Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Überlegungen zum Thema Schmuck-Wiki

 
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #1
hallo zusammen,
die idee finde ich recht gut, nur warum erarbeiten wir und nicht ein kleines " schmuckmuseum " eine art wikigoettgens des schmucks, ich habe ca 4-5000 schmuckfotos ( urheberrechtlich von mir ! ) ausserdem habe ich das recht, von eimen der größten deutschen auktionshäuser eingeräumt bekommen, fotos von ihnen für vorträge bzw für das internet benützen zu dürfen ( geschichtlicher hintergrund material / steine warum und wann ... )
es ist verdammt viel arbeit, aber wenn alle etwas daran mitwirken.....

gruß
stefan


Red.Edit
ich hab die Beiträge und Überlegungen zum Thema Schmuck-Wiki von der Schmuckkunde abgetrennt.

Hier im Thread können wir also ganz gemütlich Ideen für ein eventuelles Wiki-Projekt oder ein Unterforum speziell für Begriffserklärungen etc. sammeln.

Drüben in der Schmuckkunde können weiterhin Tipps und Anmerkungen für Schmuckliebhaber und Laien hinterlassen werden.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
@StefanS
das ist total nett von Dir, dass Du da eigene Fotos dafür anbietest.

Wegen Schmuck-Wiki, das hab ich auch schon überlegt.
Da muss ich natürlich mit Admin drüber reden. Gäbe es denn jemanden, der da mitmachen/mitschreiben würde?
ich mein, so ein Schmuck-Wiki ist ne ganze Menge Arbeit. Da kann man ja prinzipiell ewig dran schreiben. Für ein oder zwei Leute allein dürfte das kaum zu schaffen sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
jepp, das wäre cool :) Wir haben echt so viele gute Sachen im Forum. Die rutschen dann leider immer nach unten in der Thread-Liste. Aber über die Suchmaschinen kommen da wohl schon noch Leute drauf.
ich bin ja immer noch am Überlegen, wie man das mit den sogenannten Sneeze-Pages am besten umsetzen könnte. Das sind so Zusammenstellungen zu einem bestimmten Thema, so ne Art Linksammlung von der aus man kreuz und quer durchs Forum und Portal geschickt wird.
Du hast ja im Thread zu 75.000 Beiträge so was ähnliches angeregt. :)

außerdem bin ich grad noch am Überlegen
ob ich vom Thread für Schmuckkunde schon wieder was abtrennen soll und dem Schmuck-Wiki seinen eigenen Thread verpasse. naja, erstmal gucken, wie viel Interesse das Schmuck-Wiki so abkriegt :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Die Schwierigkeit dürfte sein, dass eine solche Sammlung geordnet werden muss, sonst hat das alles keinen Zweck. Ich könnte eine ganze Menge zu irgend welchen Themen absondern, aber interessiert es wirklich jemand? Wie kann der/die Leser/in nach Antworten auf seine Fragen suchen?

Zumindest sollten Stichwörter erarbeitet werden, als Suchwörter, zu denen dann die einzelnen Beiträge geschrieben werden. Da niemals einer der Autoren gleich alles weiß, müsste aus den Einzelbeträgen später ein endgültiger Artikel zum Suchwort erzeugt werden. Das erfordert fachliches Wissen und Zeit, Möglichkeit und den Willen zu dieser Arbeit.

Abgesehen davon, gibt es hier im Forum eine unüberschaubare Menge von Texten mit fachlich informativem Inhalt. Ein erster Schritt wöre es, diese Texte den passenden Suchbegriffen zuzuordnen. Neue Beiträge sollten entsprechend thematisch gekennzeichnet werden, so dass sie durchblättert und gefunden werden können.

Was sich hier abzeichnet, ist eine Höllenarbeit. Ist das denn übehaupt gewollt? Wer erstellt die Suchwortliste? Wer verarbeitet die eingegangenen Texte weiter zu ihrer endgültigen Form? Es gibt sicher noch viele Probleme darüber hinaus, ich wäre schon mal mit einer Antwort auf diese Fragen zufrieden.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
ich stimme Dir absolut zu.

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Was sich hier abzeichnet, ist eine Höllenarbeit. Ist das denn übehaupt gewollt?


muss mit Admin drüber reden. Aber ich wollte die Idee, die hier im Thread aufkam, nicht einfach abbügeln, sondern erst mal fragen, ob den prinzipiell jemand mitmachen würde und mal die Lage checken sozusagen.

