Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Namensketten

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #661
wieso nicht aussägen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #662
aus Sparsamkeitsgründen :bounce:
CygnusX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2013

CygnusX

 ·  #663
Ja, würde ich schon aussägen, aber wie kann ich das ungefähre Gewicht vorher ermitteln, damit ich weiß wie schwer es wird!?
Sollte nämlich in 14Kt. Gold sein!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #664
wie ich das verstanden habe, brauchts nicht nur das fräsen/drucken/wieauchimmer, sondern vorher ein Programm, das anhand des digitalisierten Namenszugs das Volumen bei Dickex und Länge/Breite yz und so das Gewicht bei Dichte z ausrechnen kann
irgendwie merkwürdiger Ansatz, das Schmuckstück nach Endgewicht zu plannen und nicht nach Größe/Proportion
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #665
CygnusX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2013

CygnusX

 ·  #666
Kunden - UPDATE:
I just showed my daughter and she wants it made with her Nicname "DAVY"
Which ever one and the size I think 2 inches to 2 1/2 inches ,about 5-6 grams.

Reicht eine 2 mm Materioalstärke und sollte man die 2 Verbindungssteege ''Schwachstellen'' vor & nach dem ''v'' verdicken?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #667
ich würde die Buchstabenfläche für 50% annehmen und so rechnen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #668
CygnusX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2013

CygnusX

 ·  #669
Danke für die Antworten,

da es jetzt nur noch 4 Buchstaben sind, versuche ich mal den Schriftzug aus Silberblech zu sägen.

Wie macht ihr das so, mit Klebefolie und Drucker?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #670
Wäre eine Möglichkeit aber die Klebefolie müsste ja irgendwie "ausgestanzt" sein. Ich mache das ganz zu Fuß. Motiv auf dem Kopierer auf gewünschte Größe verkleinern, dann ausdrucken, Kontur mit Nagelschere ausschneiden und mit Pattex Kraftkleber Kompakt aufs Blech kleben (geht leicht wieder runter) und dann mit Reißnadel Kontur nochmal umfahren, falls sich dasPapier beim Sägen irgendwo wieder ablösen sollte. Dann alles verfeilen/entgraten.. Wenn Du technisch besser ausgerüstet bist mit Klebefolie, umso besser ;)
CygnusX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2013

CygnusX

 ·  #671
OK. Werde das mal berücksichtigen!

Danke!
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #672
Gerne! Hab nur einen kleinen Faux pas eingebaut: Nach dem Fotokopieren ist natürlich kein Ausdrucken mehr nötig, dafür wurde ja kopiert. Wichtig dabei ist aber, stets vom Original aus in % Schritten zu verkleinern bis es passt. Kopie von Kopie wird gern mal unscharf. Ich mache meist eine größere Zeichnung, die verkleinert wird weil sich dadurch auch kleine Ungenauigkeiten egalisieren. Konstruierst Du am Rechner ist das natürlich nicht mehr nötig aber ich zeichne oldschool per Hand auf Papier oder Millimeterpapier.
Gutes Gelingen!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #673
ich: zeichnung komplett aufkleben mit sekundenkleber
blech und papier durchsägen

es geht auch: am PC spiegeln, mit laserdrucker ausdrucken, mit lösungsmittel Druckfarbe übertragen

(bzw edellösung: 1:7 ausdrucken und mit Graviermaschine TXL übertragen)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #674
Zitat geschrieben von Tilo
ich: zeichnung komplett aufkleben mit sekundenkleber
blech und papier durchsägen


Auch gut, mit Sekundenkleber hebt sich das Papier also nicht hoch wenn die Säge hochgedrückt wird, muß ich mal testen. Den Pattex finde ich so praktisch weil man das Papier mit dem Fingernagel einfach hochschieben und leicht, sogar unversehrt wieder ablösen kann, ohne Chemie. Ansonsten heb ich die Originalzeichnung gerne auf (kommt zu den Unterlagen), falls sie mal für andere Größe, Legierung benötigt wird oder das Aufgeklebte kaputt geht wegen versägt, eingerissen oder sonstwas.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0