Pressemeldungen Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Nico Rosberg und Lewis Hamilton präsentieren ihre eigenen IWC-Uhren

Die Schweizer Luxusuhrenmanufaktur IWC Schaffhausen hat zusammen mit ihren Markenbotschaftern und erfolgreichen FORMEL 1-Fahrern Nico Rosberg und Lewis Hamilton zwei auf je 250 Exemplare limitierte Uhrensondereditionen entwickelt. Wenige Tage vor dem Grossen Preis von Singapur stellten die beiden Silberpfeil-Piloten je ihre persönliche IngenieurChronograph vor. Zudem gibt IWC Schaffhausen die Verlängerung ihrer laufenden Partnerschaft mit dem MERCEDES AMG PETRONAS Formula One™ Team bekannt.

Lewis Hamilton und Nico Rosberg vereint neben der Faszination für die FORMEL 1 auch ihre Leidenschaft für mechanische Uhren. Als Markenbotschafter von IWC Schaffhausenbekamen sie die Gelegenheit, ihre eigenen Uhren mitzugestalten, zu deren Präsentation die beiden Rennfahrer vor den ersten Trainings am IWC-Event in Singapur erschienen.« Lewis und Nico sind nicht nur einzigartige Persönlichkeiten und erfolgreiche Athleten, sondern auch sehr kreative Köpfe. Unsere Idee, zwei limitierte Uhreneditionen zu lancieren, stiess bei beiden sofort auf grosses Interesse. Ich bin sicher, dass die einzigartigen Zeitmesser von Sportfans und Uhrenkennern gleichermassen geschätzt werden»,erläutert Georges Kern, CEO von IWC Schaffhausen. Das Resultat kann sich wahrlich sehen lassen: Technisch und markant präsentiert sich die Ingenieur Chronograph Edition «Lewis Hamilton» (Ref. IW379602), etwas leichter und sportlicher tritt die Ingenieur Chronograph Edition «Nico Rosberg» (Ref. IW379603) auf. Die Designzusammenarbeit zwischen IWC und den zwei herausragenden MERCEDES AMG PETRONAS-Fahrern zielte darauf ab, die beiden mit einer ganz persönlichen und charakteristischen Uhr auszustatten und das Thema «Performance-Engineering » auf die erfolgreichen Silberpfeil-Piloten zu adaptieren. «Lewis und Nico überraschten uns mit ihren äusserst konkreten Vorstellungen, wie die ideale Uhr für sie aussehen muss», sagt Christian Knoop, CreativeDirector von IWC Schaffhausen. «Man spürte, dass sie eine individuelle Begeisterung für Uhren hegen. Mit viel Verstand und ästhetischem Feingefühl haben sie sich in den Designprozess eingebracht und zum vorliegenden Resultat beigetragen.»

AUF DER RENNSTRECKE ZU HAUSE

Dass ein Chronograph aus der Ingenieur-Uhrenfamilie gewählt wurde, ist kein Zufall: Einerseits ist der Chronograph der Inbegriff der sportlichen Zeitmessung, und andererseits würdigt die Ingenieur-Kollektion seit 2013 die globale Partnerschaft zwischen IWC und MERCEDES AMG PETRONAS mit typischen Rennsportmaterialien wie Titan, Carbonfasergewebe und Keramik. Als Gehäusewerkstoff kam für Nico Rosberg und Lewis Hamilton nur Titan in Frage. Das graue Leichtmetall, das im Rennsport bevorzugt für Hochleistungsbauteile verwendet wird, wirkt mit satinierter Oberfläche optisch besonders reizvoll. Die robusten Zeitmesser wurden mit einem der effektivsten IWC-Antriebe, dem Manufakturkaliber 89361, ausgestattet.Der eigens dafür weiterentwickelte IWC-Doppelklinkenaufzug zählt zu den leistungsfähigsten Antrieben, die in den Haute-Horlogerie-Werken von IWC Verwendung finden.Der obere Compteur ermöglicht es, gemessene Stunden und Minuten so einfach wie eine Uhrzeit abzulesen. Stoppzeiten bis zu einer Minute misst der Sekundenzeiger aus der Mitte. Besonders praktisch für alle, die auf Rennstreckenunterwegs sind, ist die Flybackfunktion für das Messen der Boxenstopps. Beide der je auf 250 Exemplare limitierten Sondereditionen weisen eine spezielle Rückseite auf: In den Titanboden ist ein Medaillon aus Carbonfasergewebe eingelassen, das durchaus Gebrauchsspuren aufweisen kann. Ein im Lieferumfang enthaltenes Zertifikat bestätigt, dass dieses Material ursprünglich aus einem der Silberpfeil-Boliden von MERCEDES AMG PETRONAS stammt. Der Uhrenboden wird von einem Saphirglas wasserdicht verschlossen, das von innen mit dem persönlichen Logo von Nico Rosberg oder Lewis Hamilton bedruckt ist.

