Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger nach Vorlage anfertigen lassen (Titan, Silber, ...)

 
Rustam
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2012

Rustam

 ·  #1
Hallo zusammen!

Das ist jetzt mein erster Beitrag in diesem Forum und deshalb hoffe ich, dass ich im richtigen Bereich gelandet bin...also bitte nicht zu hart mit meinem Unwissen umgehen 😉

Wie der Titel des Themas das schon besagt, würde ich gerne einen Anhänger anfertigen lassen. Um genau zu sein, soll es sogar eine Kopie eines Anhängers werden, den ich besitze.
Der Anhänger hat die Form eines Snowboards, ist 48mm lang, ca. 1,8mm stark und in der Mitte 8mm, an den Enden 10mm breit. Die Kanten sollten möglichst leicht abgerundet sein und nicht wie gestanzt. (Fotos des Anhängers folgen)
Weil ich den Anhänger früher fast immer getragen habe (sowohl beim Sport, als auch beim Schwimmen und im Alltag) ist dieser mit feinen Kratzern übersäht, ausserdem verändert sich mit dem Alter auch der Geschmack, sodass ich das Muster nicht mehr mag. Deswegen sollte das Metall möglichst widerstandsfähig sein, die Oberfläche kann ruhig erstmal schlicht bleiben. Falls die Fertigung nicht zu teuer wird, kann gerne noch eine Gravur folgen, aber das würde ich gerne vertiefen wenn ich den ungefähren Preis der Fertigung kenne!

Bezüglich des Metalls bin ich mir noch nicht ganz sicher... Gold und Platin scheiden für mich leider aus, da diese mein Budget sprengen würden.
Nun habe ich hier im Forum etwas von Wolfram-Carbid gelesen, was jedoch recht zerbrechlich sein soll. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich bin nämlich oft nicht der vorsichtigste Mensch...
Dann würden eventuell noch 925. Silber und Titan in Frage kommen, oder hätte noch jemand Vorschläge?

mit freundlichen Grüßen
Rustam
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1253.JPG
Titel: IMG_1253.JPG
IMG_1252.JPG
Titel: IMG_1252.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
edelstahl wäre noch als hellere Alternative zu titan
wolframcarbid läßt sich überhaupt nicht handwerklich in so eine Form bringen
und zu zerbrechlich wärs außerdem

mir siehts so aus, als ob man die gravur runterschleifen könnte vom vorhandenen teil
(DIY: schleifpapier auf Holz kleben, dann mit mit immer feinerem und zum Schluß mit metallpoliturpaste polieren)
Rustam
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2012

Rustam

 ·  #3
Hallo Tilo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der abgebildete Anhänger aus Edelstahl ist und beidseitig graviert ist. Würde ich diesen jetzt schleifen und dann wieder polieren, hätte ich einerseits nach einiger Zeit wieder das Problem mit den Kratzern und andererseits bezweifle ich das Ergebnis...(ich musste vor einiger Zeit eine Ronde schleifen und polieren, das Ergebnis hat mich eigentlich nur bedingt zufriedengestellt)
Bin da wohl nicht so begabt :(

Was würde denn so etwas aus Titan kosten?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Titan ist nicht meine Baustelle
gibt hier aber ein paar, die das auch verarbeiten und Material vorhalten
aber ob das dann deutlich kratzfester als Edelstahl ist, sehe ich noch nicht
und dunkler ist es allemal

und Silber natürlich kratzempfindlicher als alles andere
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
bei
http://www.q-sportz.de
gibts die teile nackig oder mit steinchen in serie
ob da ne sonderanfertigung in nackig Sinn macht?
Rustam
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2012

Rustam

 ·  #6
Die sind wie gesagt alle aus Edelstahl. Auf der Rückseite wird des Weiteren immer das Logo der Firma graviert, was mich nicht soo sehr anspricht...

Wie gesagt, mich würde es interessieren was eine Anfertigung aus Titan oder Silber kosten würde 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
silber könnte ich, mach aber kein Angebot, wenn dich die Kratzer auf edelstahl schon stören
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #8
Wenns ruhig was dunkles sein darf wäre damaststahl vielleicht interessant? Irgendwo hier im Forum rennt einer rum, der damit arbeitet.

Allerdings sind die meisten nicht gewillt einen Preis anzugeben, wenn man nicht sagt, was man sich so vorstellt (ich kann dir einfach keinen sagen, bin Laie).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Rustam
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2012

Rustam

 ·  #10
Damaststahl hört sich auch ganz gut an! Vielen Dank für die Idee :)

Mh, Preisvorstellungen sind ja immer sehr schwer zu machen für Laie...ich würde sagen, ich könnte gut damit leben wenn ich einen solchen ungravierten Anhänger für knapp 100€ bekommen würde. Ich habe jedoch noch nie Erfahrungen mit Metallen wie Damast oder Titan gemacht, insofern lasse ich meine Preisvorstellung von einem mit mehr Erfahrung gerne korrigieren!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Rustam
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2012

Rustam

 ·  #12
Interessant, danke für die Information!
Also wie gesagt, wenn der Anhänger 100€ kosten würde, wäre es super. Mein Preislimit würde bei ≈170€ liegen.
Dabei würden mich speziell die Anhänger entweder aus Damast oder Titan interessieren...was wäre denn von beiden härter? Im Internet findet man viel widersprüchliches...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Titan ist eigentlich recht weich nur wenig härter als Reinaluminium. Nur durch legieren wird Titan etwas härter, insgesamt jedoch weniger hart als die meisten Stahlsorten.
Edelstähle sind korrosionsbeständige Eisenlegierungen, im Prinzip um so weicher je weniger sie korrodieren.

Damast ist meist aus weichen und harten Stahlsorten zusammengesetzt. Sie korrodieren dann wenn sie auf der Haut getragen werden und man schwitzt.

Du siehst, es hat schon seinen Grund weshalb Edelmetall so begehrt sind, es gibt wenig sinnvollen Ersatz für Gold Silber und Platin.
Rustam
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2012

Rustam

 ·  #14
Wow, na nach diesen Informationen hätte ich noch lange suchen können...schön so eine Auskunft zu bekommen :)

Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass Titan deutlich härter ist als Silber oder Gold...aber so wie es aussieht verwechsele ich das gerade mit Titanlegierungen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0