Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Allerdings kann ich meinen Ausgangspost nicht editieren. Wäre super, wenn das Bild entfernt und der Link stattdessen eingefügt würde.
@Tilo und Heinrich: Gebe es den die Möglichkeit statt einem massiven Anhänger einen "ausgehölten" zu machen bzw. wie sieht es damit aus, einen original Legostein zu vergolden?
Ich hoffe der Link wird diesmal nicht entfernt.
Nicht das ich noch mit Lego spielen würde *Sein Piratenschiff versteckt*.............. _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
stolpere grade über diesen Thread. Das ist doch was für unseren "Technik-Park"!
Aber im Ernst, so was kann prima als STL gemacht werden. Hohl oder massiv spielt dabei keine Rolle. Wandstärken wären möglich ab 0,4 mm (darunter wird das Gießen etwas unsicher). Die Oberflächen entsprächen dem Original. Ich nehme an, dass die Werkzeuge für die Spritzautomaten bei Lego auch als Stereolithographie gemacht werden. An Material wäre Gold, Weißgold, Silber möglich. Wie das mit Platin ist, weiß ich nicht, darüber müsste ich erst mal meinen Sohn Wolfram befragen. Ich schätze aber, dass es mit etwas dickeren Wandstärken auch geht.
Ein Lego passt also genau in unser Profil. Von Hand ist solch ein Baustein nur mühsam anzufertigen. Kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand ernsthaft darum reißen wird.
Ich hab das mal durchgerechnet. Das Steinchen hohl machen, bringt eine Menge Ersparnis, der Anhänger wiegt dann noch etwa 12 Gramm bei einer Wandstärke von etwa 0,6 mm. Wobei die Maße die Tilo angegeben hat zugrunde liegen.
Somit kann ich Dir den Anhänger mit einer Wandstärke von 0,6 mm, so eben noch dreistellig anbieten (incl. MwSt.). Um es präzise zu sagen, für 985 Euro plus Versand.
Massiv würde er in 585 Gelbgold immerhin das Doppelte wiegen, was sich natürlich im Preis deutlich niederschlägt. _________________ Gruß, Ulrich
Goldschmiede seit 1967
Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de http://www.wachsfraesen.de
wie sieht es damit aus, einen original Legostein zu vergolden?
Das ist technisch zwar möglich, aber im Vergleich zur Haltbarkeit recht teuer.
Alternativ könnte man ja auch in Silber arbeiten und Goldplattieren.
Dabei wäre dann das erneuern der Goldauflage auch wesentlich günstiger, wenn sie sich abnutzt. _________________ Gruß
Zirkonhead
danke für das zahlreiche Feedback. Wirklich super von euch!
Ich denke, ich habe den Preis leider doch etwas unterschätzt und muss mir Gedanken dazu machen, ob ich noch ein Weilchen warte oder ich lieber auf eine Kostengünstigere Variante setze.
Budget liegt momentan bei ca. 400 Euro. Ich hoffe, dass ich damit niemanden auf die Füsse trete, habe wie gesagt, den Preis leider unterschätzt.
In welcher preislichen Region würden wir uns den bei Silber mit Goldplattierung bewegen?
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 11151 Wohnort: München
Verfasst am: Di, 22. Nov. 2011 12:38 Titel:
Das könnte hinhauen und wenn man zusätzlich auf die polierte Grundfläche verzichtet und eine Rauhigkeit des Gusses in Kauf nimmt dann kommt man sogar noch darunter, weil dann ein einfacher Direktabguss genügt. _________________ MfG Butschal
der Name ist wesentlich älter. Er kommt aus dem Germanischen und bedeutet soviel wie Rabe des Wolfes oder auch Wolfsrabe. Zu dieser Zeit war mit Sicherheit noch kein Metall dieses Namens bekannt. Wolfram war früher ein durchaus verbreiteter Name, siehe auch Wolfram v. Eschenbach (Minnesänger, Dichter um 1200 n. Chr.), dessen Werk Parzival, das wohl wichtigste, frühe Werk aus dem Deutschen Kulturkreis darstellt.
Von wegen nach einem Metall! _________________ Gruß, Ulrich
Goldschmiede seit 1967
Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de http://www.wachsfraesen.de
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen