Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Mi, 23. Mai. 2012 16:37

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
999er Goldmark einschmelzen, um Ring daraus zu fertigen?   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege
 Vorheriges Thema anzeigen  Silberblech Beitrag :: Beitrag Buddha in silber gießen lassen Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julian.Barmbek
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 19.01.2012

BeitragVerfasst am: Do, 19. Jan. 2012 16:59 
Titel: 999er Goldmark einschmelzen, um Ring daraus zu fertigen?

Liebe Forum-Gemeinde,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Kurzer Background: Ich möchte meiner Partnerin zur Geburt unseres ersten Sohnes einen Ring anfertigen lassen. Dieser soll aus Gold sein und einen farbigen Edelstein halb eingelassen aufnehmen. Für weitere Kinder kommen dann weitere Steine dazu. Die Idee müsste grob klar sein. Smile

Nun habe ich von meinen Eltern eine Goldmark bekommen. Hierbei handelt es sich um 999er Gold (ca. 12 g) in der Form einer DM (http://www.coins-kurzbach.de/bilder/1dm_goldmark.jpg). Die Frage ist nun, ob ich die Münze zum Goldschmied meines Vertrauens bringen kann, er diese in der Scheideanstalt einschmelzen lässt und mir daraus dann den Ring zaubern kann. Oder ob er das quasi "in Zahlung" nimmt und mir im Gegenzug eine Anrechnung auf den Materialpreis für 750er Rohmaterial gewährt.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Das Problem sollte klar sein: ich will nach Möglichkeit ein wenig sparen, indem ich zumindest das Material zur Verfügung stelle.

Eine letzte Frage am Rande noch. Der Goldschmied rechnet mit 10 - 12 Stunden Arbeitszeit und einem Stundenlohn von EUR 50. Ist das im Rahmen, oder zu lang oder zu teuer, oder günstig und schnell? Smile

Viele liebe Grüße
Julian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 25.09.2006

BeitragVerfasst am: Do, 19. Jan. 2012 18:07 
Titel:

um den preis/arbeitszeit beurteilen zu können, müßte man das design des ringes kennen
bild/skizze/beschreibung?
für einen glatten ring (umlaufend gleichbreit/gleichhoch, trauringmäßig halt, wie es sinnvoll ist, wenn steine nacträglich eingesetzt werden, würde ich nicht mehr als 100 euro arbeit ansetzen
zzgl. der zeit fürs einarbeiten des steins, was aber nicht ansatzweise 8..10 h dauert(um bei dem vergleich zu bleiben)
eine scheideanstalt bleibt da außen vor, man ist ja schließlich goldschmied und kann aus gold selbst was anfertigen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Galerie anzeigen
Ziselierhammer
PostRank 9
PostRank 9

Reg.-Datum: 16.10.2008

BeitragVerfasst am: Do, 19. Jan. 2012 22:22 
Titel:

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, soll das so eine Art Memoire-Ring werden. Also eine glatte, gleichmäßig breite und dicke Ringschiene, in die dann der Stein glatt eingefasst wird.
So ein glatter Ring ist normalerweise in max. 2-3 Stunden gemacht. Dazu kommen nochmal die Zeit fürs Fassen des Steines.
Normalerweise ist jeder Goldschmied in der Lage, das vorhandene Münzgold selber zu legieren, d.h. unter Zugabe von Feinsilber und Kupfer kann man den Ring dann entweder in 750/- oder in 585/- anfertigen.
Die Legierungskosten, d.h. die benötigte Zeit und das benötigte Zusatzmetall muß natürlch auch mit einkalkuliert werden.

www.goldschmiede-faust.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 02.01.2009

BeitragVerfasst am: Do, 19. Jan. 2012 22:28 
Titel:

Wir wissen nicht, was Julian mit dem Goldschmied verhandelt hat.

Beim Bandring gehe ich konform mit legieren, gießen und anfertigen.

Sollte es sich jedoch um einen Memoryring handeln, der evtl. eine etwas extravagantere Aufteilung hat, dann kann sich so ein Job schon in die Länge ziehen.

Und btw. 50€ Stundenlohn finde ich total ok.

Ulrich Wehpke
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 12.08.2006

BeitragVerfasst am: Fr, 20. Jan. 2012 01:48 
Titel:

Diesen Goldschmied sollte mann bewaffnen! Dann könnte er wenigstens die Schnecken erschießen, die ihn so flink bei der Arbeit überholen!

Goldschmiede seit 1967

Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de
http://www.wachsfraesen.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
dicey
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 20.07.2009

BeitragVerfasst am: Fr, 20. Jan. 2012 02:24 
Titel:

Da hat ja endlich mal jemand realistische Vorstellungen Very Happy
Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Julian.Barmbek
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 19.01.2012

BeitragVerfasst am: Fr, 20. Jan. 2012 10:52 
Titel:

Freunde der Blasmusik!

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Vielleicht hilft es, wenn ich noch ein wenig mehr über meine Vorstellungen von dem Ring erzähle: er soll schlicht sein, kein Schnickschnack. Mir ist wichtig, dass er nicht aussieht wie ein Verlobungsring, deswegen soll es ein farbiger Edelstein werden und dieser soll auch zumindest halb eingelassen sein. An sich aber stelle ich mir eine schlichte "eheringähnliche" Form vor, vielleicht ein wenig breiter. Mit den 12 g aus der Münze sollte sich schon ein ordentlicher Ring machen lassen, denke ich.

Nun schrieb jemand, dass der Goldschmied aus dem 999er Gold auch 750er machen könnte, aber wäre es nicht auch möglich, den Ring direkt aus dem 999er zu machen? Warum "runterwerten" - reichen die 12 g nicht aus, oder hat das Auswirkungen auf die Bearbeitbarkeit?

Hier ein paar Links, was grob (!) in die Richtung geht. Ich bin da noch nicht so festgelegt:

http://www.botho-nickel.de/pic/koll...../2011-11-25_d3/d3_big.jpg

http://www.ebay.de/itm/RING-Kolumbi.....5d30cf74aa#ht_7678wt_1096

Bei Ersterem wäre das Hinzufügen weiterer Steine eher schwierig, bei Letzerem hingegen machbar, nicht?

Tausend Dank für die rege Diskussion und die große Hilfe. Das hilft mir wirklich weiter und bringt mich einem schönen Ring immer näher... Very Happy
Ziselierhammer
PostRank 9
PostRank 9

Reg.-Datum: 16.10.2008

BeitragVerfasst am: Fr, 20. Jan. 2012 11:43 
Titel:

Gut, der erste Ring hat eine Zargenfassung. So ein Ring ist natürlich nicht in 2-3 Stunden gemacht. (Allerdings braucht man auch keine 12 Stunden dafür)
Da kann es natürlich aufwändiger werden, einen nachträglichen Stein einzuarbeiten, aber möglich ist das. Im schlimmsten Fall müsste man dazu den "alten" Stein aus der Fassung nehmen, wenn man die neue Fassung einlötet und anschließend wieder fassen. Was für ein Stein schwebt Dir / Euch denn vor?

Julian.Barmbek hat Folgendes geschrieben:

Nun schrieb jemand, dass der Goldschmied aus dem 999er Gold auch 750er machen könnte, aber wäre es nicht auch möglich, den Ring direkt aus dem 999er zu machen? Warum "runterwerten" - reichen die 12 g nicht aus, oder hat das Auswirkungen auf die Bearbeitbarkeit?

Natürlich kann man das Gold auch einfach so einschmelzen und den Ring aus 999/- anfertigen. Ob das dann ausreicht, hängt in erster Linie von der Größe und Höhe des Steines ab - vor Allem beim 2. Modell. Da richtet sich die Schienendicke bzw. -breite definitif nach der Steingröße.

www.goldschmiede-faust.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Fr, 20. Jan. 2012 11:44 
Titel:

ein Memoirering mit derartig großen Steinen ist relativ ungewöhnlich (vorsichtig ausgedrückt!)
und mit den Fassungen des oberen links nur möglich, wenn die Farbsteine 100% hitzefest sind
denn jedesmal ausfassen und wieder fassen ist schlecht
aber die Optik.....
beim 2. Modell müßte der ring so dick sein, daß die tragbarkeit leidet
der dort zu verkaufende wiegt schon über 16g, obwohl er nur oben dick/hoch genug für den Stein ist
wie schwer und sperrig soll der Ring sein, wenn er umlaufend dick genug für nachzufassende Steine sein soll?

und feingold ist eh zu weich für derlei Ringe und gelötet
Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2005

BeitragVerfasst am: Fr, 20. Jan. 2012 12:11 
Titel:

Die Idee ist gut für weitere Kinder Deiner Frau etwas zu schenken, aber nicht indem man einen angefertigten Ring noch einmal mit weiteren Fassungen traktiert. Das hat technische Schwierigkeiten die sich zwar lösen lassen aber dann wird es auch unwirtschaftlich.

