LEONARDO ist offizieller Partner des Bunte New Fashion und Bunte New Faces Award

Die Lifestylemarke LEONARDO ist 2014 zum ersten Mal Hauptsponsor des Bunte New Faces Awards in Berlin sowie des Bunte New Fashion Awards in Düsseldorf. Die beiden Nachwuchspreise wurden von der Zeitschrift Bunte 1998 ins Leben gerufen. Sie präsentieren einem großen Publikum vielversprechende Talente und machen aus ihnen junge Stars. Der Preis wird in den Kategorien Film und Fashion vergeben. Zu beiden Veranstaltungen findet im Anschluss eine große Aftershow-Party statt, zu der viele Prominente aus der Film- und Fashionbranche eingeladen werden.

LEONARDO ist zum ersten Mal aufmerksamkeitsstark mit von der Partie. Für die Umsetzung im Handel hat der Glasschmuck-Spezialist eigens Aktionen abgestimmt, um zusätzliche Kunden in die Läden zu bringen. „Wir freuen uns sehr, Hauptsponsor dieser beiden begehrten Preise zu sein und damit gleichzeitig über die deutliche Sichtbarkeit vor Ort. Mit dieser Partnerschaft wollen wir eine neue Zielgruppe ansprechen und diese in den Handel führen“, erläutert Alexander Kuster, Verkaufsleiter jewels by LEONARDO die Gründe für das Sponsoring.

Für den Handel hat LEONARDO eine eigene Casting-Aktion „Triff Deinen Star!“ entworfen. Hier können sich zwei beste Freundinnen zusammen bewerben, um auf dem roten Teppich dabei zu sein und ihre Stars zu treffen.

Der Handel wird aktiv in die Aktion „New Faces Award“ einbezogen und zeigt den Casting-Aufruf deutschlandweit auf insgesamt 750 Flächen im Juwelier- sowie im Glas-Porzellan-Keramik-Fachhandel.

Ab Ende März liefert LEONARDO an rund 390 Schmuck-Fachhändler Schaufenster-Beklebungen aus, die den Aufruf plakativ darstellen und eine sehr gute Fernwirkung besitzen. Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, sich online zu bewerben und Teil dieser besonderen Veranstaltung zu werden. Für den POS sind zusätzliche Karten geplant, auf denen alle Details beschrieben sind. Beide Kommunikationsmittel sind mit einem QR-Code versehen, der per Smartphone direkt auf die LEONARDO Homepage leitet. Geplant ist außerdem eine Microsite auf leonardo.de/wanted, die ebenfalls alle Informationen rund um die Veranstaltung beinhaltet. Zusätzlich wird der Social-Media-Bereich eingebunden. Über die LEONARDO Facebook-Seite wird das jeweilige Event live begleitet, damit die große Fangemeinde zeitgleich mit Wissenswertem rund um den Abend versorgt wird. „Die Aktion ist so ausgelegt, dass wir speziell junge Leute ansprechen, die uns bisher vielleicht noch nicht so gut kannten“, erklärt Alexander Kuster die Absicht für den Handel.

Es finden insgesamt zwei Casting-Aufrufe statt. Der erste ist von Mitte März bis Mitte April geplant und schickt die Gewinnerinnen nach Berlin. Dort werden sie von LEONARDO für zwei Übernachtungen in ein Hotel eingeladen, erhalten ein professionelles Hair & Make-up Styling sowie ein exklusives Schmuckset aus der jewels by LEONARDO Kollektion. Das zweite Casting findet ab Ende Mai statt und schickt die Gewinnerinnen nach Düsseldorf, wo sie dasselbe VIP-Paket vor Ort bekommen.

Beide Veranstaltungen werden mit einer groß angelegten Anzeigenkampagne in den Magazinen Bunte und Instyle sowie mit einer ausführlichen Berichterstattung seitens der Medien begleitet. Insgesamt werden jeweils pro Veranstaltung über 35 Millionen Kontakte durch Anzeigen und Advertorials in der Instyle und Bunte erreicht. 3,65 Millionen Leser pro Woche können die Veranstaltungen über die beiden Magazine miterleben, über 10 Millionen Visits erreicht bunte.de und 1.000 Gäste werden auf den Veranstaltungen vor Ort sein.

LEONARDO wird sowohl mit eigenen Anzeigen sowie der Logo-Integration in allen Medien deutlich sichtbar sein. Auf den Veranstaltungen stattet der Glasspezialist bekannte Persönlichkeiten mit den jewels by LEONARDO aus und setzt damit den Focus auf den Schmuck. Bei der Veranstaltung selbst werden LEONARDO Produkte wie Trinkgläser, Vasen und Dekorationsartikel zu sehen sein. Durch die Teilnahme an den Verleihungen als offizieller Partner sichert sich LEONARDO eine sehr gute Markenpräsenz. Beide Produktbereiche – Schmuck und Interior (Glas & Dekoration) – erhalten damit eine deutlich größere Aufmerksamkeit bei einer neuen Alters- und Kundengruppe.

„Unser Anliegen ist es, dem Handel auch im Abverkauf zu helfen und mit der Aktion die Frequenz im Laden zu erhöhen. Daher bringen wir dieses tollen Events über unsere POS-Aktion in den Laden. Wir möchten unseren Partnern kein zusätzliches Produkt-Paket verkaufen, sondern sie aktiv unterstützen“, betont Alexander Kuster die Intention. Damit der Handel optimal von der Aktion profitieren kann, sollte er die LEONARDO Artikel zusätzlich zur Schaufenster-Beklebung sichtbar dekorieren. Parallel unterstützt LEONARDO seinen Fachhandel weiterhin mit der erfolgreichen Cocktail Event Aktion. Diese kann das ganze Jahr hindurch eingesetzt werden und ist ein erfolgreicher zusätzlicher Frequenzbringer.

Vera Kubeile: vk@kubeile-pr.de

Kubeile Life & Style PR