Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Spezialgebiet - was könnt Ihr richtig gut?

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Wenn Ihr mögt, schreibt doch hier bitte mal auf, was Ihr am besten könnt und was Ihr am liebsten macht. Ein paar ergänzende Worte zu Eurem gesamten Leistungsspektrum könnt Ihr natürlich auch hier lassen. Ganz wichtig: Kontaktdaten nicht vergessen, sofern das nicht eh schon in der Sig. ist.

Dieser Thread soll Euch eine Gelegenheit zur (kostenlosen) positiven Selbstdarstellung geben als kleines Danke für Service-/Beratung und Hilfestellung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Spezialität: Trauringe, komplette Selbstanfertigungen auch mit vom Kunden angelieferten Gold und Silber (Palladium/Platin), z.B. wenn es aus ideellen Gründen gewünscht wird und auch, wenn das Material nur geradeso ausreicht (da kein Gußkopf notwendig ist)
natürlich fugenlos und gewalzt (Gefügeverbesserung statt nur gegossen)
selbst aus Gelb- Weißgold zu machen, ist möglich mit Verwendung das angelieferten Materials, umgekehrt aber nicht
dazu mit Innengravur auch als Kundenunterschrift, kleinen Strichzeichnungen, überdurchschnittlich viel Text oder ungewöhnlicher Sonderschriftart usw
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Spezialisten sind in unserem Beruf selten.

Beispiele:

Ein Flachstichgraveur graviert den ganzen Tag nur Schriften, Wappen, Ornamente und dergleichen.

Ein Edelsteinfasser baut den ganzen Tag nur Steine in Schmuckstücke ein.

Ein Schmuck-Polierer poliert den ganzen Tag Teile aus Gold und Silber. (Gibt's kaum noch)

Ein Ziseleur (gibt es kaum noch) gestaltet mit Punzen Hämmern und Sticheln metallische Oberflächen von Schmuck und Gerät.

Ein Guillochierer steht Tag für Tag an seiner Maschine und freut sich, wenn er immer wieder den gleichen Artikel einspannen und guillochieren darf. (Gibts auch nicht mehr)

Der Schmuckgießer bettet Wachsmodelle, die ihm angeliefert werden in die Investmentmasse ein, stellt die Küvetten in den Ofen und füllt Tag für Tag Metall in seine aufgeheizten Formen.

Der Gleitschleifer füllt die angelieferten und versäuberten Güsse in eine geeignete, abrasive Umgebung, stellt die Maschinen auf Laufzeit ein und lässt seine Geräte laufen.

Das ist ein kleiner Auszug aus dem Tätigkeitsbereich von Spezialisten in unserer Branche. Die Meisten hier, sind aber Goldschmiede. Das Goldschmiedehandwerk ist das älteste Metallhandwerk der Menschheitsgeschichte. Mit ihm fingen alle Metallberufe einmal an, von ihm stammen sie alle ab.

Der Goldschmied übt auch heute noch fast alle handwerklichen Tätigkeiten seines viele tausend Jahre alten Handwerks aus. Er ist kein Spezialist. Auch deswegen, weil er keiner sein will. Viele haben zwar Artikel, oder Bereiche denen sie besondere Wertschätzung und Aufmerksamkeit zukommen lassen, aber deshalb ist man noch kein Schmalspurhandwerker, kein "Spezialist".

Diese gehören mehr in den Bereich der Manufakturen (ebenfalls ausgestorben, weil "Manu" durch Automation ersetzt wurde), wo sie als "Fachidioten" unglaubliche Leistungen in puncto Präzision und Stückzahlen auf einem engen Spezialgebiet erbracht haben. Ermöglicht, durch immer wieder neue Wiederholungen des ein- und des selben "Handgriffes".

Vielleicht ist dies auch der Grund für die Zurückhaltung der Kollegen in diesem Thread.

Ich selbst bin der geborene Kunsthandwerker und will auch nichts anderes sein. Zu allerletzt aber ein Spezialist! :)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
ok :)
wenn daher die Zurückhaltung kommt, dann möchte ich nochmal betonen, dass das Schlagwort "Spezialgebiet" bloß eine Steilvorlage für Eigenwerbung und positive Selbstinszenierung hätte sein sollen.

da will man mal nett sein und den Fachleuten ein Geschenk machen für kostenlose Beratungen und irgendwie springt kaum jemand drauf an. tja. muss ich mir nächstes Mal was anderes überlegen. ;)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Mh, ich bezeichne mich als Spezialisten fuer Chronos jeglicher Art, Hauptsache nicht aus China oder Russland.
Weiter Seechronometer, Glasenuhren, Decksuhren.....
Eigentlich all das Zeug wo die Batteriewechselgeneration nicht mehr ran will.

