Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Was hält eigentlich mehr aus? Titan oder Edelstahl? Welches Material ist robuster und hält einer harten Beanspruchung an?
Jetzt mal abgesehen von diversem U-Boot Stahl.
Sagen wir mal ich besitze eine Uhr, eine aus Edelstahl und eine aus Titan. Nun lasse ich beide aus der gleichen Höhe auf harten Pflasterstein fallen, oder klemme beide auf die gleiche Weise in einer 1.5 t schweren Geldschranktür ein. Welche hat dann weniger "Dellen"?
Titan ist ein tolles Material, dies steht außer Frage, aber ist es nicht weicher als Edelstahl?
Mich würde eure Meinung und Erfahrung interessieren! _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 11151 Wohnort: München
Verfasst am: Mi, 28. Sep. 2011 05:55 Titel:
Titan und Edelstahl sind eigentlich relativ weiche Metalle (Legierungen). Werkzeugstahl ist schon deutlich härter. Und wenn Du Stähle oder gesinterte Metalle z.B. Hartmetall suchst, die nur härter sind, wirst Du über tausend finden. Enscheidend sind aber auch andere Eigenschaften, wie Zug- und Bruchfestigkeit, Dichte und Korrsoionsbeständigkeit.
Härteprüfungen mit Pflastersteinen und mit Türeinklemmen sind aus der Mode gekommen, da gibt es feinere Methoden. Google mal nach Vickers Brinell und Rockwell. _________________ MfG Butschal
Außerdem kommt es immer auf die Legierung an.
Bei Titan kommt dazu, dass es , ähnlich wie Aluminium, eine harte und widerstandsfähige Oxidschicht ausbildet.
Zudem leidet bei Stoßbelastungen vermutlich das Gehäuse weniger als das Glas oder das Werk. _________________ Gruß
Zirkonhead
Also hat das ganze doch mehr Facetten als ich dachte!
Danke für den google Tipp Heinrich. _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
soviel zum Thema "das" Titan, und das hier ist nur ein Anbieter
ich "freu" mich dann natürlich, wenn ein deutscher Ringhersteller seine hochreinen Titanringe anpreist
daß gerade diese Ringe dann nicht die vom Verbraucher erwarteten Eigenschaften bzgl Härte haben, finde ich schon schade
Zusaetzlich zum bisher gesagten, kommt noch die Oberflaechenbearbeitung.
Eine geschliffene Oberflaeche ist oft anfaelliger fuer Kratzer als eine spiegelblanke.
Und das haengt auch noch von der Feinheit des Schliffs ab. Und, und..........
Im allgemeinen wird das verwendete Titan etwas weicher sein als der gebraeuchliche 316L Stahl, denn das Zeug muss ja auch bearbeitet werden.
Obwohl es Titanlegierungen gibt, die bedeutend haerter als 316L sind.
Ubootstahl ist auch nur ne Werbemasche von einigen Herstellern. Der zeichnet sich nicht durch besondere Haerte aus.
Ubootstahl ist auch nur ne Werbemasche von einigen Herstellern. Der zeichnet sich nicht durch besondere Haerte aus.
Gut zu wussen Karlo, aber was hat es dann mit der sogenannten "Schwarzen Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund" auf sich? Oder reibt sich das auch irgendwann ab?
Gehen wir übrigens bei unserem Vergleich mal von folgenden Legierungen aus:
- 300 series high grade stainless steel
- 6AL4V series titanium grade 5
Nur mal als Beispiel _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Mit Tegimentierung hatte ich noch nicht zu tun.
Ti-6AL4V duerfte das gebraeuchlichste fuer Uhrgehaeuse sein.
Der gebrauchlichste Stahl wohl 316L.
Vermutlich gehoert der zu der angegebenen 300 Series.
Das mit der Hatstoffbeschichtung dürfte eine PVD oder CVD-Bedampfung sein, also z.B. wie bei den goldfarbenen Bohrern oder Fräsern. Die sind mit einer dünnen Titannitrid-Schicht bedampf. Das Zeugs ist extrem Hart, etwa wie Korund.
Zu dem Vergleich der Legierungen mal zwei Links:
Einige Stahllegierungen mit DIN und AISI Nummern:
http://www.hagener-feinstahl.de/werkstoffliste2007.php
und verschiedene Titanlegierungen mit vom Verarbeiter beschriebenen Eigenschaften:
http://www.otto-fuchs.com/fileadmin.....pdf/Fuchs_WI_Ti_D_Scr.pdf
Das ist etwas wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich würde mal sagen, bei Titan wird die Härte, also die "Kratzresistenz" durch die Oxidschicht auf der Oberfläche etwas höher sein, dafür ist es, je nach Legierung, aber leichter verformbar. _________________ Gruß
Zirkonhead
ich hab vor vielen Jahren einiges über Tian zusammengetragen, es steht auf meiner HP. Darin wird erklärt, was es mit den Benennungen auf sich hat und wie Zusatzstoffe die Eigenschaften verändern.
Die offiziellen US- Bezeichnungen und Zusammensetzungen findest Du hier. Diese gelten auch bei uns. Die heute gebräuchlichste Legierung ist V6 Al4 (Rest Ti) dasb entspricht der Bezeichnung Grade 6
Titan ist ein riesiges, faszinierendes Gebiet _________________ Gruß, Ulrich
Goldschmiede seit 1967
Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de http://www.wachsfraesen.de
Vielen Dank _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen