Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckkunde - eine informative Zusammenstellung

 
Juni2013
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2013

Juni2013

 ·  #211
ICH?! :shock: So FAQ-mäßig...?

Äh, ja... Ich sag´s aber ganz ehrlich: Ich hab wirklich null Ahnung von der Materie bis auf das, was ich hier gelesen habe. Insofern gute Voraussetzungen für einen Anfänger-Thread...

Und wo soll ich das hinposten?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #212
Zitat geschrieben von Juni2013
Und wo soll ich das hinposten?
Wenn es um allgemein Schmuck geht, in das Unterforum Schmuck, wenn es um die Schmuckbewertung geht, dann dorthin. Falls ein Beitrag mal wo nicht reinpassen sollte, schubsen wir Mods das gerne entsprechend in den richtigen Bereich.

Du kannst also nichts falsch machen.
Birgit Kreativ
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2014

Birgit Kreativ

 ·  #213
Vielen Dank für die Informationen und vielen Dank für dieses Forum.
Ich bin ziemlich neu im Schmuckgewerbe und sauge derzeit jede Menge Informationen auf...
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #214
Hallo Birgit
willkommen bei uns hier im Forum. Infomationen haben wir hier jede Menge anzubieten.
Du kannst hier gerne überall mitdiskutieren, Threads aufmachen, Fragen stellen und auch alte Threads wieder hochschubsen.

Ich hätte nur eine kleine Bitte an Dich:
Bitte schreib dem Admin eine Mail und lass Deinen Nutzernamen ändern. Urls/Links als Nutzernamen sehen wir hier nicht gern.
Zitat
Support bei techn. Problemen, oder wenn Sie die Aktivierungsmail nicht bekommen haben: Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-12.30 Uhr unter Telefon 08652-9478717 sowie per E-mail: support@goettgen.de

Das geht ganz schnell und unbürokratisch.

Ich wünsch Dir viel Spaß hier im Forum und vielleicht magst Du ja auch zu diesem Thread noch was sagen: Sensationsfund in Schottland - Das Kreuz der Wikinger
schmuck-foren/ftopic18730.html
gedonet
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2015

gedonet

 ·  #215
Zitat geschrieben von myinspiration
Zitat geschrieben von Redaktion
hi

da hier im Forum immer wieder die Diskrepanz zwischen Laien, Schmuckliebhabern und Käufern von (Mode-)Schmuck vs. Fachleute in diversen Diskussionen offensichtlich wird, hab ich mir was überlegt.

Im Trauringleitfaden haben wir damals geschrieben, dass viele Menschen sich erst im Rahmen einer Hochzeit, Kauf eines Eheringes, Verlobungsringes etc., so richtig mit Schmuck und dem Kauf von Schmuck auseinandersetzen. Es könnte da also eventuell eine Hemmschwelle geben, beim Fachmann reinzuschauen und Fragen zu stellen.

Hier im Forum findet man auf 1000 verschiedene Ecken verteilt gute und brauchbare Infos, die sich vor allem auch für Schmuck-Laien eignen.

Aber so richtig zusammengetragen haben wir das noch nie.

Daher mein Vorschlag:

Hier im Thread könnten interessierte Fachleute aufschreiben, was Schmucklaien, Schmuckliebhaber und Schmuckkäufer ihrer Meinung nach wissen sollten.
Welche Themen sind Euch wichtig? Welches Vorwissen wäre im Alltag und im Umgang mit den Kunden/Interessenten wirklich von Vorteil?
Stellt Euch einfach vor, dass die Person, die Eure Worte liest, von Schmuck und vom Schmuckkauf nicht viel Ahnung hat, aber gern wissen möchte, wie man das macht. Was wichtig ist.

Und parallel dazu:
Schmucklaien, Schmuckliebhaber und Schmuckkäufer können hier gern auch Themen, Fragen und Anregungen einbringen. Wo habt Ihr Erklärungsbedarf? Was wolltet Ihr immer schon mal wissen?

Wir können hier auch Links zusammentragen zu besonders schönen Themen auf dem Portal, die sich gut eignen, um "Einsteigern" in die Schmuck-Welt Hilfestellung zu geben.


ich weiß nicht, ob Euch das Thema hier gefällt und ob Ihr da mitmachen möchtet. Ich kann von meiner Seite aus anbieten, dass ich besonders schöne Artikel und Threads hier als Link reinpacke. Wäre schön, wenn Ihr mitmacht. Im besten Fall können wir hier einen Thread heranwachsen lassen, der sowohl Fachleuten als auch Laien Spaß macht und der diese beiden "Lager" etwas näher zusammenbringt. Mehr Transparenz und bessere Verständigung :)



Guten Tag!