DER ZEITMESSER VON LEWIS HAMILTON

Während seines IWC-Manufaktur-Besuchs vor einem Jahr zeigte sich Lewis Hamilton beeindruckt vom Pioniergeist und Know-how der Schaffhauser Uhrenspezialisten: «Der Rundgang durch die Ateliers hat mir eingehend gezeigt, mit wie viel Engagement, Leidenschaft und Stolz die Experten von IWC an ihrem Erfolg arbeiten.» Im Anschluss traf er zu einem Workshop mit dem Designteam zusammen,um die Wirkung verschiedener Materialien, Farben und Oberflächenstrukturen zu erproben. «Ich wollte eine ausgeprägt technische Uhr haben», sagt Lewis Hamilton. «Mit dem Carbonzifferblatt, den Drückern, der Krone, dem Kronenschutz sowie den Schraubenköpfen aus Zirkonoxid widerspiegelt diese Uhr die Hightechmaterialien aus der FORMEL 1.» Der Rennfahrer hegt ein Faible für Metallarmbänder und hat für die Ingenieur Chronograph Edition «Lewis Hamilton» hautfreundliches, widerstandsfähiges Titan gewählt. Damit repräsentiert der technikbegeisterte Mercedes-Fahrer die einzige Uhr aus der gesamten IWCKollektion mit Titanarmband.

NICO ROSBERGS PERSÖNLICHE UHR

Teamkollege Nico Rosberg erhielt bereits in jungen Jahren eine IWC-Uhr als Geschenk von seinem Vater und ist seitdem eng mit der Luxusuhrenherstellerin verbunden. Im Rahmen eines Events der Schweizer Uhrenmanufaktur tauschte Nico Rosberg vergangenes Jahr in München den Rennanzug gegen einen Uhrmacherkittel und bewies in einem exklusiven Uhrmacherkurs sein Gespür für Technik und feine Handwerkskunst. «Die Uhren von IWC verkörpern für mich nicht nur komplexe Technologie und Spitzenperformance, sondern auch Leidenschaft und Emotionen», fasste Nico Rosberg seine Eindrücke zusammen. «Dies wollte ich auch in meiner Uhr zum Ausdruck bringen. Die Kombination meines Lieblingsmaterials Titan mit schwarzem Band und hellem Zifferblatt versprach einen wirkungsvollen Kontrast.» Gemeinsam mit Christian Knoop erarbeitete er erste Entwürfe für seine Ingenieur Chronograph Edition «Nico Rosberg». Mit dem versilberten Zifferblatt wirkt das Titangehäuse mit Krone und Kronenschutz sowie Schraubenköpfen aus Zirkonoxid sportlich und leicht. Die gelbe Einfärbung der Zeiger des Compteurs bei «12 Uhr» und des Sekundenzeigers ist eine Reminiszenz an den neongelben Helm, der sieben Jahre lang das Markenzeichen von Nico Rosberg war. Die Uhr wird am Kautschukarmband getragen, das mit geprägtem Kalbslederinlay und grauer Steppnaht veredelt ist.

VERLÄNGERUNG DER PARTNERSCHAFT MIT MERCEDES AMG PETRONAS

Als weitere Neuigkeit gibt IWC Schaffhausen die vorzeitige Verlängerung ihrer Partnerschaft mit dem MERCEDES AMG PETRONAS Formula One™ Team um weitere drei Jahre bekannt. Anfang 2013 startete IWC als Official EngineeringPartner des Teams in die Rennsaison und wird dieses Engagement bis zum Ende der Saison 2018 fortführen. «Mit den Technikern des Rennstalls verbindet uns die gemeinsame Passion für herausragendes Engineering, handwerkliches Können und Innovationskraft», sagt GeorgesKern. «Mit den Fahrern teilen wir den Anspruch, stets Präzisionsleistung und Spitzenperformance zu liefern. »Bereits 2004 legten IWC Schaffhausen und AMG, die Performance-Marke von Mercedes-Benz, den Grundstein für eine langjährige Partnerschaft. Die Kooperation gründete auf dem gemeinsamen Anspruch, die Grenzen der Mechanik und der Spitzentechnologie neu auszuloten.

