Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aushauwerkzeug - Wie arbeitet man damit?

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #1
Vor einiger Zeit kam ich auf die Idee, mir kleine Ronden mit einem Aushauwerkzeug selber zu machen.
Gesagt - getan, ich habe mir bei zu Jeddeloh ein Aushauwerkzeug gekauft.
https://www.zujeddeloh.de/prod…_7723.html

Die Lieferung kam, ausgepackt, ausprobiert und schiefgegangen. Das Bleche hatten nur unschöne Beulen, sonst nix.

War das jetzt ein typischer Fall von "billig gekauft - teuer bezahlt"?
Gibt's einen bestimmten Trick?
Oder habe ich auf die falsche Seite des Stempels draufgehauen?

Die Stempel sind auf einer Seite sehr kantig und auf der anderen Seite abgerundet. Das hat bestimmt einen Sinn.

Ich würde so gerne meine eigenen kleinen Ronden aushauen :D

Wie macht man´s richtig?
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #2
Die "kantigen" Seiten sind die Schneiden. Stell dir das einfach vor wie bei einer Schere 2 scharfe Kanten treffen aufeinander und scheren das Metall in der Mitte.
Wenn Du auf die richtige Seite gehauen hast kannste noch versuchen etwas fester zuzuschlagen bzw einen größeren Hammer nehmen. Ansonsten zurückschicken.
lg
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #3
"billig gekauft- teuer bezahlt" kann schon sein, die Ronden werden dann ziemlich abgerundete Kanten haben, da die "Schneidkanten" nicht so gut sind,vielleicht auch die Passung nicht optimal gearbeitet. Man muss dann halt öfter draufkloppen, bis unten aus dem Locher was rausplumpst...

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es gar nicht geht.

Wie dick war denn dein Blech? Zum Probieren, ob das Werkzeug funktioniert und um das handling zu üben, nimm erstmal was Dünnes, 0,5mm oder so ähnlich. Blech reinschieben, stramm sitzenden, passenden Aushauer reinsetzen, Aushauer festhalten und gut nach unten drücken, damit er nicht nach jedem Hammerschlag hochhüpft und das Blech verrutscht. Und dann mit einem grossen Hammer mehrmals draufhauen, bis die Ronde ausgestanzt ist. Bei den größeren Ronden braucht man schon einige Schläge!

Wenns so auch nicht geht: zurück an Absender....
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #5
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #6
..und gib den vergnaddelten Aushauer vom flaschrum Benutzen am besten gleich zum Nachschleifen oder ersetze ihn.

Der wird bei der Güteklasse des Werkzeugs ziemlich einen abbekommen haben. 😢

Gruß
Kathrin
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #8
Bei uns machts der Schmied um die Ecke :bounce: , aber den hat glaube ich nicht jeder an der nächsten Straßenecke
:?

Dreh den Stempel mal um und schau wieweit er noch reinrutscht. Bei den günstigen Aushauern ist das ganze nicht so paßgenau gemacht. Da kannst Du einen Eindruck bekommen ob es nur die Schneidkante ist. Wenn er komplett verzogen ist hilft nur ersetzen.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #9
:shock:

Nun ja... "Aushauer"...

Aber im Ernst: am besten ist es, wenn man einen sehr stabilen Tisch o.Ä. für den Aushauer hat. Ein windiger Tisch aus dem schwedischen Möbelhaus ist da eher ungeeignet.
Dann braucht man eine feste Unterlage, am besten eine Stahlplatte, Werkbrettschoner oder so.
Und einen großen Hammer. So ein kleines Uhrmacherhämmerchen ist da nicht geeignet.
Ich empfehle einen anständigen 1000g-Fäustel aus'm Baumarkt und ordentlich Schmackes!
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
*schluck* :shock:

Klare Worte ...

Ich geh´ dann mal in die BayWa ... Hammer kaufen.

(Ich hab´s tatsächlich mit einem kleinen Hämmerchen probiert :oops: )

Obwohl ... eigentlich isses ja schon lustig 😉
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #11
Und nach Möglichkeit EIN beherzter Schlag!

...Auf den Aushauer, nicht auf die Finger. ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Und wenn der Tisch doch aus Schweden ist, ist es hilfreich, das Werkzeug genau über einem Tischbein zu platzieren.
Wenn die Beschädigung am Werkzeug nicht allzu schlimm ist und du hast Zeit, kannst du ihn mglw. auf einem planen Schleifstein oder plan aufgeklebtem Schleifpapier wieder abziehen. Die Erwähnung des kleinen Hämmerchens gibt Grund zur Hoffnung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ja, optimal zum "aushauen" ist natürlich eine presse, weil man mit der den aushauer gefühlvoll durchtreiben kann
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo
ja, optimal zum "aushauen" ist natürlich eine presse, weil man mit der den aushauer gefühlvoll durchtreiben kann


Insbesondere bei den kleineren Aushauer-Größen, also bis ca. 10mm.
Da reicht es nämlich schon, wenn man den Aushauer nicht genau senkrecht trifft, dass er abbricht.
Die richtig guten Aushauer à la Fritsche können mit einer Presse auch locker Bleche über 4mm Stärke "aushauen", vorausgesetzt, der Druck kommt exakt senkrecht.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #15
Ich danke Euch allen und bin nun zu dem Entschluss gekommen, das Aushauen denen zu überlassen, die es können. Ich werde die Ronden, die ich brauche (sooo viele sind es ja auch wieder nicht), bei zu Jeddeloh und Co. kaufen.

Zeit und Geld, das ich drauf verwenden müsste, kann ich sinnvoller woanders reinstecken.

Dieses war zwar absolut nicht Sinn dieses Threads, deshalb bitte ich Euch alle gleichzeitig um Entschuldigung, denn ihr denkt nun mit Recht: :roll: "Da gibt man sich Mühe mit ihr und nun schmeisst sie hin."
Manchmal isses einfach besser so.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0