Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kennenlerncafé für neue und alte Mitglieder/Gäste

 
Armin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2021

Armin

 ·  #2686
Danke für die Willkommensgrüße ;)
Über Bücher würde ich wahrscheinlich Jahre brauchen, um so schnell die passende Info zu finden wie dies übers Internet möglich ist. Neulich wollte ich z.B. wissen in welchem Verhältnis ich Alkohol und Boraxpulver mischen muss. Eine Suche, 2 Minuten später, und ich wusste es.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2687
wozu wird Borax mit Alkohol vermischt?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2688
So Art Abdeckmittel D glaub ich.
Armin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2021

Armin

 ·  #2689
Zitat geschrieben von tatze-1

wozu wird Borax mit Alkohol vermischt?


Zum Schutz vor Oxidationen. Dafür wird eine 50:50 Mischung angesetzt und anschließend das Werkstück darin gebadet. Dies soll anschließend den Aufwand zum Schleifen und Polieren minimieren. Diesen Tipp habe ich gefunden als ich mich über das Löten von Gold informiert habe (mein nächstes Projekt).
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2690
also doch ein Flußmittel d. Enthält Methanol, damit man die Flamme sieht. Wird üblicherweise für Weißgold verwendet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2691
ich rühre Borsäure(pulver) in Spiritus
Diamond_Dude
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2021

Diamond_Dude

 ·  #2692
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen :)
Ich bin Mitte 30 und aus Berlin, habe mal Elektrotechnik studiert, bin bei einem großen deutschen Konzern angestellt und durch Corona und der Suche nach einem weiteren sinnvollen Zeitvertreib wieder zum Thema Edelsteine gelangt. Letztlich haben die Diamanten mein Herz erobert, ich bin gerade dabei die Diamantenfibel von Pagel-Theißen durchzulesen und denke damit einen ganz guten Grundstock zu legen, um mich mit dem Thema näher zu beschäftigen. Falls ihr noch weitere Literaturtipps rund um Diamanten und Edelsteine habt würde ich mich freuen.
Also macht euch darauf gefasst das ich noch viele Fragen zu den schönsten Steinen der Welt habe und ich freue mich, hier zu sein :)

Gruß

Diamond Dude
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2693
Herzlich willkommen. Das Thema Diamanten ist schon ganz spannend, noch spannender wird es, wenn du auf Farbedelsteine und Perlen erweiterst ;-)
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #2694
Diamond_Dude
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2021

Diamond_Dude

 ·  #2695
Englisch ist kein Problem, ich habe da auch schon einiges entdeckt, aber ich habe auch immer noch gern klassisch ein Buch in der Hand. Falls da noch jemand etwas empfehlen kann, immer her damit :)
Farbedelsteine faszinieren mich auch, definitiv. Mit Perlen hatte ich noch nie zu tun oder mich damit beschäftigt, aber guter Tipp, da werde ich mich mal etwas einlesen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2696
mußt halt einfach mal etwas intensiver das Edelsteinunterforum durchschmökern. Da gibts immer wieder mal Buchempfehlungen. Aber meistens zu Schliffbildern etc., weil da der deutsche Markt wohl etwas untersättigt ist.
ManuelSchmiedel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2022

ManuelSchmiedel

 ·  #2697
Hallo Lieben,
ich wollte mich hier mal vorstellen :)

Ich bin Manuel inhaber eines kleinen Juweliers im Allgäu.
Vor ein paar Jahren war ich auch schonmal hier im Forum, habe mich jetzt aber mal neu angemeldet.

Ich freu mich wieder hier zu sein
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2698
Welcome back :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0