Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Di, 07. Feb. 2012 19:24

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Skandal: Keine Pfifferlinge, Eierschwammerl aus Deutschland   

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Forums-Kneipe (Diskussionsrunden über Dies & Das)
 Vorheriges Thema anzeigen  Hallo Beitrag :: Beitrag Ich hab da mal was gebastelt... Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Küchenchef
Team Foren-Kneipe
Team Foren-Kneipe

Reg.-Datum: 05.05.2006

BeitragVerfasst am: Di, 18. Jul. 2006 22:09 
Titel: Skandal: Keine Pfifferlinge, Eierschwammerl aus Deutschland

Skandal!

"Keine Eierschwammerl, auch Pfifferlinge genannt, aus Bayern erhältlich!"

Heute wieder einmal meinen Nahverköstiger besucht, und siehe da: Alle Pilze kommen aus Bulgarien und Rumänien. Wie sieht es da mit der Strahlenbelastung aus? Wer pflückt dort unter welchen Bedingungen? Frauen in der Landestracht, zu einem unmenschlichem Gehalt?

Gestern habe ich auf 3sat indische Arbeiterinnen gesehen, die in farbenfrohem Gewand, grünen Klärschlamm einer Baumwoll-Färbefabrik mit ihren Händen abgebaut, und 50m weiter wieder abgelegt haben. Daraus entstehen coole, deutsche Pullis, Jogginhosen und andere trendige Kleidungsstücke... aber ich schweife ab.

Qualität um jeden Preis?

Ein Kilo (heimische!) Pfifferlinge sollten so um 6-7 Euro pro Kilo kosten.

JETZT ist Pilz-Zeit.

Wer gute Tipps zu einem einheimischen Pfifferling-Gebiet, oder Anbieter hat, bitte posten!

TOP-Rezepte folgen...

Euer,
Küchenchef

Anzeige
Dagmar
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 12.04.2006

BeitragVerfasst am: Mi, 19. Jul. 2006 12:11 
Titel:

Hm, hast Du mal auf Wochenmärkten geschaut? Da stehen vereinzelt auch Pilzanbieter und so wie ich das einschätze, waren es Einheimische. Aber auf den Preis hab ich nicht geachtet.
Aber sind die Pilze nicht vom Wetter abhängig? Ich dachte immer es muss regnen für die Pilze?
Vielleicht gibt es keine, weil zu trocken?
Ich hörte, dass es z.B. um den Mais auch schlecht bestellt ist, da es zu trocken ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagmar
PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: Di, 01. Aug. 2006 17:01 
Titel:

Wo ist denn eigentlich der Küchenchef?
Ich hab heute wieder Pilze auf dem Markt gesehen, aber auf den Preis nicht geachtet.........
Küchenchef
Team Foren-Kneipe
Team Foren-Kneipe

BeitragVerfasst am: Sa, 05. Aug. 2006 20:31 
Titel:

Zitat:
Wo ist denn eigentlich der Küchenchef?

Na wo wohl - bei (auf) der Arbeit natürlich... Wink

@Dagmar: Du hattest recht. Viel zu trocken alles, deshalb bietet sich Bulgarien natürlich an, weil da regnets ja anscheinend ständig.

Preise von 6-7 Euro sind natürlich illusorisch bei dem vergangenen, trockenen Wetter. Glück hat, wer bayrische Schwammerln um 12 Euro pro Kilo erhält.

Nun zum Rezept:

Hier kommt die Non-Plus-Ultra Pilzcreme-Sauce für starke Mägen und MägInnen!

Man nehme:
Viele leckere Pfifferlinge, je mehr desto besser.

Los gehts:
Pro Person zwei Hand voll frische Eierschwammerln in einen weiten Topf mit 5cm stark kochendem und leicht gesalzenem Wasser kippen und Deckel drauf. 'Momentmal!' werden jetzt wohl die angehenden Hobbyköche und Hobbyköchinnen entsetzt aufschreien, 'die müssen doch gebraten werden!'. Nur die Ruhe. Dazu kommen wir noch.

Also zurück zum Topf. Deckel drauf und für eine Minute stark kochen lassen. Deckel runter und alles durch ein grosses Sieb leeren und den Fond in einem zweiten Topf auffangen.

Den ersten Topf wieder zurück auf den Herd, grosszügig Olivenöl rein und heisswerden lassen. Pro Person eine grosse Zwiebel, kleingeschnitten ins heisse Öl geben und tüchtig rühren. Zwiebel soll ordentlich braun werden ohne zu verbrennen. Dann die blanchierten Schwammerln dazugeben und ordentlich mitrösten.