--
kg@uhren-fachklinik.de

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
So ein Thema verführt zum Eigenlob und Eigenlob stinkt, sagte immer schon meine Oma.

Wovon ich denke, das ich es gut kann, ist vielleicht komplexe Situationen zu analysieren und Pläne zum laufen bringen. Das hat auch dazu geführt das ich ein gutes Jahrzehnt intensiv mit FuE im Bereich Feinstgusstechnik beschäftigt war und auch für ein paar Jahre im Orga- und IT- Bereich Projektmanager auf Zeit war.

Aber bei dem was ich derzeit wirtschaftlich betreibe, Schmuckbörse, Goldschmiede mit Focus auf Siegelringe und nebenbei Hotelmanagement kann ich meine Fähigkeiten und auch meinen Spieltrieb besonders in der Goldschmiedewerkstatt austoben.

Letzteres macht mir besonders viel Spaß.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Wenn das so gemeint war, will ich denn auch keine falsche Bescheidenheit zeigen: :)

Hier ein Auszug aus meinem jederzeit abrufbaren Leistungs-Programm:

Reparatur / Restaurierung / Anfertigung/ auch B to B

Aktuell:
Herstellung von Design-Trauringen (auch nach Wunsch des Kunden) aus allen Metallen.
Herstellung von Verlobungsringen (Engagement-Ringe)
Erstklassige Brillanten mit HRD- oder GIA – Expertisen, zu börsennahen Preisen
Herstellung jeglicher Schmuckstücke nach Kundenwunsch
Goldene, funktionsfähige Autoschlüssel, sowie andere Sicherheitsschlüssel mit und ohne Brillantbesatz

Allgemein:
Verarbeitung aller Schmuckmetalle, incl. deren Guss (Messing, Silber, Gold- alle Legierungen-, Platin - Pt-Cu 950, pt-Co 950, Pt-Ru 950, Pt-Ir 800/200),
Schmuckreparaturen jeglicher Art, Anfertigungen jeglicher Art

Reparatur:
Voll bewegliche Kettenreparaturen von Ketten aller Art,
Reparatur, Änderung und Restaurierung aller Schmuckstücke, auch solche mit Lötzinn und Klebstoffanteilen.
Steinersatz, großes Steinlager, Perlen usw. Einschleifarbeiten (außer Haus)
Emailierungen, echt (Neu und Reparatur)
Epoxidharz -Emailersatz
Reparaturen an mit Kitt gefüllten Schmuckstücken
Reparaturen von Armbanduhr-Bändern,
Reparatur und Verlängerung von ital. Gliederbändern
Reparatur von Edelstahl-Schmuck
Ersatz/Herstellung von Federn und sonstiger Bauteile,

Uhren, Uhrenteile, Zubehör:
Uhrbandverlängerungen und Reparaturen in allen Schmuckmetallen, sowie deren Schlössern (AP, Cartier, Ebel, Piaget, Rolex, Zenith u.v.a.m.)
Milanaise-Bandverlängerungen im gleichen Muster, sowie deren fachgerechte Reparatur
Uhrgehäusereparaturen/ Anfertigungen
Reparatur von Uhrwerksbauteilen (abgebrochene Wellenzapfen in Stahl ersetzen/ verstärken, Ersatz u. Reparatur einzelner Zähne in Messing und Stahl, Ersatz von Triebzähnen und deren Reparatur, Reparatur gebrochener
Beseitigung von Schäden an Uhrwerks-Platinen.

