Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant Wert?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo
Nun mein 2tes Anliegen :)
Von diesem Schmuckstück würde ich mich evtl. gerne trennen.
Ich war auch schon bei 2 sogenannten Ankäufern,allerdings empfand ich deren Preisvorschläge als Farce 😢
Es ist ein Weissgoldanhänger (585 gestempelt) mit einem echten Diamanten von wohl über 1ct. (Mein mann hat ihn mit einer digitalen Schieblehre ,im sichtbaren Berreich mit ca. 6,4mm gemessen)
Der Diamant ist bräunlich/gelblich und funkelt gaaaanz dolle in der Sonne.
Er hat allerdings deutliche Einschlüsse wenn man mit einer Lupe draufschaut.
Der erste Ankäufer schien mir etwas Ahnungslos zu sein.Er hatt ein elektrisches Gerät mit dem er an dem Diamanten rumgefummelt hat und fing dann an irgendwelche "Punkte" abzuziehen wegen altem Schliff?? und Reinheit etc. letztendlich bot er mir 100,-Euro und erntete einen tödlichen Blick 😉
Der zweite ,ein älterer Herr, schien mir mehr Erfahrung zu haben.Er schaute nur mit der Lupe und sprach von einer hübschen Farbe,leider mit deutlichen Einschlüssen,allerdings sprach er von einem Brillanten?!?!.Dieser bot mir 250,-Euro.
Nun bin ich völlig verunsichert und drum frag ich euch :)
Wie ,wo und was kann ich wirklich erreichen und/oder was ist ein vernünftiger Preis dafür?Und,kann man auf den Fotos erkennen um welche Schliffart es sich handelt??
Vielen Dank
Barbara
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG2307.JPG
Titel: CIMG2307.JPG
CIMG2306.JPG
Titel: CIMG2306.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Ein Brillant ist ein Diamant mit einem genau definierten Schliff.
Schon auf dem Foto kann man deutliche Einschlüsse sehen, dazu ist die Farbe nicht eben wertsteigernd.

Zu dem, ob, und wenn ja, zu welchem realistischen Preis sich solch ein Stein noch verkaufen läßt, wird Heinrich vielleicht noch was schreiben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0