Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
ich würde gerne in nächster Zeit etwas Goldschmuck (breite Goldkette, 14 oder 18 Kt) als Geschenk kaufen. Die Preise sind ja im Moment hoch und da habe ich
im Internet nach Händlern gesehen.
Unter anderem bin ich auf die Seite [modedit: keine Werbung dafür] gekommen, dort steht auch etwas von Gutachten, Laborberichten usw. Ich kenne jedoch die Standards nicht und habe dort angefragt, welche Aussagekraft, Verbindlichkeit diese Gutachten haben. Leider bisher keine Antwort.
Mein Interesse: Ich möchte als Laie sicher sein können, dass ich die Ware erhalte, die mir angeboten wird (Goldgehalt usw.). Einen seriösen Kauf, überprüfbar auch für Laien, denn ich habe nicht ausreichend Geld, dass ich einfach mal ein Fake bezahle.
Kann mir jemand etwas über [modedit: keine Werbung dafür] sagen?
Kennt jemand wirklich absolut seriöse Goldschmuckhändler im Internet?
Oder besser beim Juwelier vor Ort kaufen (wenn auch viel teurer)?
Kann man an anderer Stelle nach Kauf prüfen lassen, ob das gekaufte Stück dem Angebot auch wirklich entspricht? Wer macht so etwas?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen und bedanke mich vorab.
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 11151 Wohnort: München
Verfasst am: Do, 06. Okt. 2011 08:46 Titel:
Die Angebote sind unterschiedlich, aber Fakes sind bei Anbietern mit ordentlichem Impressum und eingetragenen Firmen nicht zu befürchten. Die würden sich nicht lange am Markt halten können. _________________ MfG Butschal
Natürlich kannst du im Internet schauen, wo du ein Goldarmband besonders günstig bekommst. Wenn du nicht gerade irgendwo im Ausland bestellst kannst du, wie Heinrich schon schreibt, auch relativ sicher sein etwas "Echtes" zu bekommen. Jedoch gilt auch hier wieder der Grundsatz: you get what you pay for.
Du musst wissen was du willst. Ein Schnäppchen geht fast immer mit Qualitätseinbußen einher. Wenn du etwas Vernünftiges willst, in guter Verarbeitung, dann geh zu einem Juwelier oder besser noch zu einem Goldschmied in deiner Nähe und schau dir das Schmuckstück persönlich an. Du zahlst zwar vielleicht mehr, bekommst aber auch mehr.
Ach ja, sogenannte "Hausgutachten" sind mit einer Artikelbeschreibung gleichzusetzen, mehr bedeuten sie nicht. Und wenn du auf Anfragen keine Antwort bekommst, würde ich diesen Shop eh gleich wieder vergessen.
Grüße,
Frank _________________ Anfertigungen in Silber, Gold, Platin, feine Edelsteine
danke für Eure zügigen Antworten. Das gibt mir schon mal Orientierung.
Ich wundere mich natürlich auch, warum manche Shops vergleichsweise günstig sind. Die Shops -wie der von mir genannte- begründen das dann auf ihrer Seite mit Argumenten wie z.B. aus Firmenauflösung oder "gebraucht neuwertig", also für mich als Kunden akzeptabel.
Sind das aus Euerer Erfahrung branchenspezifisch vernünftige, nachvollziehbare Argumente?
Man liest so Sachen wie "kostet 800 EUR", "Wiederbeschaffungswert 2400" EUR. Ist halt schwierig einzuschätzen, denn das sagt ja nichts über einen eigentlchen Wert.
Am liebsten sind würde ich natürlich im Fachgeschäft vor Ort kaufen, aber die Preise für Goldketten, auch wenn sie nicht sonderlich verarbeitet scheinen (ich kann es nicht wirklich beurteilen) lassen den Normalverdiener zur Zeit schon schlucken.
Das Wort "Gutachten" irritiert mich eben auch sehr, da ein im eigenen Haus ausgestelltes Gutachten ja logischerweise kein Unabhängigkeitskriterium erfüllt.
Es ist halt für jemanden wie mich uneinschätzbar, ob es in der Branche "Schwarze Schafe" gibt, wie viele udn wie man sie erkennt.
danke für Eure zügigen Antworten. Das gibt mir schon mal Orientierung.
gerne
Axel11 hat Folgendes geschrieben:
Sind das aus Euerer Erfahrung branchenspezifisch vernünftige, nachvollziehbare Argumente?