Kopieren:
Nacharbeiten/Kopien von "Schaumgold"- Schmuckstücken (werden exakt hohl nachgebildet)
Herstellung von Schmuck-Dubletten (Duplizierung von Schmuckteilen)

Anfertigungen:
Herstellung von figürlichen Darstellungen in Edelmetall
Herstellung von Schmuckstücken aller Art auch nach Wunsch u. Design des Kunden (Bandringe, Juwelenringe, Drahtjuwelen,Wappenringe incl. Stein u. Gravur, usw)
Herstellung von Reliefarbeiten nach Fotovorlage oder Zeichnung
Herstellung von Fassungen aller Art (komplizierte Zargen, Doppel/Dreifachzargen, Chatonkonstrukten usw.
Herstellung von Wachsmodellen für Guss (verlorene Form)
Herstellung von Monogrammen und Logos (auch in größeren Mengen für Firmen)
Herstellung plastischer Wappen oder Tierfiguren in Gold, (auch auf Ringen)
Einlagen von Ebenholz in Silber-u. Gold - Schmuckstücke

Gießerei:
Rohe Güsse für den Schmucksektor, auch fix und fertig verarbeitet.
Güsse für den Schmucksektor, auch fix und fertig verarbeitet, incl. Fasserarbeiten und Galvanisieren
Wir vergießen alle gebräuchlichen Werkstoffe.
Einzelteile möglich
Massive Teile bis 500 Gramm
Systeme:
Differenzdruckguss
Schleuderguss
Vacuumguss
Druckguss
Nachfolgend div. Gleitschliffanlagen u. Verfahren vorhanden

Galvanische Arbeiten:
Versilbern, vergolden, rhodinieren, verkupfern, Nickel-Palladiumbeschichtung, galv. von Nichtleitern usw

CAD/Rapid Prototyping:
CAD-Konstruktionen auf folgender Software: Artcam, Delcam-Designer, Rhino u.a.

Unsere Dateien setzen wir in folgenden Anlagen um:
Fräsmaschinen: Roland MDX 540S, Modelmaster, Roland JWX-30, I-Modeler
Plotter:T 66
Stereolithographie:
Envisiontec

Sonstiges:
Laserschweißarbeiten aller Art, Lapidierungen,
Fasserarbeiten (Neuware und Reparatur) spez. schwere Zargen mit empfindlichen Steinen.
Herstellung von Hochleistungs-Poliermitteln für Gold, Silber und Platin (Blinki)

Ausschlüsse:
Silberwaren, d.h. Kronleuchter, Armleuchter, Tabletts, Kannen, Schüsseln etc
aZid
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013

aZid

 ·  #9
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #10
hallo zusammen,
ok nun scheine ich an der reihe zu sein.
als nicht goldschmied, hm was kann ich da, ausser gute ratschläge geben. ich denke mal, durch über 25 jahre schmuckhandel im bereich antikschmuck kommt ein relativ gutes grundwissen zusammen, bei ca 4-500 bücher zu dem gebiet wäre es schlimm wenn nicht.
mein " spezialgebiet " sind perlen, sollte da also mal jemand probleme haben und was spezielle suchen .... bitte melden ich kann dann mal sehen ob ich es habe ( mabeperlen , akoya, süsswasser, keshi, biwa, vollperlen, 3/4 perlen , 1/2 perlen , saatperlen, staubperlen, alte 1/2 perlen die mit perlmutt wieder auf vollperle vergrößert , gebohrt, ungebohrt ........ )

in diesem sinn
schönen tag noch
gruß
stefan
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Scheinbar bekomme ich den Touch von der Zirconia- oder Synthesenfrau nicht weg, die Bezeichnung "steinfroilein's Fangemeinde"einer netten Userin hier im Forum brachte mich zum Schmunzeln. Mit Schmuck direkt haben wir nichts zu tun, aber indirekt braucht ja ab und zu Schmuck auch was schmückendes wie Edelsteine & Co. D.h., mancher kommt an unserer Branche wohl kaum vorbei....

Unser Herstellungs- und Lieferprogramm beinhaltet u.a. Abalone, Achate, lose Akoyaperlen, Amethyst, Angelite, Aquamarin, Aragonit, Aventurin, Baumachat, Bergkristall, Bernstein, Blautopas Sky und Swiss Blue, Briolettes, Cabochons, Carneol, Chalcedon, Charoit, Chrysokoll, Chrysopras, crystal pearls, Citrin, Cubic Zirconia, Dentrit, Dumortierit, Einschleifarbeiten, ECLATS (Dalloz & Durafourg), Eosit, Epidot, Falkenauge, Gemmen, Granat, Grünachat, Hämatit, Herrenschmucksteine, Imitate, Iolith, Jade, Jaspis, Kameen, Katzenauge, Koralle, Korunde, Kristallperlen, lose Kugeln, Kugelstränge, Labradorith, Lapis Lazuli, Mabeperlen, Malachit, Markasit, Moissanit, Mondstein, Moosachat, Mother of Pearl, lose Muschelkernperlen, Obsidiane, Onyx, Opal, Pampeln, Peridot, Perlen, Perlmutt, Perlstränge, Prasem, Prasiolith, Presettings, Quarz mit Turmalinnadeln, Rauchquarz, rekonstruierte Steine, Rhodochrosit, Rhodolith, Rhodonit, Ringsteine, Rohbirnen syn. Korund und syn. Spinell sowie Rohkristalle Cubic Zirconia, Rosenquarz, Rubellit, Rubin, Rutilquarz, Safir (Saphir), Schneeflockenobsidian, Simili-Steine, Smaragd, Sodalith, Sonderformen, Spektrolith, Spessartin, Spinelle, Stierauge, Strass-Steine, SwarovskiGems sowie auch Swarovskiperlen, synthetische Steine, Tansanit, technische Steine, Thulit, Tigerauge, Tigereisen, Topas weiß, Tsavorit, Türkise, Turmalin, Variscit, Verneuilsteine, lose imit. Wachsperlen, Zirkone, Zirkonia (Zirconia), Zoisit und lose Zuchtperlen.

In dem Abendsternanhänger aus dem Kinofilm DER HERR DER Ringe machen sich unsere Zirconiasteine genauso gut wie die Schatzbeute in dem ZDF-Spreewaldkrimi DIE TRÄNEN DER FISCHE. Und in der Märklin-Jubiläums-Eisenbahn geht mit unseren echten Rubinen als Rücklichter die Post ab. Ob synthetische technische Rubinsteine als Understatement im Edelhandy, ein Cubic Zirconia-Rivolistein im Käfig in einer STARTREK-Folge, ECLATS, SWAROVSKI Gems oder Preciosa elements als Markenlabel, - mit uns setzt man Ideen ins Rampenlicht.

Wir beliefern die Uhren- und Schmuckindustrie mit dem Komplettprogramm echter und synthetischer Edelsteine, die Idar-Obersteiner Schleifindustrie (neuerdings auch Hobbyschleifer 😉 ) mit entsprechender Rohware synthetisch Korund und Spinell und Rohkristallen Cubic Zirconia zum Schleifen, Heilsteinkundler machen wir mit der Materie Mineralien und Edelsteine vertraut, Leseratten bereichern wir mit unseren Publikationen und Schlüsselanhänger veredeln wir mit echten Edelsteinmaterialien. Juweliere und Goldschmiede beliefern wir mit Kleinserien und Reparatursteinen genauso wie wir zur Forschung Zirconiapulver in der gewünschten µm – Körnung für Beschichtungen zur Verfügung stellen. Für Seminare stellen wir echte lose Perlen als Anschauungsmaterial zusammen und Edelsteinseifen wie auch Stepstones sind für uns kein Fremdwort. Amethystformationen als Teelichthalter und Drusen in Edelsteinqualität verschönern Verkaufsräume, und für Vitrinen schleifen wir auch Exponate in Museumsqualität.

Unsere Pressemitteilung aufgrund unseres 25-jährigen Betriebsjubiläums ist in der FZ bzw. bei goettgen.de unter fz/brillantes-highlight-der-firmengeschichte-1356152400 nachzulesen. Eine Einführung in unser Firmenprofil auch als Dalloz Niederlassung Deutschland ist nachzulesen unter http://www.mar-gems.de/katalog.php.

