länge ca. 2cm. Muß halt vor dem Gebrauch immer erst aweng warmgeknetet werden
Anhänge an diesem Beitrag
Fassen von Edelsteinen und Schmucksteinen
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #219
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #220
Manche nehmen auch Babybelwachs
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #221
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #222
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0