Gebrauchter Schmuck ist ein ganz anderes Thema. Wen du etwas Gebrauchtes kaufst, ist es meist günstiger als Neuware, hat aber auch "Gebrauchsspuren".
Axel11 hat Folgendes geschrieben:
Man liest so Sachen wie "kostet 800 EUR", "Wiederbeschaffungswert 2400" EUR. Ist halt schwierig einzuschätzen, denn das sagt ja nichts über einen eigentlchen Wert.
Doch, der "eigentliche Wert" ist in diesem Fall das, was du dafür bezahlst, nämlich 800,- Euro.
Axel11 hat Folgendes geschrieben:
Am liebsten sind würde ich natürlich im Fachgeschäft vor Ort kaufen, aber die Preise für Goldketten, auch wenn sie nicht sonderlich verarbeitet scheinen (ich kann es nicht wirklich beurteilen) lassen den Normalverdiener zur Zeit schon schlucken.
Gold ist nun mal teuer im Moment, das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Axel11 hat Folgendes geschrieben:
Das Wort "Gutachten" irritiert mich eben auch sehr, da ein im eigenen Haus ausgestelltes Gutachten ja logischerweise kein Unabhängigkeitskriterium erfüllt.
richtig!
Axel11 hat Folgendes geschrieben:
Es ist halt für jemanden wie mich uneinschätzbar, ob es in der Branche "Schwarze Schafe" gibt, wie viele udn wie man sie erkennt .
Und was heißt das: geh zum Goldschmied/Juwelier deines Vertrauens und spare lieber noch ein Weilchen _________________ Anfertigungen in Silber, Gold, Platin, feine Edelsteine
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 11151 Wohnort: München
Verfasst am: Do, 06. Okt. 2011 13:16 Titel:
Wenn ständig mit deutlich höheren Wiederbeschaffungswerten und eigenen Expertisen geworben wird, ist das ein Kriterium das eher nach einem unseriösen Anbieter aussieht. Da würde ich die Finger davon lassen.
Schmuck der second hand oder gebraucht angeboten wird, ist allerdings schon meist günstiger als neuer Schmuck. _________________ MfG Butschal
Pfandhäuser? Auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen.
Sind die denn hinsichtlich Echtheit und Preisgestaltung im Allgemeinen -kraft ihres Geschäfts- seriös oder gilt es da auch wieder zu differenzieren und wie erkennt man das?
Hallo,
ich bin jetzt in meiner Goldkettensache ein wenig aktiv geworden und habe mich bei verschiedenen Händlern in meiner Stadt kurz beraten lassen. Wie gesagt, ich suche eine Kette in einer Standardform (Figaro, Königs- u.ä.). Gebraucht kommt auch in Frage.
Das Ergebnis finde ich absolut erstaunlich:
Alle Händler haben ausschließlich nach Gewicht der Kette abgerechnet.
Die Preise lagen bei 14Kt mal um die 34 EUR/gramm, das Maximum waren jedoch 55 EUR/g bei einer einfachen Figarokette.
Das Minimum war 27 EUR/g.
Für Gebrauchtware ( war nur ein Laden) wurden 31 EUR/g bei 14 Kt, 40 EUR/g bei 18 Kt verlangt. Lohnt sich offenbar nicht?
Also diese Differenz zwischen 27 und 55 EUR für mehr oder weniger die gleiche Kette haut mich schon um!!!
Im übrigen waren die meisten Händler gar nicht erfreut, als ich sie nach dem Grammpreis für das jeweilige Stück gefragt habe. Ist das bei Juwelieren unerwünscht?
Was ist eigentlich für eine schlichte Goldkette in diesen Standardausführungen ein angemessener Preis bei 14 Kt oder 18 Kt, mit dem Händler und Kunde zufrieden sein können? Bei Neuware? Bei Gebrauchtware?
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 11151 Wohnort: München
Verfasst am: Sa, 08. Okt. 2011 16:58 Titel:
Zum einen ist eine Figaro- oder Königskette keine einfache Kette sondern eher ein hochwertiges Kettenmuster.
Zu anderen hat sich der mit den 27,- Euro per Gramm verrechnet, da zahlt er drauf. Und auch bei 34,- Euro per Gramm ist noch kein Geld verdient. Das sind Ausrutscher nach unten. _________________ MfG Butschal
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen