Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Zeig mir einen, der nicht schon mal in so einer Situation war.
Solange es "nur" um Geld geht, blöd zwar, aber auch Ulrich hats überlebt.
Aus Fehlern lernt man nun mal am effektivsten.
"nur" ums Geld ist gut, es können Existenzen dran hängen, wenn die Schadenssumme zu hoch ist und eine Versicherung nicht zahlt. Sorry, wenn ich in dem Falle etwas spaßbefreit bin.
Aus Fehlern lernen ist richtig, wenn es aber nicht nicht mein Fehler ist... Ist in beiden Fällen (Uli und Kollege) nicht deren eigene Schuld, sondern die Schuld Dritter (was hat beispielsweise die Mutter ungefragt an der Jacke zu suchen? Meiner Mutter hatte ich sowas ganz schnell abgewöhnt). Das erkläre mal dem Kunden, daß Deine Mutter als Unbefugte seinen Schmuck weggeschmissen hat. Der kommt nie mehr wieder und der Rattenschwanz an Mundpropaganda-Kunden auch nicht.
Ich mein, ok, wenn Privatleute ihren eigenen Schmuck wegschmeißen, das ist ärgerlich und an Blödheit nicht zu überbieten, aber das ist deren Problem. Aber wenn Dir Schmuck anvertraut wird oder eine Anfertigung um einen teuren Stein, den der Kunde schon besitzt, in Auftrag gegeben wird und der Stein geht durch so eine Blödheit eines Dritten verlustig, dann sieht, glaube ich, auch bei Dir die Welt schon anders aus. _________________ Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt (Bob Dylan)
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 11151 Wohnort: München
Verfasst am: Sa, 10. Sep. 2011 15:44 Titel:
Ärgerlich und teuer kann so ein Unfall schon sein. Eingesperrt (Hupfla) wird man in der Regel dafür nicht.
Eine Versicherung dagegen, wäre mir unbekannt. Lediglich die Hausratversicherung des Kunden könnte das abdecken. Die meisten übernehmen auch den Verlust bei Komissionären und Auftragnehmern, also auch Goldschmieden.
Die Versicherung versucht sich dann natürlich das Geld vom unglücklichen Goldschmied wieder zu holen.
Daher ist es sinnvoll für den Goldschmied sich mit dem Kunden über den Schadenersatz zu einigen. Er kann ja das Schmuckstück neu herstellen. _________________ MfG Butschal
hatte vor fast 20 jahren so einen ärgerlichen Fall, wo 3 nicht besonders teure Steine im Einschreiben nicht ankamen zwecks temporärer Rücksendung (hatte die provisorisch in nem Prototyp)
habe dann zwar Ersatz besorgt, aber es waren eben nicht mehr die ideell wertvollen Steine aus dem Urlaub
und den Ring hab ich dann konsequenterweise auch nicht mehr machen dürfen
Die Proportionen damals waren denn doch so gewaltig, dass ich mein Haus heute zentral beheize. Aber Du hast recht, gelernt habe ich daraus etwas! _________________ Gruß, Ulrich
Goldschmiede seit 1967
Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de http://www.wachsfraesen.de
hallo,
nun das gegenstück-
da ich als kind nie freiwillig den müll raus gebracht habe, aber alle geburtstagsgeschenke auf wunderlichste weisen gefunden habe, verfiel meine mutter auf die idee die geschenke in einer gesonderten " mülltüte " an den mülleimer zu stellen. das war wirklich einer der wenigen geburtstage wo ich eine überraschung bekam
gruß
stefan
Wer einen ordentlichen Panzergeldschrank hat, braucht seine Wertsachen nicht irgendwo zu verstecken und läuft dann auch nicht Gefahr diese aus versehen wegzuwerfen
Ganz genau, das hat mein Bruder auch gemacht. Hat sich einen riesengrossen Tresor gekauft, wo er alle Wertsachen drin aufbewahrt.
Ich persönlich habe ein Bankschliessfach, wo ich gelegentlich immer wieder hingehe. Kostet halt, aber ist es wert. Mein Lieblingsschmuckstücke sind auch zuhause in einem kleinen Tresor.
Ganz genau, das hat mein Bruder auch gemacht. Hat sich einen riesengrossen Tresor gekauft, wo er alle Wertsachen drin aufbewahrt.
Ich persönlich habe ein Bankschliessfach, wo ich gelegentlich immer wieder hingehe. Kostet halt, aber ist es wert. Mein Lieblingsschmuckstücke sind auch zuhause in einem kleinen Tresor.
Ich besitze beides
Auch wenn das bei mir weniger mit Werten sondern mit Passion zu tun hat
Übrigens kann ich dir antike Schränke empfehlen, habe da derzeit auch einen kleinen im Auge, diese lassen sich zwar auch versichern, dienen aber meist eher als Liebhaberobjekt
und ich hatte echt gedacht, du würdest das per PN erledigen
daß sowas kommen mußte, war aber klar
Empfehlungen gibt es (wenn überhaupt) nur auf Anfrage per PN _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen