Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Verfasst am: Sa, 03. Sep. 2011 13:56 Titel: Ganz dumme Frage
Von Uhren hab ich nun mal leider gar keine Ahnung, deswegen deswegen geh ich nur nach Optik und praktisch.
Vor 2 Jahren habe ich mir eine "Skagen Denmark" gekauft. Nach 1 Jahr war das Glas hinüber und musste teuer in Dänemark ausgetauscht werden, jetzt steht sie, obwohl die Batterie noch nicht alt ist. (1/2 Jahr)
Habe ich mir da ein Glump gekauft oder nur ein Montagsmodell?
Kann die Batterie auch ein normaler Uhrmacher wechseln oder muss ich wieder zum Vertragshändler?
Grüße
Silberfrau
1/2 Jahr ist viel zu wenig, wenn es wirklich so ist.
Batterie kann jeder wechseln. Ein Stümper wird dabei evtl. das Glas kaputt machen, das weiß man dann danach. Aber ich würde nicht so pessimistisch sein.
Das Glas kann auch jeder wechseln, muss nicht nach Dänemark! Gläser für Skagen bekommt jeder geliefert.
Mit jeder meine ich jeden, der sich und seine Fähigkeiten realistisch einschätzt, geeignete Werkzeuge hat und im Zweifel auf ordentliche Teile Zugriff hat. Das muss nicht zwingend ein Uhrmacher sein, aber dort ist die Chance am größten, dass alles reibungslos klappt.
Das Glas kann auch jeder wechseln, muss nicht nach Dänemark! Gläser für Skagen bekommt jeder geliefert.
Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht, der "Uhrmacher meines Vertrauens", ein Kollege aus früheren Zeiten, mit renommiertem Familienunternehmen auf dem Lande bekam es wohl nicht geliefert, ich glaube nicht, dass der mich verarschen wollte. Zur Verkäuferin hab ich auch guten Kontakt, die hätte mich auch nicht verscheißert.
Aber Skagen ist generell kein "Glump", oder? Es war ein Spontankauf weil sie so schön war, gesehen, gekauft. Ohne Sekundenzeiger und Datum, was sonst gar nicht meine Art ist.
in der Vergangenheit war es mal schwieriger die Gläser zu bekommen, seit einiger Zeit definitiv nicht mehr. Ich bin kein Konzessionär und bestelle regelmäßig Gläser und bei Skagen braucht es meist originale. Ich sage das nicht so daher!
Was ist "Glump"? Die Uhren haben normale Quarzwerke wie sie in vielen anderen Uhren auch verbaut werden. Anhänger feinster mechanischer Uhrmacherkunst werden vielleicht die Nase rümpfen, aber die Uhren sind doch dem Preis entsprechend o.k.
aber die Uhren sind doch dem Preis entsprechend o.k.
Was ich doch schwer hoffe.
Ich hatte halt schon auch absolutes Billigzeugs, das anstandslos Jahre lang gelaufen ist, lediglich äußerlich verranzte, daher mein Schreck.
Von Skagen bekommt wohl wirklich jeder Uhrmacher Glaeser. Obwohl ich nie mit Skagen zu tun hatte, bekam ich das problemlos.
Qualitaet: Wo ist bei einer Quartzuhr Qualitaet gefragt?
Doch nur beim Gehaeusefinish.
Karlo, sei froh dass du nicht in die Niederungen des Tagesgeschäftes hinabsteigen musst. Sonst würdest du die kleinen Unterschiede selbst bei profanen Quarzuhren dankbar registrieren.
Ich wollte niemand zu nahe treten, der heute vom Verkauf von Uhren leben muss.
Aber grosse Moeglichkeiten dort etwas mit mehr oder weniger Qualitaet zu liefern, seh ich da wirklich nicht.
Fazit:
innerlich sind bis zu einer gewissen Preisklasse alle ungefähr die gleiche Qualität, die Unterschiede liegen lediglich im Gehäuse: Finish und Design.
Sehr beruhigend, dass man da als Laie nicht viel falsch machen kann.
Ich hab nur schlicht Pech gehabt.
Definetly.
Der Uhrmacher bei Horten, der die Uhr angenommen hat meinte - weil ich fragte was so spezial an dem Spezialglas sei,- die Uhr sei so flach und deshalb müsse das Glas so dünn sein, oder so...Kratzer kriegt es auch schnell, hab ich festgestellt.
Vielleicht ist mein Hand- und Heimwerkeralltag zu strapaziös für so eine feine Uhr.
Wäääh, einmal wenn man sich was gönnt......
Horten? Ich dachte, Horten gibts nicht mehr? _________________ Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt (Bob Dylan)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen