Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Mi, 23. Mai. 2012 16:03

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Soldatenringe?! Hilfe!   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein)
 Vorheriges Thema anzeigen  Kettenanhänger nach Wunsch Beitrag :: Beitrag Wie viel kostet das? Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dianaola
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 05. Dez. 2011 20:23 
Titel: Soldatenringe?! Hilfe!

Hallo zusammen,

ich hoffe ich komm hier im Forum endlich etwas weiter...
mein Freund hat mir vor einiger Zeit irgendwas von speziellen Ringen erzählt, die wohl auch von Soldaten getragen worden sind, mit besonderen Gravuren. Leider ist das jetzt schon eine Weile her, aber ich weiß, dass er ziemlich angetan war von diesen Ringen, sie seien wohl irgendwo im Internet erhältlich.
Nun würde ich ihm wahnsinnig gerne einen dieser Ringe schenken, aber es soll eine Überraschung werden und ich suche nun schon so lange, aber google ist in diesem Fall nicht gerade mein Freund!

Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung, wovon er geredet haben könnte?

Das wär so super!

Ganz liebe Grüße,
Diana
Anzeige
tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 02.01.2009

BeitragVerfasst am: Mo, 05. Dez. 2011 20:49 
Titel:

Ich schätze mal von dem Schmuck von der Wehrmacht der beiden Weltkriege, der überlebt hat. Ist zwar schmuckhistorisch interessant, aber wäre mir ernsthaft kein Geschenk wert. Und Google spuckt da ausreichend Abbildungen von diversen Ebay- und sonstigen Auktionen aus.
Harry Neumaier
PostRank 8
PostRank 8

Reg.-Datum: 03.07.2011

BeitragVerfasst am: Mo, 05. Dez. 2011 23:28 
Titel:

Oder die Ringe des Marine Corps. Die werden noch heute getragen und ausgegeben. google mal danach; bei ebay usw wirst du fündig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
dianaola
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 07. Dez. 2011 00:34 
Titel:

Danke, das hat mir auf jedenfall schonmal weitergeholfen.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich bin nicht wirklich die Oberpatriotin und die meisten Gravuren scheinen mir doch zu heftig.
Die Marine Corps Ringe sind super, aber für den Alltag einfach nicht schlicht genug leider.

Hat denn jemand noch eine Idee, unabhängig von meiner ersten Frage, für besondere Ringe?

LG
Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2005

BeitragVerfasst am: Mi, 07. Dez. 2011 07:34 
Titel:

Da Du den Ring nicht tragen willst sondern Dein Freund, könntest Du ihm etwas schenken was Ihm gefällt und nicht unbedingt etwas was Dir gefällt.
Smile

Ansonsten kann eine Frau verschenken:
Verlobunsringe, Eheringe, Siegelringe und Freundschaftsringe. Die Liste ist nicht endlich.

Goldankauf und Schmuck gut verkaufen in der
http://Schmuck-Boerse.com
Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://Gutachten.Butschal.de
Siegelringe http://Meister-Atelier.de
Königlicher Schmuck http://Royal-Magazin.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Zirkonhead
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 03.09.2007

BeitragVerfasst am: Mi, 07. Dez. 2011 16:23 
Titel:

Mann muß Google nur richtig füttern, das ist genau wie mit der Antwort auf alle Fragen:
http://www.google.de/search?q=Ehren.....&biw=1680&bih=844

Goldschmiede Patrik Dalheimer
www.juwelfix.de

Endkundenanfragen bitte über unsere Kooperationspartnerin:
http://www.zanetti-schmuck.de/

If competence is too expensive, try incompetence !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Dragoner
PostRank 5
PostRank 5

Reg.-Datum: 11.08.2005

BeitragVerfasst am: Fr, 09. Dez. 2011 13:34 
Titel:

Hallo Dianaola!

Also wenn es nicht ein "heutiger" amerikanischer Ring sein sollte... vielleicht doch ein älteres Stück aus Deutschland oder Österreich-Ungarn.

Denn mehr noch als im 2. WK, waren "patriotische" Ringe im deutschen Kaiserreich und Österreich-Ungarn im 1. WK Gang und Gebe, sowie auch danach in der Zwischenkriegszeit. Wurden massig gefertig von privat wie auch diversen Organisationen.

Schau einmal hier in dieser ebay Auktion: "Dem guten Kameraden"
http://www.ebay.at/itm/Patriotika-p.....a&hash=item1e68eb8e3f

Nebenbei ist bei den Stücken vor 1933 die Fälschungshäufigkeit auch geringer und der Preis meist für solche Stücke noch recht günstig.

Viele Grüße

Dragoner

Schlängelt sich zwischen den Fingern durch.
Gold entrollt, von Gott gewollt...
- Joachim Ringelnatz -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulrich Wehpke
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 12.08.2006

BeitragVerfasst am: Sa, 10. Dez. 2011 02:50 
Titel:

Abgesehen von Allem, kann ein Ring in dieser Art natürlich auch mit jedemvorstellbaren Motiv angefertigt werden. Wenn Du willst, wäre das sogar mit Deinem Konterfei möglich.