Exclamation Der Tipp vom Küchenchef:
Dadurch haben wir folgende Vorteile: Röstaroma entwickelt sich durchs Braten - zusätzliche Geschmacksstoffe haben wir im Fond gebunden. Wenn wir die Pilze sofort und roh gebraten hätten, wäre ihr Geheimnis (ihr eigener Saft) ausgelaufen und hätte den Röstvorgang gestört. Aber diesen Topp-Tipp bitte für euch als Geheimnis bewahren - so kochen nur echte Kitchen-Geeks.

Jetzt muss es schnell gehen: Pro Person 1EL Butter, 1EL Mehl, eine kleingeschnittene Knoblauchzehe (und für den ungarischen Touch, wer darauf steht: 1/2TL Paprikapulver) mitrühren und nach 10 Sekunden mit dem abgegossenem Fond und mit Milch und/oder Sahne aufgiessen, dass alle Pilze bedeckt sind.

Geschmacksverfechter (wie ich) nehmen hier NUR Sahne, allerdings kann man da gleich mal 1Liter benötigen. Um NOCH MEHR Sahne verwenden zu können, ohne unnötig viel Sauce produzieren zu müssen, kann man den Pilzfond auch einreduzieren - dann aber mit dem Salz am Anfang aufpassen. Um NOCH VIEL MEHR Sahne verwenden zu können, kann man den geliebten Schlagobers AUCH einreduzieren, aber das nur auf eigene Verantwortung - damit ihr nach dem Essen nicht wegkippt... Aber ich schweife wieder mal ab.

Einmal stark aufkochen lassen und von der Kochplatte wegziehen, Röstansatz vom Topfboden abkratzen und einrühren, scharfen Senf, Spritzer Limettensaft, viel Pfeffer (immer mindestens 50 Umdrehungen) und etwas getrockneten Rosmarin für das original Wald-Feeling (sieht nach Tannennadeln aus) dazugeben. Salz natürlich nicht vergessen.

Mit Semmelknödeln, oder warum auch nicht mal mit Halb/halb Kartoffelknödeln servieren. Bitte kein Reis, wenn doch dann nur mit weissem Fleisch (z.B. Truthahn-Steak, oder S-Kotelettes) zusätzlich anrichten.

Das ganze kommt auch gut, wenn man noch etwas Sauce Hollandaise und Parmesan drüber arrangiert und kurz mit Oberhitze gratiniert.

Na, dann... Mahlzeit.

Falls hier Fragen aufkommen wie schwer euer Küchenchef ist: 115kg bei 186cm - selbstverständlich alles Muskelmasse... Twisted Evil

Bei Fragen richtet ihr euch bitte wie immer an Euren Küchenchef.

CU,
Markus

Dagmar
PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: So, 06. Aug. 2006 11:02 
Titel:

@Küchenchef: ich hoffe, ich vergesse am Di nicht wieder auf die Preise der Pilze zu schauen. Auf dem Markt ist seit etwa 3-4 Wochen ein Stand, der nur Pilze hat.
Die Leute am Stand sehen eigentlich auch ziemlich nach Selbstsammlern/Bauern aus, da der Stand nicht immer da ist, vermute ich, dass es kein Obst/Gemüsehändler im klasssichen Sinne ist.
altertuemliches
PostRank 5
PostRank 5

Reg.-Datum: 06.12.2005

BeitragVerfasst am: So, 06. Aug. 2006 12:30 
Titel:

Also das Rezept probiere ich sicher so bald wie möglich aus! Klingt wirklich ausgezeichnet.

Mit Deutschland habe ich keine Erfahrungen was das Pilze - Sammeln betrifft, aber in Kärnten, meiner Heimat, gehe ich immer auf "Schwammerl-Jagd" und werde auch immer reichlich belohnt.
Ich weiß, dass bei uns die Italiener gerne "wildern" und die Eierschwammerln dann teuer daheim verkaufen. Manche mussten ihre vollen Kofferräume schon mal vor der Grenze wieder räumen.

In Wien werden auch sehr viele Eierschwammerln aus dem Osten verkauft, was zu einem großen Preisverfall geführt hat. Für den Konsumenten vielleicht erfreulich, aber sicher nicht für die armen Pflücker.

Ich befürchte auch, dass es schwer ist, heimische von ausländlischen Schwammerln zu unterscheiden.
Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nicht jeder Bauer ehrlich ist und seine Bezugsquelle bekannt gibt.

