Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Ich habe ein kleines Problem welches ich ohne Hilfe nicht lösen kann
Ich muss ein Bericht über Besonderheiten verschiedener Ringschienen schreiben.
Mein Problem ist, dass ich nur ein Laie Wissen wie z.B Trageeigenschaften bei Bombierten Ringen usw besitze...
Allerdings kann und möchte ich den Bericht nicht nur auf so etwas aufbauen...
Wie doof habe ich schon das Internet nach Informationen abgesucht bis ich auf dieses Forum gestoßen bin.
Ich hoffe ich bekomme ein paar Inspirationen für meinen Bericht
über ein paar Goldschmiede oder auch von allen die mehr Ahnung haben als ich beim Juwelier...
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 11142 Wohnort: München
Verfasst am: Mo, 26. Jun. 2006 13:28 Titel:
Dann könntest Du einen physikalischen Artikel schreiben.
Titel: wie stark kann eine Ringschiene maximal sein das sie noch angenehm zu tragen ist.
Untertitel mit oder ohne Bombierung. Oder wieviel muß für die Bombierung abgezogen werden.
Rechenansatz aus Messungen: Knöchelbreite versus Fingerknochen + Haut.
Wieviel Platz bleibt dann für den Ring ohne das er schmerzt wenn man die Hände schüttelt.
Und am Schluß dann eine Tabelle:
Bei x Breite über alle beieinanderliegenden Fingerknöchel und y Ringfingergröße maximale z Schienenstärke. _________________ MfG Butschal
Reg.-Datum: 11.05.2006 Beiträge: 15 Wohnort: München
Verfasst am: Di, 27. Jun. 2006 11:31 Titel:
hallo eskimo,grundsätzlich würde ich sagen,je breiter eine ringschiene ist,desto angenehmer sind die trageeigenschaften des ringes,wenn die schiene innen bombiert ist.
bombiert heisst,der ring wird so ausgefeilt,dass eine wölbung entsteht und somit die 'scharfen' kanten dem träger nicht mehr in's fleisch schneiden.
eine andere art,die kanten zu 'entschärfen' ist,sie nur zu 'brechen',d.h. es wird eine kleine phase an den inneren rand gefeilt.
war das verständlich erklärt?
l.g.barbara
Reg.-Datum: 23.06.2006 Beiträge: 64 Wohnort: hoher Norden
Verfasst am: Di, 27. Jun. 2006 18:05 Titel:
Sorry will ja nicht rum zicken *g*
Aber den Titel hab ich in jeden Posting hier geschrieben.
Ich wollte auch NICHTS über Trageeigenschaften, Ringbreite usw wissen,
das weiss ich doch schon, auch schon wie im ersten Posting erwähnt...
Drücke ich mich undeutlich aus oder wird hier nicht richtig gelesen *g*
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 11142 Wohnort: München
Verfasst am: Di, 27. Jun. 2006 18:13 Titel:
Vielleicht liegt das daran das eine Ringschiene ausser der Form keine Besonderheiten hat und eigentlich nur die Maße für die Trageeigenschaften entscheidend sind.
Aber das willst Du ja nicht. _________________ MfG Butschal
Reg.-Datum: 23.06.2006 Beiträge: 64 Wohnort: hoher Norden
Verfasst am: Di, 27. Jun. 2006 18:18 Titel:
jaaa ich will mehr!
Gibt es da überhaupt nichts? Also meine Kollegen konnten mir da auch nichts erzählen...
Schade schade, ich hätte gedacht das die Goldschimiede verschiedene Bezeichnungen für z.B. diese ganz dünnen Ringschienen haben...
Hätte wirklich gedacht das es mehr gibt als nur "Ringschiene".
Aber dan scheint ja nichts anderes übrig zu bleiben,
hast du dann vielleicht einen schönen Info-Link zu den Trageeigenschaften bzw. zu den Breiten? Vielleicht steht da ja noch mehr drinne als ich schon bereits habe, man lernt ja nie aus (o:
hallo und herzlich willkommen bei uns im schmuckforum
sorry, dass ich deinen beitrag editieren musste. ich habe 2, meines wissens, geschütze begriffe entfernt. sollte ich einen vergessen haben bitte um info.
danke dass du dir die mühe gemacht hast zu recherchieren. die meisten der ringarten haben aber mit den trageeingenschaften wenig bis gar nichts zu tun.
vielleicht aber dennoch ein guter ansatz um den faden hier etwas weiter zu bringen - danke
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen