Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Die Hochzeit - das schönste Fest im Leben

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Die drei H's: Heiratsantrag - Hochzeit - Hilfe, was tun, damit alles klappt...

Die Hochzeit soll geplant werden und alles soll durchdacht sein. An was muß Braut/Bräutigam denken, was gibt es zu berücksichten?

Liste erstellen?

Hochzeitswunschliste - Geschenktisch - Kleiderwahl - bodenlang oder sommerlich kurz - wen soll man einladen - Gästeliste - Sitzordnung - Blumenschmuck - kirchliche und/oder standesamtliche Vorbereitung - Eheringe aussuchen - Friseur - Schmuck im Haar oder Schleier - Perlenschmuck oder modisches Accessoire - wie geht man am besten vor, damit der Hochzeitstag der schönste Tag des Lebens wird?

Wann soll geheiratet werden ? Der klassische Mai oder vorsichtshalber die Heirat in den Sommer verlegen um gut-Wetter-sicher-zu-sein? November, wenn alle Zeit haben und man gemütlich in Innenräumen feiern kann? Den Hochzeitstag der eigenen Eltern für die eigene Hochzeit aussuchen? Weit auseinander zu einem bestimmten Geburtstag? Kennenlerntag - Verlobungstag - Hochzeitstag?

Doppelhochzeit mit Freunden/Bekannten/Geschwister einplanen oder jeder getrennt für sich?

An wen kann man sich wenden? Wer organisiert mit? Gibt es Organisationsplaner? Gibt es Messen, auf welchen man sich informieren kann?

Fragen über Fragen -
und das nur wegen eines überglücklichen "Ja ich will" 😉...

Einen Vorschlag hätte ich schon mal zu machen: schmuck-foren/viewtopic.php?p=113224#113224
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Meine Tochter heiratet diesen Freitag. Sie hat das Glück einen Hochzeitsplaner im Freundeskreis zu haben. Trotzdem blieb viel zu organisieren an ihr und uns übrig.
Wer macht den Brautstrauß, die Frisur, ok das mit dem Schmuck, da braucht sie sich nicht so zu kümmern, da macht der Papa.
Allein die Einladungsliste zu den verschiedenen Teilveranstaltungen, Transport, Sitzordnung, Musik u.s.w. ist schon eine größere Aufgabe.
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #3
Ketzerische Rückfrage ;)

Was ist denn jetzt deine Frage? Denn der Link beantwortet doch schon das meiste :)

Und ich verkauf jetzt meine Cheklisten....neue Geschäftsidee *check* :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Meine Tochter heiratet diesen Freitag.


Unbekannterweise die herzlichen Glückwünsche an das Brautpaar auch an den Herrn Papa, der wohl das Fest ausrichten werden wird/muß.😉

Gibt es noch diese Regel, daß der Brautvater das Fest bezahlen muß oder hat sich dies durch die allgemeine Emanzipation der Kinder schon gelockert?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
die Tochter will alles selbst bezahlen.
Gut erzogen. 😉

Hochzeitsplaner - ich hab schon öfters davon gehört, aber wie gehen die vor? Die können doch auch nur planen, was das Brautpaar vorgibt. Denn die Braut hat ja auch irgendwie Wünsche, die mitberücksichtigt werden sollen. Die Braut vielleicht nicht unbedingt alleine, denn die SchwieMu in spe wird ja auch bestimmte Vorstellungen haben...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von steinfroilein
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
die Tochter will alles selbst bezahlen.
Gut erzogen. 😉
...

Weis nicht, eigentlich war klar das ich das zahle aber möglicherweise ist es Ihr Stolz das sie es selbst kann.

Klar ist das vom Brautpaar die Vorgaben kommen müssen.
Kirche, oder nicht, Standesamt, Feierdauer, Gästezahl, und Ambiente.
Das geht von der Unterwasserhochzeit bis zum Bungeesprung mit Pfarrer.

Der Hochzeitsplaner fängt danach an, schlägt Orte und Dienstleister vor, beginnend mit der Gastronomie, Transportmittel, Beschallung, Dekoration des Brautpaares wie der Örtlichkeiten.
Dann muss er die Preise und Leistungen aushandeln, bestellen und überwachen.

Wie das A-Team braucht er auch für alles einen Plan B.
Der Hochzeitsplaner meiner Tochter ist ein Profi und macht das alles pro Bono für sie.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Hab schon eine Hochzeit erlebt, indem wir im Konvoi zur falschen Kirche gefahren sind (wir = das geschmückte Auto, Brautpaar mit rosa Brille und im rosa Himmel schwebend auf der Rückbank, nur 2o km fahrend wegen dem Brautschmuckgesteck auf der Kühlerhaube und alle anderen schön brav hinter uns her).

Das Timing hat gestimmt, nur der Ort, .... jetzt weiß ich, daß es in dem Ort auch zwei Kirchen gibt. Tja, man lernt nie aus.

Haben dann die richtige Kirche gefunden und als es zum Futtern ging, mußte Brautpaar zum Fotograf und wir haben dann mal alleine gefestelt. 😉

Ich fände es romantisch, wenn nach der Kirche die Kutsche wartet und man in die Flitterwochen düsen könnte. Aber dann gäbe es ja auch kein Fest und daß die Geschenke auch richtig ankommen, soll ja auch gewährleistet sein, oder?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #11
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Mittagessen war um halb drei, Kaffee/Kuchen um vier und Abendessen um sechs. Und ratet mal, wer Kuchenanschneidengehen durfte und das Buffet eröffnen, weil Zwei immer noch im rosa Himmel schwebend....
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
@ steinfroilein,

hast Du denn nicht geheiratet?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Sorry, bin schon vergeben. Es hat mal einer vor 20 Jahren gesagt, er nimmt sich lieber eine Jüngere, die kriegt er schneller wieder los. Hat sich aber ordentlich getäuscht, war vermutlich aber auch gar nicht nötig, mich herzugeben, denke ich mal. :mrgreen:

Unsere Planung war schlicht und alles hatte Hand und Fuß. Planen will halt gelernt sein.😉 Mittagessen 13 h, Kaffee 16 h, Abendessen, weiß nicht mehr wann.... Ringe hatten wir auch nicht vergessen. Gästeliste, Sitzordnung, Schmuck und Kleidung saß auch perfekt und Brautauto war nicht nötig, da nicht kirchlich.

Nachtrag: im besagten Auto saß ich mit meinem Mann vorne und die Brautleute hinten. Keinem fiel auf, daß wir falsch fuhren. 😉 Mich hat dann nur der Friedhof so nah an der Kirche stutzig gemacht. Aber nein, die hinten Sitzenden wollten unbedingt bis hoch fahren. Die Kirche sah übrigens wirklich schon aus von weitem und so. Tja, dann kam langsam die Dämmerung in ihnen hoch...
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #15
Wenn der Hochzeitstag der schönste Tag im Leben ist - dann kann es danach ja nur noch bergab gehen ....

Ich bin einverstanden mit der Bezeichnung "unvergesslich". Schliesslich soll es sich (im Normalfall) um den Beginn einer wunderschönen gemeinsame Zeit mit vielen ebenso schönen Momenten handeln.

Meine Meinung: Lieber ein einfaches, fröhliches Fest als ein steifer Abklatsch einer Fürstenhochzeit! Dazu braucht es normalerweise keinen "Hochzeitsplaner".

Felix
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0