Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Namensketten

 
peter79
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2012

peter79

 ·  #1
Ein herzliches Hallo an alle.

Wende mich an euch weil ich auf der Suche bin nach einer Maschine die Namensketten produzieren kann.
Beispiel : names4ever.nl/

Habe selbst auch etwas gefunden nur ist der Preis von 20.000 Us-Dollar, für mich zu teuer bzw. sehe ich nicht wie ich den Preis zurück verdienen kann.

Bin für jede Hilfe und Vorschläge Dankbar
Peter

Red.Edit
hab den Link deaktiviert
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
das ist gut :-)))))
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #4
Naja, man sollte aber schon drauf hinweisen, dass ein Gravierstichel auch noch angeschaft werden muß.

Jetzt aber mal ganz doll ernsthaft. Für einen Ratschlag müßte man wirklich wissen wieviel Namensschildchen, in welchem Zeitraum, du produzieren willst.

Gruß Alex
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von AlexDu
Naja, man sollte aber schon drauf hinweisen, dass ein Gravierstichel auch noch angeschaft werden muß.

wieso?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Das geht maschinell im Grunde mit jeder Metall CNC-Fräse.
Einfache 3Achs Modelle gibt es für wenige Tausend Euro.
Und dann noch eine Software zum ansteuern.

Welche Erfahrung hat der Fragesteller denn überhaupt ?

Außerdem ist das hier eigentlich der falsche Forenbereich für die Frage, wenn nicht nur ein Link untergebracht werden sollte.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
naja, ich warte jetzt erstmal ab, ob sich der Fragesteller nochmal meldet. Und dann verschieb ich das entsprechend.
peter79
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2012

peter79

 ·  #8
Erstmals danke für eure schnellen Antworten, habe versucht im richtigen Teil des Forums zu posten bitte aber den Admin es ins richtige Eck zu verschieben.

@Tilo

Danke für den Tipp ist bestimmt schonend für mein Budget aber eine Maschine ist mir aus mehrehren gründen lieber.

@Alex und Zirkonhead

Ich arbeite derzeit mit einen Metall Drucker von Roland und möchte mein Sortiment mit ähnlichen Produktgruppen erweitern deswegen bin ich auf der Suche nach so einer Maschine für Namensketten.

Die Frage nach der Manege die ich mit der Maschine produzieren will ist etwas schwierig zu beantworten da ich nicht weiß wie sehr der Markt vor meiner Haustüre gesättigt ist (ist halt keine Neuheit).

Gehe aber von einigen hundert Stück im Jahr aus (natürlich nicht in Gold sondern in Silber und Edelstahl) um rentabel zu sein.

Da es nicht mein Hauptberuf ist und ich das mehr als Hobby bzw. Halbberuf ausübe sind meine Kenntnisse im Bereich Fräsmaschinen gelinde gesagt bescheiden.

Deswegen suche ich rat bei Profis wie euch um Fehler zu vermeiden, eine Maschine direkt aus Fernost kommt für mich auch nicht infrage weil ich ein deutschsprachiges Service schätze und auch eine Ansprechperson vor Ort haben möchte.

Sie sollte wenn möglich klein sein, wegen Transport bzw. wenn möglich auch für gebrauch auf zb. Messen.

Gruß Peter
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Zitat
sind meine Kenntnisse im Bereich Fräsmaschinen gelinde gesagt bescheiden.

Dann brauchst du eine Maschine, wie du sie gefunden hast.
Nur die haben eben auch die "easy to use" Software dabei.

Alles andere was ich da bisher gesehen habe kommt aus Asien.
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #10
Peter, einen perfekten Kaufvorschlag kann ich Dir nicht machen. Wenn Du erstmal den Markt testen willst, würde ich die Rohteile giessen, kaufen, aussägen usw und eine preisgünstige CNC-Graviermaschine anschaffen. Ich denke mal da bist Du mit unter 5000,- schon dabei. Vielleicht hat ja jemand sowas, was man empfehlen könnte. Bei Edelstahl würde ich mal nach Laser schauen. Ist schon ein ziemlich harter Stoff für Fräser. Und dann gibts noch eine preisgünstigere Lösung, eine Handgraviermaschine, die mit Schablonen arbeitet. Einige hundert Stück im Jahr lassen sich damit sicher auch machen. Such mal nach Gravograph.

Gruß Alex
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Er will die Namen als Schriftzug ausfräsen.
Dafür gibt es auch entsprechende Maschinen.
Da es jeweils Einzelstücke sind, fällt gießen flach. Und das Rohteil ist ein Blech, weshalb das gießen ???

Aber das mit dem von Hand aussägen ist, finde ich, gar keine so schlechte Idee.
Mit etwas Übung ist das flott gemacht und wenn der Kunde, z.b. auf einer Messe dabei zuschaut, ist das doch gleich viel wertiger.
Um das ganze aufs Blech zu bringen, kann eine normale Graviermaschine aber tatsächlich hilfreich sein.
Die modernen CNC-Maschinen gibts auch schon ab 2-3000,-€, damit sind dann fast alle Schriften gravierbar.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Er schreibt die ganze Zeit von produzieren, er will sie nur gravieren....? :roll:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
nun bring uns bitte nicht alle durcheinander
bisher war der stand, daß vermutlich so ausgesägte namen gemeint sind, wie sie auf dem wochenmarkt in unecht für 5,50 ab drehsäule zu kaufen sind
und in silber ab 3x,xx euro

gravieren war nur der vorschlag zum anzeichnen der auszusägenden namenszüge
daß die kettchen dann angelötet werden und weitere technik und fertigkeiten erfordern, wollen wir lieber nicht dramatisieren, das kann man auch "nebenher" lernen ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
Also eigentlich geht es um so was:
http://www.youtube.com/watch?v=x7KMSa4vmpg&feature=relmfu
Besonders magisch, finde ich, wie der fertige Schriftzug dann aus der Platte raus kommt...

Dann kann man sich noch überlegen, weshalb die großen Namen bei den Graviermaschinen-Herstellern nichts in der Art im Programm haben. Abgesehen von den größeren Flachbettfräsen.
Auch die Maschine hier kommt aus China.

Das Video ist noch ein wenig besser:
http://www.youtube.com/watch?v=VfoSlLf7zLs
Aber auch hier: "That was easy" schwups, liegt der Schriftzug fertig da :mrgreen:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0