Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neusilber laeuft blau an

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

in einem andern Forum raetseln wir rum:

Neusilber laeuft nach Kontakt mit Wasser blau an.

Hat da jemand eine Erklaerung?

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
in dem Forum wird ja behauptet, daß aus Neusilber Schmuck gemacht wird, der nicht anläuft
selbst Modeschmuck wird nicht aus Neusilber gemacht, eher aus Tombak oder Zink oder so, aber nicht Alpacca

mir ist vor Jahren sogar mal 333er Edelmessing im Leitungswasser angelaufen

ich habe keinerlei Gegenstände aus Neusilber in Verwendung und schon gar nicht welche, die mit Wasser in berührung kommen

die dort besprochene Legierung kenne ich so nicht, ich hab hier ein NeusilberBlech liegen, das vermutlich aus ner anderen gängigen legierung ist: CuNi12Zn24 (steht witzigerweise CuSn12Zn24 drauf, was nach meinem metallurgischen Verständnis ne gelbe Legierung/Sonderbronze ergeben müßte) also geh ich von Tipfehler bzgl. Sn Ni aus
das werd ich ne Ecke naßmachen und auf den heizkörper legen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
@Tilo:
Kennst Du das Forum?
Wo ist der Unterschied Neusilber/Alpacca?
Fuer mich war das bisher das selbe.

Fuer mich raetselhaft ist das blau, was auf Kupfer deutet, aber doch nicht mit Wasser.....???

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
was heißt kennen?
ich habs eben fix ergooglt, was ja nicht schwer war: Neusilber Wasser Forum blau
kann man das nun "kennen" nennen? glaub nicht ,-)

Alpacca=Neusilber=germansilver=................

mein Test läuft: mattgemacht, damit die Oberfläche vergrößert und die reaktion beschleunigt wird
mit Leitungswasser benetzt
ist ja nicht das Wassser, sondern irgendwelche Spurenelemente/Verunreinigungen drin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
ich hab viel in der Goldschmiedeschule mit Neusilber als Übungsmaterial gearbeitet. Da ist nie was blau geworden. Nach dem Löten maximal rot, das Kupfer halt. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, daß die Schwefelsäure/Beize nicht ordentlich abgespült und neutralisiert wurde und beim trocknen ausblüht. Das sieht dann blau aus.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Der beizt nicht.
Mittlerweile gibts 2 neue Meldungen von blau anlaufen.
Scheint an der genauen Legierung zu liegen.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
mein Test hat wie erwartet nix ergeben
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Meiner auch nicht, aber ich weiss auch keine genaue Legierung.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0