Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Freundschaftsring-Verlobungsring-Hochzeitsring

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Ist ein Freundschaftsring automatisch ein Verlobungsring oder kann der auch "einfach mal so" verschenkt werden?

Und wenn man einen Verlobungsring trägt, was passiert dann mit dem Freundschaftsring (mal abgesehen davon, von wem er geschenkt wurde)?

leitfaden/trauringe/freundschaftsringe-und-partnerringe Ich trug mal (schon lange lange her) einen Freundschaftsring am Ringfinger. Man weiß doch zu einem bestimmten Zeitpunkt noch gar nicht, ob der Ring da mal bleibt oder wieder weg muß.... :oops: 😉
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #2
Ich finde das sind alles voneinander getrennte Ringe. Ich habe vor kurzem meinem Freund und mir Ringe gemacht, die wirklich nur als "Partnerringe" ausgewiesen sind.
Wir wollten beide ein erstes Zeichen der Verbundenheit haben, aber von Verloben und Heiraten sind wir weit entfernt…

Naja, und da nur Silber vom Preis her drin war und meiner immer schwarz anläuft, weil ich so Gekkokleb-Hände habe, trage ich ihn nun doch nicht - also gut, dass es noch nicht der Verlobungsring war :roll:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zitat geschrieben von steinfroilein
Ist ein Freundschaftsring automatisch ein Verlobungsring oder kann der auch "einfach mal so" verschenkt werden?

nö, ist nicht automatisch ein Verlobungsring. Wie Menglöd schon sagte, Freundschaftsringe zeigen die Verbundenheit nach außen. Deswegen werden sie ja auch meistens rechts getragen (zumindest in meinem Dunstkreis). Zur Verlobung könnten die dann auch mal eben auf die andere Hand switchen.

Da aber heutzutage eh die Amerikanisierung in die Verlobung eingezogen ist, daß nur die Frau einen Solitärring geschenkt bekommt, hat sich meine Ausführung eh gegessen, oder nicht? Die Zeiten sind doch eh vorbei, habe ich den Eindruck, wo man sich mit schlichten Silberringen verlobt hat und sich dann mit den Eheringen auf Gold oder Platin gesteigert hat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Zitat geschrieben von tatze-1
Die Zeiten sind doch eh vorbei, habe ich den Eindruck, wo man sich mit schlichten Silberringen verlobt hat und sich dann mit den Eheringen auf Gold gesteigert hat.

bei mir sind genau diese Zeiten noch aktuell
bloß, daß es teils keine Steigerung gibt, sondern auch beim Trauring Silber gekauft wird.........
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
zur Ankurbelung der Marketing- und Verkaufsmaschinerie würde ich empfehlen,
auf Ringen schon ab der ersten Woche mit Verliebtheitsgefühlen zu bestehen.


so nach dem Motto:
Schokolade macht dick,
Blumen verwelken
Schmuck bleibt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ich verstehe unter "Freundschaftsring" eher das Genre nicht so sehr den sozialen Aspekt. Es bezeichnet einfach einen schlichten Ring ohne Kopf, ohne Stein etc, gleichbreit umlaufend.
Und als solcher ist er in allen Breiten und bei allen Altersgruppen nach wie vor sehr beliebt.
Insbesondere die Kinder lieben ihn, vor allem wenn sie ihn selber herstellen dürfen und auch noch ihren Namen innen reinstempeln können.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
"Der Ring ist für meine Mutter"
"Aha, und was hast du denn reingeschrieben - Beste Mama - vielleicht?"
"Nö."
"Was dann?"
"Na halt meinen eigenen Namen..."

Süß sans, göi?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Zitat geschrieben von Redaktion
zur Ankurbelung der Marketing- und Verkaufsmaschinerie würde ich empfehlen,
auf Ringen schon ab der ersten Woche mit Verliebtheitsgefühlen zu bestehen.
so nach dem Motto:
Schokolade macht dick,
Blumen verwelken
Schmuck bleibt.


Ich bin entzückt! Steh zwar auch auf 1) und 2) aber 3: = genau so.

Die Idee von Silberfrau, die ersten Freundschaftsringe mal selber zu kreiieren, finde ich gut. Da können kleine und große Kids dann mal zeigen, wen sie gern haben und Geschenke verschenken. Dann freuen sich Beide: Schenker und Beschenkter. 😉
SarinaxMarx
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2013

SarinaxMarx

 ·  #10
Ich finde Freundschaftsringe zur Verlobung auch ein wenig zu "billig". Ich empfinde sie auch wie Silberfrau als zu einfach. Aber Silber als bloßer Freundschaftsring ist schön.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
SarinaxMarx, schön, daß Du hier mitliest. Als neues Mitglied heißen wir Dich herzlich willkommen.

Wenn Du im Kennenlerncafé ein paar Leute kennenlernen oder Dich kurz vorstellen möchtest, würden wir uns auch freuen.

Viel Spaß noch weiterhin im Forum.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0