Vielen herzlichen Dank für die tolle Zusammenstellung. Ich bin noch recht neu im Schmuckbearbeiten und Gestalten und über jeden Rat und Tipp dankbar. du hast hier wirklich wichtige und überdenkenswerte Hinweise reingestellt. Da merkt man den Profi :D

Ich stöbere gerne da noch etwas herum.

Viele Grüße
Vroni

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen, wo man z.B. besser nicht kaufen sollte etc. Manchmal trügt einen ja das Bauchgefühl, bzw. der Händler.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #216
Und genau das soll hier eben nicht statt finden.
Da hätte der Boardbetreiber, oder eventuell auch der ein oder andere Kollege, der sich möglicherweise kritisch über einen Mitbewerber äußert ganz schnell Post vom Anwalt.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #217
ich möchte den Thread mal wieder hochschubsen, weil ich den wichtig finde und weil er wirklich sehr oft geklickt/gelesen wird.
Gibt es da Aspekte, die Ihr derzeitig mal diskutieren möchtet?
einfach Beitrag hier anhängen oder einen neuen Thread aufmachen.
Pottgeflüster
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2015

Pottgeflüster

 ·  #218
Aha, nun bin ich (auch endlich auf dieser speziellen Seite hier) dazu gestoßen. Zuerst erlag ich beinahe einer Reizüberflutung im positiven Sinne beim ersten Besuch, dann juckte es mich in den Fingern, es gleich anhand von Fragen auszuprobieren und dann..... ja dann erst dachte ich, das ist nicht nett!

Deshalb hier an dieser Stelle eine leicht verspätete Vorstellung meinerseits .... hüstel, freudig wink

Meine Neugierde zum Thema Schmuck im allgemeinen entstand zunächst durch pure Neugierde, weil mir das ein oder andere schöne Kleinod in die Hände kam, mein Allgemeinwissen wollte ich testen und dabei haben sich Abgründe aufgetan..... Die mich von "Hölzken nach Stöckschen" führten, wie man hier so sagt.

Die Materie auch für eher Unwissende auf- und auszubauen, finde ich mehr als genial! Darum soll somit auch diese tolle Lektüre für Neulinge wieder aufleben und ich freue mich einfach, hier ganz viel Input zu bekommen - und, sofern ich in der Lage bin, auch weiter zu geben. Wohlwissend, hier habe ich Profis im Rücken, die mich dann ggf. korrigieren werden. In diesem Sinne - allen ein Danke erst einmal von Pottgeflüster 😉
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #219
@Pottgeflüster,
willkommen :)
Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren. Das Forum hat zu viele Themen, um sie auf einmal zu lesen, aber wenn man regelmäßig online geht, dann kriegt man das im Laufe der Jahre in den Griff ;) Mach einfach einen Beitrag oder einen Thread auf, wenn Du über etwas reden willst.
sterningrid
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2015

sterningrid

 ·  #220
Ohja edelsteine ist sowohl spekulation als auch wissenschaft. Die meinungen dehen da weit auseinander.

ich würde mich heutzutage gar nicht mehr wagen an das thema zu treten.

hier ein interessantes video

https://www.youtube.com/watch?v=Ao9FHEONfCw&app=desktop

Gruß ingrid

Modedit ZH AdFly braucht es ja wohl nicht, der direkte Link zum Video geht ja auch. AdFly-Verlinkung entfernt.
Dagobert Goldstück
 
Avatar
 

Dagobert Goldstück

 ·  #221
Habe dieses Forum erst heute entdeckt und finde den thread sehr interessant. Mich selber wundert es immer wieviele Leute grade mit billigsten Modeschmuck rumlaufen wenn sie doch in relation gesehen wenig mehr Geld Qualitativ hochwertigeren Echtschmuck haben können zumal dieser auch noch länger hält da günstiger Modeschmuck häufig schnell anläuft.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #222
Hi,

ich denke der Schmuck sollte jedem seinem Geschmack passen. Dabei sollte auch berücksichtigt werden ob man eine Anlage machen will oder nicht.

Viele Grüße
Katarina1246
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #223
Zitat geschrieben von Guestuser

Hi,

ich denke der Schmuck sollte jedem seinem Geschmack passen. Dabei sollte auch berücksichtigt werden ob man eine Anlage machen will oder nicht.

Viele Grüße
Katarina1246

Schmuck als Geldanlage? Davon rät jeder mit ein wenig Sachverstand ab.
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #224
ich will ja nichts sagen, aber Modeschmuck ist alles andere als billig, außer du kaufst irgendein Zeug bei Alibaba oder im Kaufhaus. Da gibt es ziemlich viele Variationen;)
Katarina1246
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018

Katarina1246

 ·  #225
Guten Morgen,

die Idee finde ich gut. Ich denke eine ausreichende Information für Anfänger ist wirklich gut
LG Katarina1246
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0