Meine Empfehlung:
Plane einen schönen Ring und wenn weitere Kinder kommen, eine neuen Ring oder anderen Schmuck.

Goldankauf und Schmuck gut verkaufen in der
http://Schmuck-Boerse.com
Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://Gutachten.Butschal.de
Siegelringe http://Meister-Atelier.de
Königlicher Schmuck http://Royal-Magazin.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Fr, 20. Jan. 2012 12:20 
Titel:

ich werfe als Idee dann mal einen Ring, in den nicht so große farbige runde Brillanten eingearbeitet werden
nicht in einer Linie, sondern vielleicht 3 verstreute für den Anfang, 2 weitere beim nächsten Kind
oder tatsächlich pro Kind 1 Stein: im Zickzack: den ersten näher an einem Rand, den 2. näher am anderen rand

nur Gedanke
Ulrich Wehpke
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 12.08.2006

BeitragVerfasst am: Fr, 20. Jan. 2012 13:59 
Titel:

999-er Gold pur zu verarbeiten geht zwar, ist als Ring jedoch zu weich. Das gibt Kummer. Dein erster Vorschlag, also der mit der Fassung, scheint mir die einzige realisierbare Vorstellung zu sein, mal abgesehen von Tilos Vorschlag. Jedenfalls dann, wenn man Heinrichs Idee nicht fplgen möchte, also bei jedem neuen Kind einen ebensolchen Ring Wink

Konkret heißt das: Für die Anfertigung, incl. Stein fassen (Stein und Material mal außen vor), ca 400 Euro.

Wenn der Ring um weitere Steine erweitert werden soll, wird das pro Stein etwa 290 Euro kosten, Stein und Material wieder nicht berücksichtigt, kommt also dazu.

Goldschmiede seit 1967

Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de
http://www.wachsfraesen.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Edelstein
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 16.07.2008

BeitragVerfasst am: Fr, 20. Jan. 2012 22:29 
Titel:

Eine Arbeitskollegin von mir trägt einen solchen Ring. Er wurde von Anfang an mit 5 vorbereiteten Zargenfassungen versehen, in denen zunächst Lapislazuli-Cabochons eingeklebt waren. Bei jedem Kind wurde ein Lapis entfernt und durch einen dann richtig befestigten Diamanten ersetzt. Es waren also keinerlei Lötarbeiten mehr erforderlich. Mittlerweile sind nur noch zwei Lapis übrig...
Silberfrau
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 14.07.2011

BeitragVerfasst am: So, 22. Jan. 2012 12:39 
Titel:

So kann mann auch die Gebärmutter seiner Frau verplanen.
Wie wärs mit zu Anfangs einem Ring wie Bild 1, für die weitetren Kinder dann runde Brillis, die verstreut in die Oberseite der Ringschiene eingelassen (eingerieben) werden? (geht schnell und unproblematisch)
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wieviele Pfeile sind im Bild zu finden?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge einen Ring mit Roten steinen gelegt a... Goldmaus Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 6 Fr, 18. Mai. 2012 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ring zu verkaufen Hilfe slha1000 Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) 12 Mi, 16. Mai. 2012 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ring: Fassungsart? (mit Bildern) Bara Auftragsbörse (Professionelle Schmuck-Anfertigung nach Kunden-Vorgaben) 12 Di, 15. Mai. 2012 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ring von Cartier geerbt Elefantine Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 3 Fr, 11. Mai. 2012 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Ring-Haltbarkeit Redaktion Trauringe, Brautschmuck & Perlenforum: Perlen, u. Schmuck für Braut & Bräutigam 5 Fr, 11. Mai. 2012 10:32 Letzten Beitrag anzeigen