Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckbewertungen im Laden der Fachleute gegen Gebühr

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
ich möchte hier mal ein etwas "heikles Thema" anpacken, aber ich vertraue darauf, dass wir das hier im Schmuckforum bzw. auf dem Schmuckportal gut hinkriegen. Dafür sind wir doch da - um den Leuten gute und brauchbare Infos zu bieten, oder?

Also, ich bin ja öfter im Internet unterwegs, um so zu lesen, was die Schmuckliebhaber und Uhrenfans "bewegt", welche Themen interessant und relevant sind.

Und da bin ich im Laufe der Zeit mehrfach auf Aussagen wie diese hier gestoßen:

Wenn jemand mit einem hochwertigen und teuren Ring oder einer Uhr zum Goldschmied/Uhrmacher/ Juwelier/Fachmann geht, und diesen bewerten/schätzen lassen will, dann hat das auf jeden Fall kostenlos zu sein. Weil: Wenn der Goldschmied/Uhrmacher/Juwelier/Fachmann dafür eine kleine Gebühr verlangt, dann ist das Abzocke und über den Tisch ziehen.

Dem möchte ich deutlich widersprechen!

Grund: In der Zeit, in der der Goldschmied/Uhrmacher/Juwelier/Fachmann sich einen hochwertigen Ring oder eine Uhr ansieht, eine Schätzung dazu abgibt, könnte er locker auch Reparaturen ausführen etc. oder was anderes machen, was ihm Geld bringt.

Wenn man mit einem hochwerigen Schmuckstück oder einer teuren Uhr zum Goldschmied/Uhrmacher/Juwelier/Fachmann geht und diesen um eine Einschätzung bittet, dann macht man doch einen Tauschhandel:

Zeit des Fachmanns plus kompetente Auskunft ohne Wartezeit gegen kleine Gebühr = fairer Deal für Schmuckliebhaber und Fachmann

Das sollte doch durchaus eine kleine Gebühr wert sein, immerhin weiß man hinterher genau Bescheid. Im Laden also Schätzung gegen kleine Gebühr, dafür aber sofort, auf der Stelle und sehr praktisch und bequem für den Kunden. Außer Anfahrt keine weiteren Vorbereitungen nötig.

Schmuckschätzung und Uhrenschätzung im Laden - sofort, ohne Vorbereitung seitens Schmuckeigentümer oder Uhreneigentümer und eventuell gegen kleine Gebühr.

Wir hier auf dem Schmuckportal bzw. im Schmuckforum machen kostenlose Bewertungen. Im Gegenzug muss der User aber alle Fakten mitliefern und auch gute Fotos anfertigen. Das heißt, der User kann nicht nur den Ring, die Kette, die Brosche oder die Uhr auf die Ladentheke legen und zum Goldschmied/Uhrmacher/Juwelier/Fachmann sagen; "Guck mal".

Der User muss dann also auch warten, bis einer unserer Fachleute Zeit hat, sich diesem Schmuckstück zu widmen. Aber wir sind ja normalerweise bei den Bewertungen eh recht fix.

Schmuckschätzung und Uhrenbewertung im Schmuckforum kostenlos. Etwas Vorbereitungszeit nötig, für die Fotos und das Zusammenstellen der Infos und Daten zum Schmuckstück oder zur Uhr.


Was ich mit diesem Thread vermitteln möchte, das ist, dass eine eventuell fällige kleine Gebühr beim Fachmann im Laden keineswegs Abzocke ist, sondern ganz normal.

Wie seht Ihr das?

bitte bleibt sachlich in der Diskussion und nutzt diesen Thread hier für die freundliche Aufklärung der Schmuckliebhaber und Uhrenfans. Für kontroverse Diskussionen steht das Branchenforum zur Verfügung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
besser zusammenfassen kann man das nicht, also seh ich da jetzt gar keinen Diskussionsbedarf
einen flüchtigen Blick gibts bei mir gratis, weil die Diskussion um eine angemessene vergütung für "den Blick"bzw die Einschätzung wohl länger dauern würde

und dann gibts den kostenlosen Hinweis auf richtige Gutachten bei spezialisierten leuten mit den entsprechenden Gebühren

wenn Leute im Netz erwarten, daß diese Dienstleistung immerzu kostenlos sein muß, dann zeigt das nur deren geistige Unreife
und Unvermögen, einfachste wirtschaftliche Zusammenhänge zu erfassen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Den kurzen Blick gibts, wie bei Tilo, gratis.
Wenn ich anfange rum zu forschen kostet es Geld.

Karlo
Tschorle
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2007

Tschorle

 ·  #4
Hallo zusammen,

also es soll ja auch Ärzte geben, die eine telephonische Terminabsprache als "ärztliche Beratung " abrechnen.

