Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Mi, 23. Mai. 2012 14:14

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Sehenswertes zum Thema Schmuck und Design   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Forums-Kneipe (Diskussionsrunden über Dies & Das)
 Vorheriges Thema anzeigen  hallöchen Beitrag :: Beitrag Einladung für Google Plus Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlisaVéronique
PostRank 7
PostRank 7

Reg.-Datum: 14.05.2011

BeitragVerfasst am: Mi, 06. Jul. 2011 23:04 
Titel: Sehenswertes zum Thema Schmuck und Design

Guten Abend!

Ich hätt da ein Problem und zwar die Qual der Wahl...
Meine bessere Hälfte hat mir zum Geburtstag ein Dracula-Dinner (Very Happy) irgendwo in Deutschland geschenkt...ich muss mich bloß entscheiden wo. Als schlauer Fuchs würde ich natürlich gern auch etwas Kultur mitnehmen, am allerliebsten im Bereich Goldschmiedehandwerk, Schmuck. Es darf auch einfach eine sehenswerte Stadt sein, er ist Architekt und darf auch was davon haben Smile
Deshalb meine Frage an euch, was sollte ich unbedingt gesehen haben? Nicht zu vergessen: Ich wohne im Saarland und ich will ihm keine 7 Stunden autofahrt zumuten...wenn es allerdings sein muss, dann finden wir schon eine Lösung.
Was ich unbedingt sehn will ist das Grüne Gewölbe in Dresden, was aber wegen der Fahrt nicht ganz das Richtie ist und die Stadt Rothenburg ob der Tauber, die noch recht mittelalterlich aussehen soll, was mich schon auch interessiert.
Was sagt ihr denn so? Habt ihr was Besseres?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Galerie anzeigen
Anzeige
tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 02.01.2009

BeitragVerfasst am: Mi, 06. Jul. 2011 23:22 
Titel:

Rothenburg ist geil, vor allem das Kriminalmuseum dort und der ganzjährige Weihnachtsmarkt. Schmuckmäßig biste da aber nicht so bedient. Architektonisch ist das, wenn ich mich recht entsinne, auch nicht verkehrt.

Pforzheim würde mir schmuckmäßig einfallen mit dem Reuchlinhaus, dem Technischen Museum, den Schmuckwelten, der Edelsteinausstellung Schütt-Witwe, der Goldschmiedeschule... Architektonisch ist das allerdings nicht soooo pricklend, da zumindest das Zentrum von Pforzheim im 2. Weltkrieg komplett zerstört wurde und dann quasi von einem Architekten geplant wieder aufgebaut wurde (sprich, guckt irgendwie alles ziemlich ähnlich aus). Fies ist in Pforzheim natürlich die Anhäufung von mindestens 3 Goldschmiedewerkzeuggroßhändlern zuzüglich den Edelsteinhändlern etc. Und jetzt im Sommer ist mindestens einmal ein riesiger Flohmarkt, der quer durch die Fußgängerzone geht, wo man grundsätzlich IMMER altes Goldschmiedewerkzeug und -maschinen findet. Wenn man diese geldschmelzenden Dinge liest, frage ich mich echt, was ich so an Pforzheim mag Very Happy

Hanau würde mir noch einfallen, wenn's goldschmiedisch sein soll (Zeichenakademie, Goldschmiedehaus). Ist auch architektonisch teilweise ganz nett.

Nürnberg empfiehlt sich auch. Mittelalter meets Neuzeit, Dürerhaus, Burg, Handwerkerhof, Hitlers Größenwahngebäude, Sandsteinbauten, Lochgefängisse, Katakomben im Burgberg, Brauereien, viele Goldschmieden, Ende Juli Bardentreffen, Wunschbrunnen (der Schöne Brunnen)...

Ach ja, da fällt mir so einiges ein.