Nur nicht mehr vor Weihnachten Wink

Goldschmiede seit 1967

Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de
http://www.wachsfraesen.de
Gast123
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 10. Dez. 2011 11:39 
Titel: Vielleicht meint er den Hanussen?

Hallo,

meint dein Freund mit der besonderen Gravur vielleicht:
'"Ich atme tief und ohne Angst"

Das ist der Hanussen Giftring. Der Ring sieht zwar schick aus, aber ob er wirklich mal von Soldaten getragen wurde, wie einige Leute es gerne behaupten, weiß ich nicht.

Hier schau mal:
http://www.google.de/search?q=Hanus.....&biw=1366&bih=622
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 25.09.2006

BeitragVerfasst am: Sa, 10. Dez. 2011 12:31 
Titel:

aha, interessant, davon hab ich 2 Stück im "Fundus" und kannte die angebliche Bedeutung nicht
ist für den echten Einsatz ziemlich ungeeignet: so hoch ziemlich verletzungsträchtig, wenn man irgendwo hängenbleibt, an ein echtes Soldatenutensil kann ich da nicht glauben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Galerie anzeigen
Gast123
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 10. Dez. 2011 13:56 
Titel:

Tilo hat Folgendes geschrieben:
aha, interessant, davon hab ich 2 Stück im "Fundus" und kannte die angebliche Bedeutung nicht
ist für den echten Einsatz ziemlich ungeeignet: so hoch ziemlich verletzungsträchtig, wenn man irgendwo hängenbleibt, an ein echtes Soldatenutensil kann ich da nicht glauben
Hier mal ein Link zu Erik Jan Hanussen bzw. Hermann Chajm Steinschneider:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erik_Jan_Hanussen

Ich selbst bin auch nicht davon überzeugt, das diese Ringe von Soldaten getragen wurden. Allein schon aus den von dir bennanten Gründen.

Ich denke, diese Gerüchte sind im laufe der Jahre entstanden, einfach um die Ringe besser verkaufen zu können und werden einzig und allein dadurch begründet, das Hanussen trotz jüdischer Herkunft als Sympathisant der Nationalsozialisten agierte.

Oftmals findet man diese Ringe als "Offiziersnachlass" auf Trödel und Antikmärkten zu meiner Meinung nach sehr überhöhten Preisen.
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 25.09.2006

BeitragVerfasst am: Sa, 10. Dez. 2011 14:17 
Titel:

hab vorhin noch gelesen, daß nur höhere Kader, also nicht die im Panzer, solche Ringe getragen haben sollen
hm
meine beiden sind aber eher Replika, denn die Gravur innen ist grob gefräst schon mitgegosssen
Originale, wenn es sie so gab, sind eher feiner graviert, denke ich

warum schreibst du mit so unpersönlichem Gastzugang?
ist immer gut, wenn man Leute als Stammuser hat, die sich mit Antiquitäten vs. Flohmarktramsch auskennen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Galerie anzeigen
Dragoner
PostRank 5
PostRank 5

Reg.-Datum: 11.08.2005

BeitragVerfasst am: So, 11. Dez. 2011 00:20 
Titel:

Also solange Dianaola nicht genau weiß von welchen Ringen Ihr Freund gesprochen hat, bewegt sich die Möglichkeit div. militär. Ringe und patriotischer Soldatenringe bei wohl weit mehr als tausend verschiedenen Möglichkeiten. Auch die Zeit ist unklar - vom 1WK, die Zwischenkriegszeit, über den 2WK bis heute...
Warum es sich dabe gerade der "Hanussen Ring" handeln sollte erschließt sich mir nicht, gerade da so ziemlich von jedem Regiment usw. ein eigener (meist halbprivater) Ring exestiert, neben den Kriegsschauplatz-, Kriegserinnerungs-, Kriegsfürsorge-, sowie milit. Organisatíonsgravuren usw. mit mehr oder weniger sinnigen Sprüchen und Bildern. Aber möglich ist ja alles.
Da "Soldatenringe" je nach dem, zwischen fast nichts und doch einem erheblichen Betrag im Antiquitäten- aber auch Flohmarkthandel kosten, wäre ein weitere Frage von Dianaola an ihren Freund wohl am zielführensten...

liebe Grüße

Dragoner

Schlängelt sich zwischen den Fingern durch.
Gold entrollt, von Gott gewollt...
- Joachim Ringelnatz -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wieviele blau Linien zählst du auf dem Bild?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Bewertung. Gold? Silber? Funky Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 15 Mi, 16. Mai. 2012 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ring zu verkaufen Hilfe slha1000 Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) 12 Mi, 16. Mai. 2012 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe! Goldschmied hat unsere Ehering... Davida Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 9 Fr, 09. März. 2012 09:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu meiner Taschenuhr Flaschengeist123678 Uhren-Bewertung und Schätzung sowie An- und Verkauf 8 So, 26. Feb. 2012 21:04 Letzten Beitrag anzeigen