Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

opalproblem

 
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #1
hallo zusammen,
ich hatte ja schon geschrieben, das ich nun opale schleife.
heute hatte ich einen kleinen wello opal in arbeit.
er ist milchig aber mit relativ schönem farbspiel
ok aufkitten,
,an die schleifscheibe
und da wurde er dann immer klarer.
ich dachte erst das ich auf eine andere steinschicht gekommen wäre. also brav weiter gemacht. nach dem mittagessen habe ich mir den stein wieder angesehen und er war wieder total milchig.
meine frage:
kann ein echter edelstein innerhalb von 1/2 stunde das wasser so schnell aufnehmen und wieder abgeben.
ich habe ihn vorhin in ein glas wasser " eingelegt " und er wurde wieder klar.
auf den fotos kann man das nicht so richtig erkennen.
das erste ist der gewässerte und das 2. der trockene
Anhänge an diesem Beitrag
25.8. 118.jpg
Titel: 25.8. 118.jpg
25.8. 116.jpg
Titel: 25.8. 116.jpg
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #2
moinmoin,
ein grossteil der Äthiopischen Opale gehört zur Gattung der Hydrophan-Opale und nehmen Strukturbedingt Wasser auf und geben dies auch wieder ab.Bei den meisten Mexikanischen Opalen des Hydrophan -Typs passiert das umgekehrte :naß=Farbspiel sehr lebhaft,trocken=trüb.Dies ist das häufigere Phänomen,die Äthiopier und auch manche Opale aus Indonesien machens halt so herum.Es gibt auch einige gute Artikel hierzu,kannst mich bei Bedarf gern ansprechen/schreiben um mehr zu erfahren,am besten als pn,dann können wir gern mal Telefonieren,was mir leichter fällt als eine solche Menge Buchstaben zu tippen.Ich schleife selber seit ca.30 Jahren Opale und anderes und hab selbst so manchen "Spass" mit ihnen erlebt.
viele Grüsse

Gerd
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ja das ist normal bei den Äthiopischen Opalen. ich bin da auch erschrocken, als ich das zum ersten mal gesehen habe, dann hat's mich fasziniert.
Die werden nach ca 2 bis 3 Wochen wieder klar. Allerdings kann es sein, das Sie dann auch Risse bekommen haben und auseinanderbrechen.

Deswegen hab ich das Thema wieder aufgegeben.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #4
hallo harry,
wenn das problem innerhalb von 2-3 wochen auftretten würde ok aber innerhalb von 30 min, wässern, vom milchig zu klar und beim trocknen wirder milchig. mich hat die geschwindigkeit überrascht.
schönen sonnigen sonntag noch

gruß
stefan
Armande
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2009

Armande

 ·  #5
Oh das wusste ich gar nicht, dass sich das so schnell ändern kann! Interessant aber!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Zur Klärung, ich hatte mich da missverständlich ausgedrückt:
Der Opal wird bei Kontakt mit Wasser sehr schnell durchsichtig, das geht bei mir innerhalb einer viertel Stunde. Dann ist der Total durchsichtig. Dann wenn er trocknet wird er milchig trüb und ich hab schon geflucht. Das milchig Trübe verschwindet aber nach 2 bis 3 Wochen wieder. Udn oft genug hat man dann Risse drinnen: Ist schade, passiert aber gerne
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0