Minerale Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Anatas

Steckbrief / Merkmale

Herkunft

weltweit verbreitet, jedoch nicht in abbaubaren Mengen

Chemische Formel

TiO2

Mineralklasse

Oxide

Kristallsystem

tetragonal

Kristallklasse

ditetragonal-dipyramidal

Farbe

schwarzgrau, braun, rötlich-braun, blau; selten farblos

Strichfarbe

weiß

Mohshärte

5,5 – 6

Dichte (g/cm³)

3,8–4,0

Glanz

Halbmetallglanz bis Diamantglanz

Transparenz

durchsichtig bis undurchsichtig

Bruch

muschelig

Spaltbarkeit

vollkommen

Habitus

bipyramidale und tafelige Kristalle

Kristalloptik

Brechzahl

2,49 - 2,55

Doppelbrechung (optische Orientierung)

0,073; einachsig negativ

Verwechslungsmöglichkeiten, Imitate, Synthesen

Anatas-Kristalle lassen sich auch mittels CTR-Verfahren künstlich herstellen

 

Anatas erscheint oft in auffallenden lang gestreckten Kristallen und ist nach dem griechischen anatasis = Emporstreckung benannt. Entdeckt und zum ersten Mal als eigenständige Mineralart beschrieben, wurde Anatas 1801 von René-Just Haüy. Anatas ist eines der drei Mineralien, welche aus Titanoxid bestehen und neben Brookit und Rutil eine Modifikation des Titandioxids. Ab etwa 915 °C wandelt er sich in Rutil um. 

Anatas ist zwar selten, aber doch ziemlich weit verbreitet, wenn auch nur in kleinen Mengen. Kristalline Stücke dieses Minerals, welche Zentimetergröße erreichen können, bestehen aus mikroskopisch kleinen Kristallen. 



» Übersicht Steine und Perlen
» Literaturnachweise
Archivbeitrag 22.11.2013
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren