Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Verfasst am: Sa, 14. Jan. 2012 13:24 Titel: alte Punze in Golddöschen
kann mir jemand zur herkunft dieser Punze etwas sagen?
es handelt sich um ein prachtvoll verarbeitetes goldenes döschen mit den maßen 3,5 cm länge, 2,5 cm breite und 1,5 cm höhe geschätzte 20 gramm, habe keine goldwaage.
gibt es da noch andere Punzen drauf, die auf einen Feingehalt schließen lassen könnten? Sonst würde ich sagen, das ist Messing oder Doublé. Die Stempel auf Deinem Foto sind wohl Herstellerstempel _________________ Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt (Bob Dylan)
ich tendiere wegen der Stempel ja auch zu Messing
aber so wenig angelaufen ist schon erstaunlich
ist die frisch geputzt?
oder ist da Lack drauf?
ne alte Dose aus 585 könnte kaum besser aussehn
ich habe diese pillendose? tabatiere? noch niemals geputzt und ich habe sie vor ca 30 jahren von meiner gorßmutter bekommen, aber ich weiß nicht woher die sie hatte.
Ein bekannter der graveur ist, sagte dass kein zweifel besteht, dass sie handgemacht ist.
Da ich euch gefunden habe, dachte ich mir, vielleicht kennt ihr euch mit punzen aus, denn ich habe im net nichts dazu gefunden.
es gibt ja z.b. schweiz oder Frankreich durchaus Symbolstempel, die für Gold stehen
aber mir fehlt etwas die Motivation, mühsam(weil bildmarke) zu ergoogln, was innerhalb kürzester frist mit einem Säuretest zu klären ist: nämlich Gold oder nicht
zu den Stempeln kann ich leider auch nichts sagen. Aber das Döschen ist eigentlich eine typische "vinaigrette", ein Riechdöschen, das die Dame in vergangenen Jahrhunderten mit sich trug. Häufig wurde ein Schwämmchen mit Essig (daher der Name - vinegar), Lavendelwasser oder anderen Düften darin aufbewahrt, um die Dame mittels Sinnesreiz aus einer der damals noch häufiger vorkommenden Ohnmachten zu holen. Oder aber einfach, um sich vor den üblen Strassengerüchen zu schützen.
Ich kenne sie vorwiegend aus England, da waren sie häufig aus Silber mit vergoldeten Innenflächen, die vor Korrosion durch die enthaltene Feuchtigkeit/Säure schützen sollten. Manche hatten auch eine Öse, um sie an einer Kette zu tragen. Hersteller haben meist auch die ähnlichen silbernen Tabakdosen produziert.
Ein sehr schönes Stück weiblicher Geschichte! Solltest du Näheres erfahren (Gold/vergoldet, Hersteller o.ä.), würde ich mich freuen, wenn du es ins Forum schreibst.
danke für die freudliche antwort und deine hilfe, ja ich werd natürlich bescheid sagen, wenn ich näheres weiß.
Habe "vinaigrette" und golden gegoogelt und eine sehr ähnliche gefunden.
Ich denke ich muss in ein auktionshaus zum schätzen, da es kein alltäglicher gegenstand ist.
Ich war und bin mir immer noch sicher, dass es sich um gold hanelt, da ich mal in einer galvanik gearbeitet habe würde ich es erkennen, wenn es nur vergoldet ist.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen