Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo an Alle!

Diesen schönen Stein habe ich geerbt und wüsste gerne was man dafür bekommt, ungefähr! Er ist mindestens 500 Jahre in unserem Familienbesitz!
Versuche ein Bild einzustellen! Lohnt es sich ihn zu testen lassen im Labor?
Anhänge an diesem Beitrag
IMG800.jpg
Titel: IMG800.jpg
IMG799.jpg
Titel: IMG799.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Zieh mal eine Null von den 500Jahren ab, dann könnte es vielleicht hinkommen !

Auf den Bilder ist lediglich zu erkennen, dass es sich um einen Anhänger mit irgend einem runden Stein handelt.
So wird dir hier niemand mehr sagen können.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Leider ist das Foto zu unscharf, um auch nur zu raten, was es sein könnte. Nahaufnahme bei Tageslicht auf weißem Unter- und Hintergrund wäre angebracht, sowie angaben zu Stempeln, Gewicht. So kann man da nix zu sagen.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #4
hallo,
ist dein 500 jahre altes stück mit irgendwelchen stempeln versehen ?
gruß
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
vielleicht jetzt besser sonst muss ich ihn rausnehemen!? er ist oben rund und unten zur Hälfte!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG806.jpg
Titel: IMG806.jpg
IMG807.jpg
Titel: IMG807.jpg
Janosh
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2011

Janosh

 ·  #6
Zitat geschrieben von Anonymous
vielleicht jetzt besser sonst muss ich ihn rausnehemen!? er ist oben rund und unten zur Hälfte!

jetzt habe ich mich richtig eingelogt
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #7
hallo janosh,
ist der anhänger gestempelt , bis jetzt würde ich ihn auch auf ein jüngeres alter tippen
gruß
stefan
Janosh
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2011

Janosh

 ·  #8
das mit den 500 Jahren ist schon richtig, soweit kann ich schon rechnen! Zur Info, es steht eine Bronze Statue innBad Doberan von meinem Ur Ur Grossvater!
Ist auch egal, aber was das mit den 50 Jahren sein soll!
Janosh
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2011

Janosh

 ·  #9
Zitat geschrieben von janosh
das mit den 500 Jahren ist schon richtig, soweit kann ich schon rechnen! Zur Info, es steht eine Bronze Statue innBad Doberan von meinem Ur Ur Grossvater!
Ist auch egal, aber was das mit den 50 Jahren sein soll!

der Anhänger wurde erst vor ca 3-4 Jahren angebracht!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ok, die Ausgangsfrage war: lohnt es sich, ihn im Labor testen zu lassen

das lohnt ganz sicher ausschließlich für den Gemmologen
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #11
also, habe ich das nun richtig verstanden .
der stein ist seit 500 jahren in eurer familie. der stein stammt von deinem bronze ur ur ur opa der auf dem marktplatz steht und langam grünspan ansetzt. die fassung habt ihr in den letzten jahren drum machen lassen. gibt es zu dem stein eine familien geschichte ? oder hat dir das der bronzeopa geflüstert
gruß
stefan
Janosh
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2011

Janosh

 ·  #12
genau weiss ich nichts, nur das meine Mutter ihn von ihrem Vater bekam.Mutter 80J ihr Vater wurde 80 und der hatteihn vom Urgrossvater!
Es gibt hier in HH ein Labor wo er für 60€ untersucht werden könnte! Ich denke das er echt ist und das es vor so vielen Jahren noch nicht so verbreitet war Fälschungen herzustellen und schon garnicht in der alten Adelsfamilie! Heute werden diese Steine doch auch ganz anderst geschliffen, oder nicht!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Janosh
Heute werden diese Steine doch auch ganz anderst geschliffen, oder nicht!

Cabouchons (so heißt der Schliff Deines Steines) werde heute auch noch geschliffen. Normalerweise aber sind das dann entweder opake Steine oder die etwas schlechteren Steinqualitäten bei transparenten Steinen, bei denen es sich nicht lohnt, sie zu facettieren.

Warum willst Du denn den Stein verkaufen, wenn er so lange in der Familie ist?
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #14
also 80 jahre mama, 80 jahre opa, 80 jahre uropa so kammste also auf 240 jahre , so kannst du aber nicht rechnen. dein opa wurde ja nicht mit 80 vater deiner mutter in der regel rechnet man mit 20-25 je generation.
gruß
stefan
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
Sind wir dann bei 75 Jahren ?
Aber egal was für ein Cabouchon das ist, die 60,-€ für das Prüfen, dürften den möglichen Wert des Steines übersteigen.

Welche Farbe hat er denn ?
Ich glaube etwas Blau erkennen zu können. Dann könnte es ein Safir sein.
http://www.edelsteine.at/saphir-cabochon/41d/
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0