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Wer erstellt die Suchwortliste?

da würd ich dann einen Thread aufmachen und dann sammeln wir erstmal. Und dann gucken wir, was sinnvoll ist und was nicht. Aber eben, erst mal gucken, was Admin sagt.

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Wer verarbeitet die eingegangenen Texte weiter zu ihrer endgültigen Form?

naja, da würd dann die Redaktion nochmal drüber gehen im Bedarfsfall.

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Es gibt sicher noch viele Probleme darüber hinaus, ich wäre schon mal mit einer Antwort auf diese Fragen zufrieden.


jo, also, erstmal die Antworten aus meiner Sicht.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
das macht alles Sinn, was Du da schreibst.
danke fürs Aufschreiben Deiner Gedanken.

also
Vorschlag:
Wir warten bis Admin wieder vom Urlaub zurück ist. Technische Umsetzbarkeit ist nicht mein Spezialgebiet.

Falls jemand in der Zwischenzeit etwas erklären möchte, so kann er/sie jederzeit einen eigenen Thread aufmachen. Einfach in den Titel reinschreiben: Begriffserklärung Stichwort XY und dann loslegen.

Hier im Thread können wir in der Zwischenzeit auch Stichwörter sammeln.

Und natürlich auch weitere Ideen.

Wenn das Thema gemeinschaftlich erarbeitetes Schmuck-Wiki wirklich auf dauerhafte Begeisterung stößt, dann finden wir alle zusammen mit dem Admin sicherlich eine umsetzbare Lösung.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Eine denkbare Vorgehensweise wäre vielleicht so:

Jeder schaut sich erst einmal seine im System ja noch vorhandenen Beiträge an (viel Spaß lieber Heinrich ;-) ) und markiert/kopiert die verwendungsfähigen irgendwo hin, wo sie dann leichter zu sortieren sind.

Bei der Gelegenheit können dann noch Fehler ausgemerzt werden, oder auch Texte gestrafft werden. Auch die entsprechenden Suchworte kann man dan schon mal beifügen. Wie das Ganze dann unter einen Hut zu bringen ist, müssen Leute entscheiden, die davon was verstehen.

Das wäre doch schon mal ein denbarer Einstieg. Vielleicht gibts aber auch noch Besseres. Unser Forumsboss wird da schon weiter wissen :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Mal etwas für lange Winternächte.

Ich habe auch schon einmal vorgeschlagen die threads zu bewerten, die mit den meisten Pluspunkten können dann für neue Leser nach oben sortiert werden. Denn oft ist ja ein thread mit ergänzenden Beiträgen vieler noch informativer als nur (m)eine Einzelmeinung.

Aber u.U. ist das mit teurem Programmieraufwand für Martin verbunden und so lange die Gewinne noch nicht sprudeln wäre ich da auch vorsichtig.

Vielleicht findet sich aber auch eine billige Lösung.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
ja eben, wir brauchen schon eine bezahlbare Lösung
daher auch meine Idee von wegen Unterforum aufmachen, das nur für Erklärungen da ist. OT-Diskussionen muss man dann natürlich jeweils abtrennen.


zum Thema Threads bewerten, da hatten wir ja schon mal ne Umfrage dazu. Zum Zeitpunkt der Umfrage ist das nicht so sehr auf Gegenliebe gestoßen.
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #12
Die Kosten sollten eigentlich nicht so das Problem sein. Es gibt gute GPL-Software dazu. Die meiste Arbeit ist sicher erstmal der Entwurf einer Struktur. Die kann erstmal leer sein, erleichtert aber die spätere Einordnung. Man kann ja die Struktur erstmal nach den vorhandenen Foren-Themen ausrichten. Für das Thema Schmuckherstellung bietet sich auch mal das Inhaltsverzeichniss eines Fachbuches an (keine Ahnung wie das rechlich ist).
Wenn alle Moderatoren und Regulars Schreibrechte haben kann man die Arbeit auch etwas aufteilen. Später kann dann sicher auch Usern Schreibrecht eingeräumt werden (nach Prüfung).
Vieles kann mit Copy&Paste aus dem Forum übernommen werden.
Über Stichworte würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, die meisten Wikis haben brauchbare Volltextsuche (mit logischen Operatoren ;-)).

Ist sicher eine Aufgabe über einen längeren Zeitraum, aber das Forum ist ja auch nicht an einem Tag so groß geworden. Wenn wirklich Interesse da ist, kann ich ja mal eine Sandbox basteln zum probieren und spielen.

Gruß Alex
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0