Unsere neue Leidenschaft gilt der Ausarbeitung einer neuen mehrbändigen Publikation, und zwar einer Enzyklopedia Minerale Gemmae (et Imitate); ein Fachbuch bzw. Fachlexikon Minerale/Edelsteine/Schmucksteine/Synthesen mit Sachkunde-Teil Edelsteinschleifen und Auflistung aller gängigsten im Handel erhältlichen Edelsteinschliffe. Prokrastination ist zwar derzeit ein kleines Hindernis, aber gut Ding will Weile haben. :super:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Wau.
Ich machs mal kürzer:
Ich bin Goldschmiedemeisterin und gebe Kurse und Workshops in Nordbayern.
Ganz besonders beliebt sind meine Silberringworkshops.
Das ist zwar etwas Goldschmiedefastfood, aber es scheint lecker zu schmecken.
Ich tu was ich kann um die Atmosphäre locker zu gestalten ohne Alkohol zu verwenden, so dass sich auch unsichere Teilnehmer gut aufgehoben fühlen. (Das tun sie auch, ich bekomme durchweg gute Feedbacks) Nach 3-4 Stunden geht jeder mit einem schönen Silberring nach Hause und sehr viele kommen wieder.
Unbedingt bewerben möchte ich auch den Werkstoff "Silberclay", eine knetbare Masse aus feinsten Silberpartikeln und Bindemittel, die durch Brennen zu solidem Feinsilber zusammensintert. Auch hierin gebe ich Kurse und habe mich dafür in den letzten Jahren nebenbei zur vollqualifizierten Instruktorin ausbilden lassen.
Um Kursorte und Termine zu erfahren kann man mir eine PN schicken.
Juwelenfasser
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2013

Juwelenfasser

 ·  #13
Moin aus Winsen/Luhe,

Mein Spezialgebiet ist das Juwelen- und Edelsteinfassen.

Ich fasse alles unter dem Mikroskop und mit dem Graver Mach.

Mein Spezialgebiet sind Verschnittfassungen aller Art:

Fishtail,Micrpavée,versetztes Pavée,ungeordnetes Pavée,Fadenfassungen aller Art,Lünetten,blinde Steine,Einzelinkrustationen,Kanalfassungen

Ich fasse aber auch in Zargen,Krappen und Chatons.

Ich freue mich immer auf neue Kontakte.

Björn Radtkowski

Fa.Präzision
B.Radtkowski
Rathausstr.7(ab 1.Januar 2013 : Schanzenring 8 )
21423 Winsen/Luhe
Tel:0173/3566183
Juwelenfasser@yahoo.de

www.facebook.com/pages/Präzision/1394433544119434?fref=ts
arterin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 05 / 2009

arterin

 ·  #14
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
In meinem Betrieb werden fugenlose Trauringe aus dem wertvollsten und beständigsten Schmuckmaterial angefertigt. Auch exakt nach Vorgaben der Kunden.

Ringe die in meinem Atelier hergestellt wurden, sind nicht geschweißt, oder gar gelötet, sie bestehen aus einem einzigen Stück ohne jede Fügestelle. Mir ist weltweit kein anderer Hersteller bekannt, der solche Ringe herstellt.

Platin-Iridium ist das edelste, und zugleich das schwerste aller Edelmetall-Werkstoffe, sein spezifisches Gewicht beträgt 21,7 Gramm per ccm. Zusammen mit seiner unvergleichlich weißen Farbe und seiner Härte von 190HV (in weichgeglühtem Zustand), steht es an der Spitze aller Schmuckmetalle. Wegen seiner Unvergänglichkeit wurden und werden viele Gegenstände, die einer sehr hohen Beanspruchung unterliegen, aus Platin-Iridium 800/200 hergestellt. Auch hat dieses erstaunliche Edelmetall keine thermische Ausdehnung. Einer der Gründe, weshalb das UR-Meter in Paris, aus diesem Material gefertigt wurde. Auch das UR-Kilogramm besteht aus Platin-Iridium.

Auf dem angehängten Foto, ist ein fertiggestellter Ring aus Platin-Iridium 800/200 zu sehen, daneben der Damenring noch weitestgehend unbearbeitet, noch mit Anguss und der ursprünglichen Guss-Oberfläche.

Nach dem Guss werden diese Ringe mit dem Hammer sorgfältig durch geschmiedet. Dabei verbessert sich das Metallgefüge, und die gewünschte Rundung wird hergestellt. Evtl. Fehler treten beim Schmieden zu Tage. Außerdem wird das ohnehin bereits sehr harte Edelmetall noch härter und trotzt dadurch den späteren Beanspruchungen noch besser. So bekommen unsere Kunden wirklich einmalige Trauringe, die allen Beanspruchungen mit Leichtigkeit standhalten.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7957 Pt-Ir-Trauringe.jpg
Titel: IMG_7957 Pt-Ir-Trauringe.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0