Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Pendelwanduhr - Frage zum Aufziehen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

Ich habe eine alte Wanduhr mit Pendel, bei der ich gern nur das Uhrwerk aufziehen möchte, das Schlagwerk soll nicht funktionieren, da es doch recht laut ist und immer mal für Unmut innerhalb der Familie sorgt...

Kann mir bitte jemand verlässlich mitteilen, welcher der beiden 4-Kante (links oder rechts) zum Aufziehen des Uhrwerks da ist...

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Viele Grüße

kmc
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Scharfe Fotos von Uhr und Werk macht eine Beratung erheblich leichter.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

Danke für die Antwort...hier die Bilder...

Die Bilder vom Uhrwerk sind leider nichts geworden, ist schwierig, von schräg unten ranzukommen...Hoffe, man kann mit den Bildern trotzdem was anfangen...

Vielen Dank und viele Grüße

kmc
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1688.jpg
Titel: IMG_1688.jpg
IMG_1687.jpg
Titel: IMG_1687.jpg
IMG_1686.jpg
Titel: IMG_1686.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Verlaesslich wird Dir das keiner sagen koennen ohne das Werk zu sehen. Aber normalerweise ist das Schlagwerk links.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,

hier nochmal Fotos von der Seite bzw. von unten...ein besseres Rankommen ist nun wirklich nicht...

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen

kmc
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1698.jpg
Titel: IMG_1698.jpg
Information: von rechts
IMG_1697.jpg
Titel: IMG_1697.jpg
Information: von rechts
IMG_1696.jpg
Titel: IMG_1696.jpg
Information: von rechts
IMG_1694.jpg
Titel: IMG_1694.jpg
Information: von links
IMG_1693.jpg
Titel: IMG_1693.jpg
Information: von links
IMG_1692.jpg
Titel: IMG_1692.jpg
Information: von links
IMG_1691.jpg
Titel: IMG_1691.jpg
Information: von unten
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Schlagwerk ist links.
Und da es wohl ein Rechenschlagwerk ist, ist auch die Moeglichkeit gering, dass ein nicht laufendes Schlagwerk das
Gehwerk behindert.
kann aber trotzdem passieren.
Dann einfach das Schlagwerk mal etwas aufziehen und wieder ablaufen lassen, in der Hoffnung, einen weniger unguenstigen Endpunkt zu finden.
Das duerfte der haeusliche Frieden ja wohl aushalten. :-)
Es gibt Leute, denen waere eine Trennung weniger schmerzhaft als nicht schlagende Uhren, aber ich gehoere nicht dazu. :-)

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo Karlo,

Vielen Dank für die klare und sehr aufschlussreiche Antwort...

Auch für die weiterführenden Tips mit dem ungünstigen Endpunkt...Vielleicht hab ich ja Glück und es klappt auch gleich so, wenn denn das Schlagwerk endlich mal "alle" ist...

Vielen Dank nochmal

Viele Grüße aus Dresden

kmc
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Es gibt noch einen Trick, den ich vermutlich sogar erfunden hab:
Bei den meisten Werken kann man oben, quer drueber, ein Hoelzcken legen ohne den Anker zu behindern.
Damit wird die Luftbremse blockiert.
1-2 Holzspatel vom Arzt (sag mal Aaaa..) sollten ausreichen.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Welche Funktion hat ein drittes kleines Loch mit einem Vierkant,der oberhalb des Pendels bei meiner Kaminuhr ein Zahnrad bewegt?
mathy
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2007

mathy

 ·  #10
Damit wird der Gang der Uhr eingestellt (Regulierung).

Mathy
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo, ich besitze seit kurzen dasselbe Uhrenmodel und würde gerne wissen wie alt diese sind?!
Gruss
Natalie Vogel
 
Avatar
 

Natalie Vogel

 ·  #12
Hallo in die Runde, ich besitze einen Wiener Regulator mit 2 gewichten. Links ist das Schlagwerk welches den Gong auslöst diesen einfach nicht mehr aufziehen und schon herrscht Ruhe. Oder das Ziffernblatt an den beiden kleinen Drehschrauben nach vorne ziehen dann wird der Gong zwar ausgelöst aber er gongt nicht laut.
Liebe Grüße Natalie Vogel
David1234567890
 
Avatar
 

David1234567890

 ·  #13
Normalerweise das rechte Gewicht. Einfach Mal abhängen und schauen was passiert
kuppengeist
 
Avatar
 

kuppengeist

 ·  #14
Hallo zusammen,
ich bin Gast hier und weiß nicht ob meine Antwort gesendet wird. Also erst mal kurze Vorstellung.
Bin 72, Schlosser gelernt, Maschinenbau studiert, also Rentner und wohne in Thüringen, Zella-Mehlis. Hobbys Haus, Garten, Simson AWO Sport etc.
Ich habe durch Zufall neben dem Regulator meiner Großeltern eine Gustav Becker ca. 1925 bekauft
und sie zum Laufen gebracht. Wunderschönes Tick-Tack - sehr beruhigend , Gong schön - nervt aber meine Frau.
Deshalb habe ich gegoogelt und bin fündig geworden. Danke für die Beiträge. Schlagwerk also links.
Oder Luftbremse blockieren.
Die abgebildete Uhr gleicht meiner, scheint auch eine Gustav Becker zu sein. Zeigerform, Ziffernform, geschliffenen Gläser in der Tür, Einschub für Uhrwerk.
Wünsche allen schönes Weihnachtsfest.
Gruss Bernd
Anhänge an diesem Beitrag
Pendelwanduhr - Frage zum Aufziehen
andisalaDini
 
Avatar
 

andisalaDini

 ·  #15
Hi bernd, tolle uhr👍
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0