Aber nun trotzdem Mahlzeit und liebe Grüße

Andreas

www.altertuemliches.at

Dagmar
PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: Mi, 09. Aug. 2006 02:41 
Titel:

@Küchenchef: habe zwar dran gedacht, nach Pilzpreisen zu schauen, aber der Verkäufer war gestern nicht auf dem Markt.
anwiwi
PostRank 2
PostRank 2

Reg.-Datum: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: So, 13. Aug. 2006 11:08 
Titel:

Hallo liebe Dagmar,

der war bestimmt im Wald beim Pilze sammeln denn ab sofort gibt es bei uns (Rhön) diese leckeren Köstlichkeiten zu finden.
Die Pilzsaison hat jetzt erst bei uns begonnen, wir haben schon lange danach gesucht.

Ab jetzt gibt´s richtig "Beute" - macht viel Spaß - das selber Sammeln.

MfG
Anne
Helmut
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 11. Sep. 2006 11:15 
Titel: Pfifferlinge aus Bayern

Ich verstehe die Aufregung nicht, wieso keine Pfifferlinge aus Bayern angeboten werden. Nach meinem Wisen stehen dies Pilze hierzulande auf der roten Liste und ürfen nur für den Eigenbedarf gesammelt werden. Bitte haltet Euch dran und jammert nicht so.
Dagmar
PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: Mo, 11. Sep. 2006 11:46 
Titel:

Hier hat doch niemand gejammert!
stefan
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 07.09.2006

BeitragVerfasst am: Di, 12. Sep. 2006 20:33 
Titel:

hallo, also hier in thüringen gab es in den letzten wochen steinpilze, maronen, parasol usw. in unmengen. wir gehen nur noch brombeeren sammeln. das hat man davon! Wink

übrigens küchenchef, in bulgarien (da komme ich her) werden pfifferlinge teilweise künstlich ausgesät. und die pflückerinen tragen jeans.
gruß stefan Rolling Eyes

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Küchenchef
Team Foren-Kneipe
Team Foren-Kneipe

BeitragVerfasst am: Do, 14. Sep. 2006 17:53 
Titel:

Zitat:
wir gehen nur noch brombeeren sammeln

Ah, lecker - mit Karamel-Eierschaum im Ofen kurz gratiniert... Smile

Zitat:
in bulgarien (da komme ich her) werden pfifferlinge teilweise künstlich ausgesät

@stefan:

Da muss ich dich leider enttäuschen - keine Ahnung wo du diese Info her hast. Pfifferlinge können nicht gezüchtet/ausgesät werden. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Pfifferling

Stell dir das mal vor: Holland würde dann jedes Jahr/und das ganze Jahr tausende Tonnen auf den Markt werfen.

Zitat:
und die pflückerinen tragen jeans

Ich unterstelle jetzt mal, dass es in Bulgarien eine straff geführte Schwammerl-Sammel-Organisation gibt, von der unserer EU-Wirtschaftsraum (gut) lebt. Gibt es bei euch Sammelgrenzen für Pilze, oder kann jeder soviel pflücken wie er möchte?

Wieviel bekommt der/die SammlerIn dafür?

DAS sollte man nicht unterstützen.

CU,
Markus

Sören
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 14. Sep. 2006 18:18 
Titel:

Nach dem Gammelfleisch Skandal hat man jetzt auch Pfifferlinge im Auge hatte ich heut irgend wo gelesen nur leider finde ich die Seite nicht mehr
stefan
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 07.09.2006

BeitragVerfasst am: Do, 14. Sep. 2006 19:55 
Titel:

hallo zusammen,
es gibt einen spruch: "nicht die erfinder sind ihrer zeit voraus, sondern die masse hinterher". ich habe mal kurz gegoo(r)gelt und fand das:
http://www.berlinonline.de/berliner.....0/lokales/0040/index.html
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/we.....02.pl?noframes;read=27632

es können natürlich auch reinporte aus tschrnobyl oder so sein!
gruß und guten appetit
stefan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Barfrau
Team Foren-Kneipe
Team Foren-Kneipe

BeitragVerfasst am: Do, 14. Sep. 2006 22:18 
Titel:

Da geht doch der Suchspaß verloren, bei solchen Plantagen
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Siehst du auf dem Bild ein Flugzeug?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Forums-Kneipe (Diskussionsrunden über Dies & Das) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Perlenkultur in Deutschland stefanS Umfragen rund um das Thema Schmuck - Platz für Eure Marktforschung! 11 Do, 29. Dez. 2011 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Porzellan-Anhänger mit Rosegold und D... JHL Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) 11 Mi, 12. Okt. 2011 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Murano-Glas ist in Deutschland be... DiosesItalia Umfragen rund um das Thema Schmuck - Platz für Eure Marktforschung! 1 Di, 27. Sep. 2011 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alten Ring geerbt (von 1914) - keine ... Harald H. Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 11 Mi, 09. Jun. 2010 11:34 Letzten Beitrag anzeigen