Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Di, 22. Mai. 2012 21:32

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Hier gibts Hilfe zum Thema Schmuck Fotografie   

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Branchennews & Diskussionen über Schlagzeilen zum Thema Schmuck
 Vorheriges Thema anzeigen  Goldpreis über Platinpreis Beitrag :: Beitrag wertvoller Schmuck im Mülleimer Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulrich Wehpke
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 12.08.2006

BeitragVerfasst am: Mo, 16. Jun. 2008 19:50 
Titel:

Ich habe mir zur Dokumentation (Wareneingang usw) eine Holzkiste mit fest eingebautem Fotoapparat gebastelt. Die Knipse wird über den Bildschirm bedient. Die Verarbeitungsdauer für ein Bild ist etwa 10 Sec. Hinterlegt ist ein Millimeterpapier, so dass sich auch die jeweiligen Maße ziemlich genau nachvollziehen lassen. Da auch die Auftragstüte mit aufgenommen wird, hab ich so eine ziemlich gute Dokumentation. Das Ganze wird in die Wawi übertragen, die auch die Lieferscheine, Rechnungen etc. ausgibt. Die Auffindbarkeit wird durch Barcode und Scanner zum Kinderspiel. Das ist eine ziemlich gute und komfortable Sache, und so mancher Kunde hat schon verblüfft geguckt, als ich ihm innerhalb von Sekunden Bild und Originaltext seines längst abgewickelten Auftrages ins Händchen drücken konnte, damit er reklamationswütige Profitgeier in die Schranken verweisen konnte. Motto: Weniger schreiben, mehr fotografieren.

zzz.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.64 MB

zzz.jpg

Goldschmiede seit 1967

Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de
http://www.wachsfraesen.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Anzeige
TobiasK
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 25. Jul. 2008 14:10 
Titel:

Hallo,
habe mal wieder neue Schmuckbilder hochgeladen

www.glanzlichter-kaltenbach.de

Gruß
Tobias
Goldie
Administrator
Administrator

Reg.-Datum: 31.01.2005

BeitragVerfasst am: Fr, 25. Jul. 2008 14:16 
Titel:

hallo tobias Smile

schöne fotos.
für meinen persönlichen geschmack fehlt es aber deutlich an tiefenschärfe. oder ist das so gewollt?

lg
martin

kaa
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2006

BeitragVerfasst am: So, 27. Jul. 2008 10:35 
Titel:

Die Insektenbilder sind klasse!
TobiasK
Gast

BeitragVerfasst am: So, 12. Okt. 2008 16:42 
Titel:

Hallo,
habe mal wieder neue Bilder hochgeladen
www.glanzlicher-kaltenbach.de

das mit der Schärfentiefe (nicht Tiefenschärfe bitte Wink ist auf den Bildern wenn vorhanden so gewollt

Gruß
Tobias
fotoARION
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 11. Nov. 2010 12:37 
Titel: Einspiegelungen

Hallo Herr Neef

Ich habe mit der Schmuckfotografie erst angefangen und war beim ersten Auftrag überrascht wie viel Nacharbeit nötig ist. Egal, wie sorgfältig der Aufbau des Settings verläuft, es bleiben immer Einspiegelungen vom (schwarzen) Objektiv auf den metallischen Oberflächen sichtbar. Ihr Beitrag hat meine Vermutung bekräftigt, dass gute Schmuckfotografie auch immer mit beträchtlichen Bearbeitungsaufwand verbunden ist. Danke
Mario Sarto
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 23.10.2006

BeitragVerfasst am: Do, 11. Nov. 2010 13:04 
Titel:

Schön, dass dieser thread wieder erwacht ist. Ich habe gleich die Gelegenheit genutzt und bei T. Kaltenbach reingeschaut - klasse Bilder! Da ist wirklich was von geworden (wie wir hier so sagen)!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liomedia
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 17.08.2011

BeitragVerfasst am: Mi, 17. Aug. 2011 16:41 
Titel:

Ist zwar schon uralt der Artikel aber immer wieder lesenswert.

Jeder der selbst Aufnahmen von seinen Schmuckstücken anfertigen möchte kann dort jede menge Infos rausziehen. Wirklich gut geschrieben.

Ich bin selbst einige Jahre Schmuckfotograf und wer Fragen hat kann mir auch gern ne PN schreiben ich helfe gern weiter.

Grüße
Alex

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulrich Wehpke
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Mi, 17. Aug. 2011 18:51 
Titel:

Hier ein Bild aus meiner selbst gebauten Fotokiste. Allerdings habe ich die Kamera aus der Standardhalterung genommen und das Motiv von Hand aufgenommen. Die Automatischen Einstellungen sind alle geblieben. Das Bild ist nicht nachbearbeitet worden, nur die Größe hab ich verändert.

Ich verwende ein Autofocus Zoom Objektiv mit integrierter Macrofunktion 28-105 mm. Kamera: Eine alte D70

Sportbildring.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  264.36 KB

Sportbildring.jpg

Goldschmiede seit 1967

Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de
http://www.wachsfraesen.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Liomedia
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Do, 18. Aug. 2011 10:43 
Titel:

Ja nicht schlecht Smile
Ein Aufheller von der rechten Seite wäre noch ganz gut gewesen, dann ist die große schwarze Spiegelung auch nicht mehr so stark.

Je nachdem wie man den Aufheller aufstellt kann man auch noch schön die Rundung des RInges raus holen.

Eine kleine Lichtquelle von Links hinten um die Lichter besser raus zu holen würde die Aufnahme auch noch mal verbessern.

Ulrich Wehpke
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Do, 18. Aug. 2011 23:26 
Titel:

Diese Fotos entstehen in unserer "Dokumentationskiste". Da wandert erst einmal alles rein, was wir bekommen. Also Reparaturen, Zusendungen, Steine, Schriftstücke usw. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Dokumentation. Normalerweise werden die Sachen auf Millimeterpapier aufgenommen, dann hat man die Maße gleich mit auf dem Bild. Der Zeitaufwand für so ein Bild beträgt nur wenige Sekunden. Dabei wird auf eine perfekte Ausleuchtung natürlich keine Rücksicht genommen. Reingelegt, auf den Knopf gedrückt und fertig.

Diese Fotos mache ich also aus einem anderen Grund, als den, weswegen man normalerweise Schmuck fotografiert. Das sind keine Werbefotos, sollen es auch nicht sein. Das Kriterium ist dabei mehr der geringstmögliche Arbeitsaufwand, bei einwandfrei erkennbaren und auswertbaren Aufnahmen. Und dafür werden die Bilder eigentlich ganz ansehnlich.
Liomedia
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Mi, 31. Aug. 2011 18:38 
Titel:

Da gebe ich dir vollkommen recht Smile
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Drei mal drei ist? (Ergebnis ausschreiben, nicht als Zahl eingeben.)
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Branchennews & Diskussionen über Schlagzeilen zum Thema Schmuck Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Antiker/alter Schmuck aus Kokos? Hier... hgs Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 9 So, 20. Mai. 2012 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Bewertung. Gold? Silber? Funky Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 15 Mi, 16. Mai. 2012 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ring zu verkaufen Hilfe slha1000 Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) 12 Mi, 16. Mai. 2012 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge royaler Kopf-Hochzeits-Schmuck Redaktion Branchennews & Diskussionen über Schlagzeilen zum Thema Schmuck 7 So, 13. Mai. 2012 20:55 Letzten Beitrag anzeigen