INGENIEUR CHRONOGRAPH EDITION «LEWIS HAMILTON» REF. IW379602

CHARAKTERISTIKA
Mechanisches Chronographenwerk mit IWC-Doppelklinkenaufzug – Datumsanzeige mit Schnelleinstellung über die Krone – Stoppfunktion Stunde, Minute und Sekunde – Stunden- und Minutenzähler, kombiniert in einem Compteur bei 12 Uhr – Flybackfunktion – Kleine Sekunde mit Stoppvorrichtung – Verschraubte Krone – Kronenschutz – Limitiert auf 250 Exemplare – Bodenring, graviert mit «IWC · INGENIEUR · LEWIS HAMILTON · ONE OUT OF 250»

WERK
Manufakturkaliber 89361
Frequenz 28 800 A/h / 4 Hz
Steine 38
Gangreserve 68 h
Aufzug automatisch

UHR
Materialien: Titangehäuse, schwarzes Zifferblatt aus Carbonfasergewebe, Indizes und Zeiger mit Super-LumiNova®* beschichtet, Titanarmband mit Feineinstellverschluss, Faltschliesse in Titan
Glas Saphir, flach, beidseitig entspiegelt
Krone verschraubt
Wasserdicht 12 bar
Durchmesser 45 mm
Höhe 15,5 mm

* IWC Schaffhausen ist nicht Eigentümerin der Trademark Super-LumiNova®.

INGENIEUR CHRONOGRAPH EDITION «NICO ROSBERG» REF. IW379603

CHARAKTERISTIKA
Mechanisches Chronographenwerk mit IWC-Doppelklinkenaufzug – Datumsanzeige mit Schnelleinstellung über die Krone – Stoppfunktion Stunde, Minute und Sekunde – Stunden- und Minutenzähler, kombiniert in einem Compteur bei 12 Uhr – Flybackfunktion – Kleine Sekunde mit Stoppvorrichtung – Verschraubte Krone – Kronenschutz – Limitiert auf 250 Exemplare – Bodenring, graviert mit «IWC · INGENIEUR · NICO ROSBERG · ONE OUT OF 250»

WERK
Manufakturkaliber 89361
Frequenz 28 800 A/h / 4 Hz
Steine 38
Gangreserve 68 h
Aufzug automatisch

UHR
Materialien Titangehäuse, versilbertes Zifferblatt, Indizes und Zeiger mit Super-LumiNova®* beschichtet, Kautschukarmband mit geprägtem Kalbslederinlay, Faltschliesse in Titan Glas Saphir, flach, beidseitig entspiegelt
Krone verschraubt
Wasserdicht 12 bar
Durchmesser 45 mm
Höhe 15,5 mm

* IWC Schaffhausen ist nicht Eigentümerin der Trademark Super-LumiNova®.

IWC SCHAFFHAUSEN

Mit einem klaren Fokus auf Technologie und Entwicklung stellt die Schweizer Uhrenmanufaktur IWC Schaffhausen seit 1868 Zeitmesser von bleibendem Wert her. Das Unternehmen hat sich durch seine Passion für innovative Lösungen und technischen Erfindergeist international einen Namen gemacht. Als eine der weltweit führenden Marken im Luxusuhrensegment kreiert IWC Meisterwerke der HauteHorlogerie, die Engineering und Präzision mit exklusivem Design vereinen.

MERCEDES AMG PETRONAS FORMULA ONE™ TEAM

Das MERCEDES AMG PETRONAS Formula One™ Team hat seinen Sitz am Einsatzzentrum in Brackley, Northamptonshire, und ist Teilnehmer der FIA Formula One World Championship™. Die Motoren für die Rennwagen liefert Mercedes AMG High Performance Powertrains (Brixworth, Northamptonshire).

DOWNLOADS

Bildmaterial zu den neuen Ingenieur Chronograph Edition «Lewis Hamilton» und «Nico Rosberg» kann kostenlos bezogen werden unter www.photopress.ch/image/iwc/friends+of+the+brand

WEITERE INFORMATIONEN UND PRESSEKONTAKT

IWC Schaffhausen
Uwe Liebminger
Department Manager Public Relations
Mobile +41 (0)79 957 72 52
E-Mail uwe.liebminger@iwc.com
Internet www.iwc.com/press

INTERNET UND SOCIAL MEDIA

Web www.iwc.com
Facebook www.facebook.com/IWCWatches
Twitter www.twitter.com/iwc
Blog www.iwcblog.com
YouTube www.youtube.com/iwcwatches
LinkedIn www.linkedin.com/company/iwc-schaffhausen

Archivbeitrag 25.09.2014
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren