Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine/Muscheln bearbeiten

 
margarita
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2006

margarita

 ·  #1
Hallo an alle Hilfsbereiten!!!

Ich als "Hobbyschmuckbastler" möchte gerne nicht immer nur mit Perlen arbeiten, die man auffädeln kann, sondern auch mal mit Steinen oder Muscheln, die z.B. noch nicht gebohrt /geschliffen sind, die ich dann selbst verarbeiten kann.

Wie kann ich als Nichtfachmann mit einfachen Mitteln (sprich Feile, Bohrer,Polierpaste etc) Muscheln oder Halbedelsteine glattschleifen, Löcher reinkriegen und so weiter???? :keinplan:
Brauch ich da unbedingt teure Maschinen, oder krieg ich evt auch vernünftiges Werkzeug im Bauhaus??? :kratz:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Ich habe gerade bei zuJeddeloh eine Bohrmaschine gekauft und im Newsletter gelesen, dass er einen preisgünstigen Motor für Schleifarbeiten im Angebot hat. Guck doch da mal rein.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
margarita
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2006

margarita

 ·  #4
Bei Ott war ich schon, die sind 1. super unfreundlich und gar nicht hilfsbereit, wenn man mal etwas nicht so genau weis und 2. verkaufen die nur sehr sehr sehr ungern an Privatpersonen. Hab ich schon probiert. :evil:

Mir gehts auch mehr um die Methode, z.B. Muscheln an denen ich mich versucht hab, sind mir beim bearbeiten unter den Fingern zerbrochen, oder es sind große Stücke abgeplatzt.
Liegt das an der Muschel oder an meiner Arbeitsweise?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Das liegt sicher an der Arbeitsweise denn es gibt ja haufenweise durchbohrte Muscheln im Handel.

Du brauchst auf jeden Fall einen Bohrer, der mit hoher Geschwindigkeit bohren kann, am besten so einen Spezialbohrer für Goldschmiede (muss ja nicht die teuerste Ausführung sein) und einen Maschinenschraubstock zur Fixierung. Eine Muschel kannst Du aber vielleicht auch noch mit einem Dremel bohren, das ist eine Miniatur Handbohrmaschine für Heimwerker, für die es auch Schleifaufsätze gibt. Billiger ist ein Dremel aber auch nicht, soweit ich mich erinnere.

An einem Goldschmiedelehrgang teilzunehmen ist bestimmt auch eine gute Idee, es gibt sehr interessante Angebote.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #6
Hallo Margarita,
Das die Muscheln beim Bohren brechen kann zum Einen an der Qualität der Muscheln, zum Anderen daran liegen, dass Du die Muscheln beim Bohren nicht unterfüttert hast. Manche Muscheln sind so weich, dass sie schon bei geringster Belastung brechen. Hier solltest Du auf härtere, tropische Muscheln zurückgreifen.
Zum Bohren dürfen die Muscheln nicht hohl liegen. Du musst sie unterfüttern, bzw. aufkitten, z. B. auf Fasserkitt oder auf ein Bett von Heißkleber. So sind sie auch gleich fixiert.
Zum Bohren würde ich Diamant-Hohlbohrer nehmen. Die bekommst du z. B. bei Homberg & Brusius in Kirschweiler bei Idar-Oberstein. HP: www.homberg-und-brusius.de . Leider sind die Bohrer im Onlineshop nicht aufgeführt, aber Du kannst einen Katalog anfordern.
Wichtig ist, mit ganz wenig Druck zu bohren und da, wo das Loch hin soll, sollte die Stelle mit Fasserkitt oder Heißkleber unterfüttert sein.
Bei Homberg & Brusius gibt es auch ein sogenanntes "Kit" zum Handschleifen von Steinen. Kataloganforderung kann also nicht falsch sein
Viel Erfolg
Edmund
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hi! der Trick ist, du musst die Muscheln kurz in kochendes Wasser werfen, dann kannst du sie problemlos bearbeiten, ohne dass sie zerbrechen!

Viel Spaß!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo,
Solltest du immer noch nicht klarkommen gehe mal hierhin:

guenther-diamantwerkzeuge.de

Red.Edit
Link deaktiviert


Dort kannst du für kleines Geld Diamantbohrer
kaufen, dich in Sachen Handhabung bßeraten lassen.
Zusätzlich haben die ein Lohnbohrbetrieb

Gruß
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hey,

Habe gerade im Internet rumgegoogelt und zieeemilch viel Müll gefunden..
Bei mir hat ein Steinbohraufsatz voll und ganz ausgereicht um ein schönes kleines Loch zu erzeugen :)

Liebe Grüße
Shawn
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
toll, was ist ein Steinbohraufsatz?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Hallo Margarita,
alle Steine sollte man mit Wasserkühlung bohren. Weiche Steine wie Muscheln oder Bernstein gehen noch mit Stahlwerkzeugen. Diamanthohlbohrer sind nicht gerade billig (etwa 25 € pro Stück), brauchen ein Zwischenstück mit Wasseranschluss und eine Ständerbohrmaschine. Mit einer Hand bohrmaschine brichst du ruckzuck die Bohrer ab. Nicht tiefe Bohrungen kannst du mit viel Geduld und Vorsicht mit Diamantfräsern machen. Mit einer Ständerbohrmaschine, einer Nähnadel oder Nagel, Siliziumcarbidschleifpulver, Knete und etwas Wasser kann man auch Löcher bohren. Die Inder und Chinesen machen das zum Teil noch heute so! (Sogar mit einem Dreul).
Ob sich die eigenen Anschaffung von einer ordentlichen Bohreinrichtung rechnet, kommt auf die Anzahl der Bohrungen an und ob man eventuell mit anderen Interessenten zusammen arbeiten kann. Wenn es um das Schleifen von Steinen geht, müsste ich Genaueres wissen, damit ich einen vernünftigen Rat geben kann. Vorsicht: Steine zu schleifen kann süchtig machen!
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
uhu, das Thema ist ein Zombie, nämlich aus 09 und marg.. nur ein gast, der nicht über neue Beiträge informiert wird
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Ich bin durch Google über dieses Thema gestolpert, und wollte auch noch meinen Senf dazugeben.. :)

Also ich habe mit Miesmuscheln und Pfeffermuscheln vom Nordseestrand die erfahrung gemacht, dass sie sich super mit einem elektrischen Maniküreset Bohren lassen. 8)
In einem Namhaften Drogeriemarkt bin ich immerwieder an diesem Set für 9,99€ vorbeispaziert, und dachte eines Tages, ich probier einfach mal aus, ob man damit nicht auch Löcher in Muscheln bohren kann. :idea:
Mit einem (am oberen Ende abgerundeten) Zylinderförmigen Schleifaufsatz und ein wenig Gedult war das gar kein Problem. Geht aber auch bestimmt mit anderen Aufsätzen. Zuerst hatte ich einen schmaleren kegelförmigen Schleifaufsatz ausprobiert, aber der hatte an der Spitze nicht genügend "Raspelfläche" zum Schleifen.

Bei Interesse berichte ich später auch gerne, wie es mir mit anderen Muscheln ergangen ist. :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Zitat geschrieben von Anonymous
Ich bin durch Google über dieses Thema gestolpert, und wollte auch noch meinen Senf dazugeben.. :)

Also ich habe mit Miesmuscheln und Pfeffermuscheln vom Nordseestrand die erfahrung gemacht, dass sie sich super mit einem elektrischen Maniküreset Bohren lassen. 8)
In einem Namhaften Drogeriemarkt bin ich immerwieder an diesem Set für 9,99€ vorbeispaziert, und dachte eines Tages, ich probier einfach mal aus, ob man damit nicht auch Löcher in Muscheln bohren kann. :idea:
Mit einem (am oberen Ende abgerundeten) Zylinderförmigen Schleifaufsatz und ein wenig Gedult war das gar kein Problem. Geht aber auch bestimmt mit anderen Aufsätzen. Zuerst hatte ich einen schmaleren kegelförmigen Schleifaufsatz ausprobiert, aber der hatte an der Spitze nicht genügend "Raspelfläche" zum Schleifen.

Bei Interesse berichte ich später auch gerne, wie es mir mit anderen Muscheln ergangen ist. :)
Ja, erzähle mal bitte wie es sich entwickelt hat mit dem Set! Gute Idee! 😉
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #15
Im Rahmen der Urlaubszeit gibt es bestimmt Leute, die Muscheln sammeln und verarbeiten möchten.
Daher schubs ich diesen Thread mal wieder hoch.
Darf man sich Muscheln aus dem Urlaub mitbringen oder gibts da Vorschriften dazu?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0