Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckbewertungen im Laden der Fachleute gegen Gebühr

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #211
beliebiger Händler?
selbst wenn damit kein Modehändler gemeint ist, sondern Schmuckhändler, macht das natürlich keinen Sinn, Ahnung solte der Begutachter schon haben
die Preise für derlei Dienstleistungen sind unterschiedlich und sollten vorher geklärt werden, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben
vom konsequenten normalen Goldschmiede-Stundensatz über den für Sachverständigenleistungen(für den es einen gesetzlichen Anhaltspunkt gibt: z.Zt.84,-, wobei ich grad nicht im Kopf hab ob das brutto oder netto ist))bis hin zu fixen STückpreisen zzgl. 2..3% vom Wert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #212
Ein Händler ist ein Händler und nicht auch ein Gutachter. Es gibt zwar Fachleute die beides sind aber ich würde nach einem Gutachter suchen. Der kann dann Gutachten erstellen und sich auch mit dem Gutachter der Versicherung auseinander setzen wenn die dann im Schadensfall anderer Meinung sein sollte.
Es gibt Schätzstellen die machen zwar kostengünstigere Schätzungen die aber nicht von den Versicherungen anerkannt werden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #213
über die Homepage der Handwerkskammern kann man auch Sachverständige des Goldschmiedehandwerks finden.
Schmucklose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2014

Schmucklose

 ·  #214
Das sind gute Tips, Danke!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #215
Ich bin zwar in der Kundenrolle und habe bisher noch keine Begutachtung oder gar ein Gutachten in Auftrag gegeben, dennoch muß ich die Einschätzung der Profis teilen. Diese liefern einen Service, erbringen eine professionelle Leistung und das diese angemessen honoriert werden muß, kann nur eine Selbstverständlichkeit sein.

Andererseits - wie immer im Leben - ist kein Fall wie der Andere. Kein seriöser Gutachter würde wohl von seinem Stammkunden verlangen Geld zu bezahlen, wenn dieser "mal eben" eine unfähre Preisidee haben möchte. Das würde ich als Stammkunde ebenfalls erwarten.

Eine halbstündige Recherche oder ein schriftliches Kurzgutachten gehören dazu jedoch OHNE ZWEIFEL nicht!

Fragt mal einen Zahnarzt oder einen Anwalt, er möge doch bitte "mal eben" Rechtsauskunft erteilen oder einen Zahn ziehen...!?!

Warum sollte der Schmuckprofi sein Licht unter den Scheffel stellen? Dem ist sein Wissen ja auch nicht in den Schoß gefallen. Nicht zu vergessen, dass der Kunde von einer Beurteilung meist einen geldwerten Vorteil hat!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #216
Zitat geschrieben von KIFFA
....
Fragt mal einen Zahnarzt oder einen Anwalt, er möge doch bitte "mal eben" Rechtsauskunft erteilen oder einen Zahn ziehen...!?!


Ein Allgemeinarzt sagte mal, er würde, wenn er auf Partys oder anderen gesellschaftlichen Veranstaltungen von Frauen mit Ihren Wehwehchen angesprochen würde und nach einer Meinung gefragt wird, immer antworten mit: "Machen Sie mal den Oberkörper frei"
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0