Ne mal im Ernst, wenn es sich um ein oder zwei Stücke handelt, bei dem Material und Steine bestimmt werden sollen, verlange ich i.d.R. nix, oder gebe einen Hinweis auf unsere Kaffekasse. Allerdings überlege ich zur Zeit, ob man das nicht in eine Spende für einen gemeinnützigen Verein umwandeln könnte.

Hab schon die Erfahrung gemacht, das die Kunden freiwillig mehr in die Kaffekasse geben, als ich selbst verlangt hätte.

Zudem geht der Kunde mit dem Gefühl gut berate worden zu sein und ein gutes Werk getan zu haben aus dem Laden. Sowas spricht sich auch positiv rum.

Nur wenn jemand seine Schmucktruhe auspackt und ich Stundenlang beschäftigt bin, dann verlange ich natürlich was.

Gruß Thorsten
River
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2011

River

 ·  #5
Ich kann der Redaktion nur zustimmen.
Je nach Art des Schmucks kann eine fachgerechte Expertise sehr zeitaufwändig und kompliziert sein.
Gerade bei Perlen oder bestimmten Edelsteinen kosten gemmologische Gutachten außerdem nicht wenig Geld.

Sicherlich kommt es zu einem gewissen Teil auch immer auf den Kunden an. Bei unseren Stammkunden zählen grobe Schätzungen zum Service.

Es gibt aber auch genug Kunden die einfach nur die Ankaufpreise vergleichen wollen und viele Läden abklappern. Jenen sagen wir entweder unseren aktuellen Ankaufpreis oder bitten sie, uns den Schmuck zur Begutachtung dazulassen und gegen eben jene kleine Gebühr eine Schätzung zu erstellen.
50% jener Kunden verlassen dann auch schnell das Geschäft, meist auch mit einer schnippischen Bemerkung auf den Lippen.

Auf solche Kundschaft kann man, denke ich, auch getrost verzichten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Das vorgetragene ist verständlich, eigentlich selbstverständlich. :-)

Ein Juwelier hat eigentlich weniger Interesse gebrauchten Schmuck an zu kaufen und sieht seine Geschäftsinteressen hier eher nicht.
Ich mache ja auch viele Ersteinschätzungen auch umfangreiche Schmucksammlungen. Das ist auch mein Geschäft.

Aber wenn jemand sich mit Bleistift und Zettel hinsetzt und dann von jedem Stück den Preis haben will, streike ich auch und sage dann das es etwas kosten wird.
Allerdings mache ich schon grobe Angaben darüber ob es echt unecht oder wertvoll ist und eine genauere Prüfung und Bewertung sinnvoll erscheint.
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #7
Ich denke, dass Kunden es sehr wohl zu schätzen wissen, wenn der Juwelier am Ort sowas schnell und kostenlos macht...ich fühl mich schon etwas komisch dabei, dafür Geld zu verlangen. Es gibt immer solche und solche, aber die meisten Kunden würden dann auch für etwas anderes wieder kommen.

Die andere Seite gibt es aber auch. Die Beratung eines Juweliers/Goldschmieds ist sehr wohl Geld WERT, jedoch bleibt die Frage, ob es KLUG ist, etwas dafür zu verlangen. Was viel kritischer ist, sind Kunden, die mit großen Goldankäufen kommen, diese sortieren lassen und viel Zeit kosten dann aber (was ihr gutes recht ist, bitte nicht falsch verstehen) zum Goldankauf gegenüber gehen und sich dort erin Angebot machen lassen. Das kann schon ärgerlich sein...Sollte man da eine Gebühr verlangen? Und wie viel ist gerechtfertigt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
na man muß das doch zur Angebotsabgabe nicht sortieren
du nennst den Grammpreis der verschiedenen legierungen
und dann soll/kann der Kunde von mir aus den Preisvergleich mit den anderen Ankäufern machen
und erst dann wird die große Schatulle von den 95%unrat befreit

da ich bei mir vor Ort eh die besten Preise zahle, habe ich aber kein Problem mit Preisvergleich auch nach dem Aussortieren
die extrem seltenen Fälle, die nach dem Sortieren noch mal woanders fragten, kamen dann doch wieder

aber das war glaube ich gar nicht gefragt
es geht hier um die Fälle, wo z.B. Schmuckkäufe aus dem Ausland bewertet werden sollen
oder Erbschaftsaufteilungen, wo mit Sicherheit kein Goldankauf nachfolgt

diese Sachen kosten Zeit, die man mit Rep. oder Anfertigungen sinnvoller verwenden könnte und die deshalb bezahlt werden müssen
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
Anmerkung:
mir ist das schon klar, dass Goldschmiede/Juweliere/Uhrmacher zum Zwecke der Kundenbindung und als Serviceleistung kostenlos machen. Das ist ja auch schön. Jeder freut sich, wenn er was "geschenkt" kriegt.

Aber ich wollte eben rausstellen, dass eine kleine Gebühr - sofern sie denn erhoben wird - noch lang keine Abzocke ist.

Ich mein, eine kostenlose Begutachtung kann dazu führen, dass Kunden einen weiterempfehlen und gerne wiederkommen. Muss aber nicht.

Und im Gegenzug schreckt eine kostenpflichtige Schätzung doch auch ned zwangsläufig Kunden ab.

Meiner Meinung nach ist die Qualität der Begutachtung, der Umgang mit dem Kunden und die Zufriedenheit des Kunden beim Rausgehen aus dem Laden (und auch noch zwei Tage danach) für das Wiederkommen wesentlich wichtiger als eine kleine Gebühr.


und noch eine Anmerkung:
ich wollte das bewusst nicht Einschränken, was da an Schmuckstücken und Uhren bewertet wird. Die Differenzierung diesbezüglich überlass ich da gerne Euch.
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #10
Aus meiner Kundensicht...

Eine (wenn auch schnelle) Bewertung ist ja schon die erste Vorstufe zu einer ausführlichen Bewertung oder eventull später folgenden Expertise.
Da der Juwelier oder andere Sachverständige aber um einen Bewertung überhaupt vornehmen zu müssen, wohl Zeit in sein Wissen inverstiert haben muss (neben der eigentlichen Bewertungszeit) ist ein kleinerObulus, insoweit der Kunde dann nicht an den bewertenden Juwelier usw. verkauft, doch eigentlich angebracht. Auch mancher Handwerker macht zuerst einen Kostenvorschlag, der den Kunde nur dann nichts kostet, wenn das Geschäft zu Stande kommt (z.B. Tischler usw.)

Im anderen Falle nimmt der Kunde, das gratis und leicht erworbene Wissen um den Wert und macht sein Schmuckstück woanders zu barer Münze - bzw. versucht sein Glück dann auf diversen Internetverkaufsplatformen...

Aber es kommt auch in anderen Branchen vor, dass für eine Wertfeststellung oder ein Offert nichts verlangt wird und der Kunde dadurch animiert wird sich gleich eine Unzahl an Bewertungen/Offerten einzuholen, manchesmal in ausufernden Rahmen.

Ich wäre wenn ich zum Juwelier gehe um ein Schmuckstück eingehend bewerten zu lassen sicher bereit das zu honerieren - alleine schon um nicht dieses Gefühl zu haben nur Fragen zu stellen aber keine Gegenleistung zu bieten (und sei es der Verkauf oder eine Reparatur meines Schmuckstückes). Es ist aber ein Unterschied, ob der Juwelier nur kurz einen Blick darauf wirft oder mir mehr und ausführliche Details zu meine vorgelegten Stück nennt. Aber wahrscheinlich stehe ich mit dieser Kundenmeinung ziemlich alleine da... 😉

lg Dragoner
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #12
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #14
Guten Morgen @,

persönlich gefällt mir die Möglichkeit mit der Kaffeekasse, für kleine Auskünfte, sehr gut ( hatte ich auch schon in einem meiner anfänglichen Beiträge hier für das Forum vorgeschlagen) .
Ich fühle mich auch wohler, wenn ich die Möglichkeit habe mich beim Goldschmied so für die Freundlichkeit zu bedanken auch als Anerkennung seiner Leistung.
Sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Denkt mal an eine Honorarrechnung eines Anwaltes – eine kurze Antwort aus dem ff – welche doch für den Betroffenen eine wesentliche Richtung vorgeben kann.

Ihr habt euch die Kompetenz erarbeitet und teilweise selbst Schulgeld bezahlt.
Als Leie bin ich sehr dankbar für die Auskünfte die ich erhalte und erhalten habe. Wie ich denke, sind dadurch auch schon einige vor Schaden durch unseriöse Goldankäufer bewahrt worden. Andere können jetzt Fragen anderer beantworten zu der Art des Edelsteins, Alters … ihres Schmuckstückes an das sie irgendwie mal gekommen sind und tragen ihren Schmuck noch lieber.

Kurz – „ Sparschweine“ auf den Tresen
siczman
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2011

siczman

 ·  #15
Aus Kundensicht, fände ich einen kleine Obulus für eine kurze Ersteinschätzung durchaus angebracht und wäre auch bereit für die Schätzung im Forum zu bezahlen.
Schließlich wendet der Juwelier Zeit auf und ich profitiere von seinem Wissen. Natürlich trägt eine kostenlose Schätzung auch zur Kundenbindung bei. Ich persönlich würde immer wieder da kaufen, wo ich freundlich und kompetent beraten werde. Aber das ist völlig unabhängig davon, ob die Schätzung etwas kostet oder nicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0