Zuletzt bearbeitet von tatze-1 am Mi, 06. Jul. 2011 23:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 07.09.2006

BeitragVerfasst am: Mi, 06. Jul. 2011 23:23 
Titel:

für ein echtes dracula-dinner müsstest du schon nach rumänien, da ist dresden näher und das grüne gewölbe lohn sich allemal. nur erkundige dich rechtzeitig nach eintrittskarten.
stefan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
AlisaVéronique
PostRank 7
PostRank 7

Reg.-Datum: 14.05.2011

BeitragVerfasst am: Mi, 06. Jul. 2011 23:31 
Titel:

Eintrittskarten fürs grüne Gewölbe? Ich dachte, da kann man einfach so hin :-/

Jaaaa, in Pforzheim war ch auch schon...gott sei dank hat es nach der Schulbesichtigung nur fürs Schmuckmuseum gereicht, und wenn ich in meinen Geldbeutel gucke, oweia.
Ich kann mir schon vorstellen wie ich angesichts all der schönen Dinge wie in einem Manga da stehe, die Hände zusammenschlage und gaaaaaanz viel Wasser in die Augen krieg...Aber ich behalts im Hinterkopf, offensichtlich hab ich da Einiges verpasst.

Hanau klingt nicht sehr ergiebig. Ist das Goldschmiedehaus wenigstens empfehlenswert?
stefan
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 07.09.2006

BeitragVerfasst am: Mi, 06. Jul. 2011 23:36 
Titel:

zur wiedereröffnung war es voll. hingehen kannst du!
aber eintritt kostet es auch und vorher mal nachfragen kostett nix.
stefan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Mi, 06. Jul. 2011 23:38 
Titel:

ich weiß es nicht, ich war in Hanau nur zur Aufnahmeprüfung an die Zeichenakademie. Aber im Goldschmiedehaus muß es wohl immer wieder Ausstellungen und so geben.

Ich hab in Pforzheim insgesamt 3 Jahre gewohnt. Da habe ich viel gesehen und auch einiges an Geld gelassen. Und freundlicherweise war ich immer zu Zeiten der Flohmärkte pleite (die Pforzheimer trödeln äußerst gerne und ergiebig, man könnte sagen, sie zelebrieren das, was man auch am Flohmarkt, der über Nacht geht erkennen kann). Was aber wirklich empfehlenswert ist, ist das technische Museum. Hier kannste noch aktiv sehen, wie z. B. Schmuckpressen funktionieren, Emailmalerei geht oder das Guillochieren. Auch so Ausstellungen wie die Schmuckwelten (frühere Ständige Schmuck- und Musterausstellung der Industrie) oder das Edelsteinmuseum in Dillweißenstein sind klasse. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal intensiver nach Pforzheim reinzuschnuppern.

tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Mi, 06. Jul. 2011 23:39 
Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldschmiedehaus

Ganz vergessen, es gibt ja auch noch die Gesellschaft für Goldschmiedekunst in Hanau:

http://www.gfg-hanau.de/index_d.htm

Tilo
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 25.09.2006

BeitragVerfasst am: Do, 07. Jul. 2011 07:11 
Titel:

ob das Goldschmiedehaus interessant ist, hängt meiner Meinung nach davon ab, was grad für ne Ausstelung zu sehen ist
Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2005

BeitragVerfasst am: Do, 07. Jul. 2011 07:54 
Titel:

Die Rokokko Festspiele in Ansbach wären da das Richtige gewesen. Hier ein Film des BR:
http://www.br-online.de/bayerisches.....piele-ID1309611147949.xml
Kommen aber immer wieder, derzeit steht die Bachwoche vor der Tür das ist auch ein Highlight.
Übernachten musst Du natürlich hier:
http://www.facebook.com/pages/Hotel-Platengarten/309092724721
Smile

DSC06139.JPG
 Beschreibung:
Fängt tags an und in der Nacht gibt es im Hofgarten, das ist der Park des Stadtschlosses ein tolles Fest und zum Schluß ein Feuerwerk.
 Dateigröße:  3.42 MB

DSC06139.JPG

Goldankauf und Schmuck gut verkaufen in der
http://Schmuck-Boerse.com
Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://Gutachten.Butschal.de
Siegelringe http://Meister-Atelier.de
Königlicher Schmuck http://Royal-Magazin.de
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wieviele rote Linien sind auf dem Bild zu sehen?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Forums-Kneipe (Diskussionsrunden über Dies & Das) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Antiker/alter Schmuck aus Kokos? Hier... hgs Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 9 So, 20. Mai. 2012 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge royaler Kopf-Hochzeits-Schmuck Redaktion Branchennews & Diskussionen über Schlagzeilen zum Thema Schmuck 11 So, 13. Mai. 2012 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Marke im Schmuck- und Uh... Redaktion Umfragen rund um das Thema Schmuck - Platz für Eure Marktforschung! 21 Fr, 11. Mai. 2012 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alter Schmuck Heiner12 Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 11 Do, 10. Mai. 2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen