Anzeige
Anzeige
Diesen Monat
präsentiert von:

Journal / Blog

Goldschmied - Teil 1: Die Ausbildung und was einen erwartet

Von Bettina Votz, Werkstattleitung Goettgen - Berchtesgaden, 8. Mai 2006

Bild
Nebeninformation, nachträglich hinzugefügt: Mit der Novellierung der Handwerksordnung zum 1. Januar 2004 wurde das Goldschmiedehandwerk aus dem Bereich der zulassungspflichtigen Handwerke der Anlage A zur HwO herausgenommen und dem Bereich der zulassungsfreien Handwerke (Anlage B1 zur HwO) zugeordnet.

Ein junger Mensch, der sich dazu entschließt die Ausbildung zum Goldschmied anzutreten sollte verschiedene Fähigkeiten in die Berufswelt mitbringen. Zum einen sollte er künstlerisches Talent besitzen, d.h. er sollte Sinn für Formen und Farben haben und Lust daran finden seine Gedanken auf ein Blatt Papier zu bringen und danach zu verwirklichen. Auch Kundenwünsche müssen zuerst skizziert und danach hergestellt werden. Handwerkliches Geschick und ein gutes Vorstellungsvermögen sind deshalb unumgänglich. Außerdem wird von ihm der sorgfältige Umgang mit wertvollen Materialien erwartet. Da die Arbeit hauptsächlich im Sitzen in einer Werkstatt an einem speziellen Arbeitstisch ausgeführt wird, sollte man ein gewisses Maß an „Sitzleder“ und einen gesunden Rücken mitbringen. Mehrere Stunden am Stück sitzend sind keine Seltenheit. Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Geduld sollten deswegen auch vorhanden sein. Da es sich in der Regel um kleinere Ausbildungsbetriebe handelt und die Werkstatt meist direkt mit einen Laden verbunden ist, gehört oft noch die Beratung und die Betreuung der Kunden in den Aufgabenbereich eines Goldschmieds. Daher wird auf gute Umgangsformen, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild Wert gelegt. Bevor man sich also zu einer Ausbildung in dieser Branche entschließt, sollte man auf jeden Fall einen Schnuppertag oder besser noch eine Schnupperwoche in einen Ausbildungsbetrieb machen, um die Neigung zu diesem Beruf und die Eignung dafür zu erproben.

Anzeige

Duales System: Ausbildung in der Goldschmiede-Werkstatt und in der Berufsschule

Heute erfolgt die Ausbildung zum Goldschmied in der Regel in einem dualen System. D.h. der Lehrling erlernt seine Fähigkeiten zum Teil in der Berufsschule und zum anderen im Ausbildungsbetrieb. Das hat den Vorteil, dass der Lehrling den Ablauf und die Routine eines normalen Arbeitsalltags kennenlernt und zudem zusätzlich in der Schule einen großflächigeren Einblick in abstraktere und seltenere Aufgabengebiete bekommt. Die Berufsschule in Bayern ist in München in der Luisenstraße. Es wird im Block unterrichtet, d.h. der Unterricht findet 3 mal im Jahr für 3 Wochen statt. Die Stadt München stellt den Lehrlingen während des Blockunterrichts ein Wohnheim zur Verfügung. In meinem Fall war es das Wichernhaus in der Mathildenstraße. Das Wohnheim liegt zentral in „Geh-Weite“ vom Hauptbahnhof und der Berufsschule. Es gibt Einzel- und Mehrbettzimmer. Frühstück und Abendessen waren inclusive. Alles in allem eine sehr gute Lösung. In der Berufsschule werden Fächer wie Fachtheorie, Stilkunde, Edelsteinkunde, Mathematik, Schmuckzeichnen und Praxis unterrichtet. Auch allgemeine Fächer wie Sozialkunde, Deutsch und Religion sind Teil des Stundenplans. Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel dreieinhalb Jahre. Eine Verkürzung ist unter bestimmten Umständen möglich (z.B. vorhergehende Berufsausbildung oder Abitur). Für das dritte und vierte Ausbildungsjahr kann zwischen drei Fachrichtungen gewählt werden: (Weiter in Goldschmied - Teil 2)

Platz für Ihre Fragen, Erfahrungen und Meinungen zum Thema Beruf Goldschmied

In unserem Forum für den Goldschmied haben wir einen Thread eingerichtet, in dem Sie alle Ihre Fragen, Erfahrungen und Meinungen zum Thema einbringen können: Diskussions-Faden im Goldschmiedeforum
Dort ist selbstverständlich auch Platz um verwendete Fachwörter aus dem Goldschmiede-Vokabular zu erörtern.

Kommentare

Hallo,
ich möchte gerne wissen ob es möglich ist das jemand der aus Portugal kommt und nur englisch und portug. spricht die Möglichkeit hat hier den Beruf des Goldschmiedes zu erlernen?

[ Von: Eulalia Cordeiro am 04.02.10 um 19:18 Uhr ]

Hallo Eulalia,

das ist eine sehr interessante Frage. Daher schlage ich vor diese in unserem Goldschmiedeforum zu stellen. Dort ist dann doch deutlich mehr Frequenz an Fachleuten, also bei einem älteren Journaleintrag wie diesem hier.

Liebe Grüsse

[ Von: Redaktion am 05.02.10 um 08:52 Uhr ]

Hallo,
wollt mal fragen wie viel man als goldschmied in der lehre verdient und ob man nach der lehre gut verdient bzw. ob man dann ohne finanzielle proleme leben kann?

gruß Ramón

[ Von: Ramón am 06.04.10 um 02:04 Uhr ]

hallo!!!
ich bin an einer goldschmiedlehre interessiert und wuerde gerne wissen, wann denn das naechste mal dieses 3woechige in muenchen stattfindet?
liebe gruesse stella

[ Von: stella am 16.06.10 um 14:58 Uhr ]

Ich wünsche einen guten Tag!

Nun, auch ich interessiere mich für eine Ausbildung zur Goldschmiedin. Im Artikel las ich nun, dass Mathematik mit eingeschlossen ist bei selbiger.
Welche Bereiche der Mathematik werden behandelt? Ist Mathematik allgemein wichtig für die Ausbildung zum Goldschmied? Wie schätzen Sie den Schwierigkeitsgrad ein?!

Ich wäre Ihnen dankbar für eine Antwort.

Viele Grüße,
Julia

[ Von: Julia am 25.06.10 um 13:13 Uhr ]

Kommentieren

Persönliche Infos fürs
nächste Mal speichern?

Name

E-Mail (wird nicht veröffentlicht)

URL Ihrer Internetseite (bitte incl. http:// angeben)

Antwort


Brillant-Ring mit kleinen Rissen - Reparatur? (Beiträge: 2)
Von Zirkonhead am 02.09.10 000000m 20:50 Uhr
Wodurch die Risse entstanden sind ist schwer zu sagen. Möglicherweise handelt es sich um einen ...

Kann man selber einen Sterling Silber Anhänger gravieren? (Beiträge: 5)
Von Anonymous am 02.09.10 000000m 19:35 Uhr
Vielen dank :)

Statistik: 3814 registrierte Nutzer und 53910 Beiträge.

Hans J. Wiegleb 
Gold-Recycling - der nachhaltige Umgang mit dem edlen Metall 

Weiterlesen

FBZ Ahlen 
Dekorative Fertigungstechniken 

Weiterlesen

Dugena 
Dugena Premium Quadra Ovale – Die klassisch Moderne 

Weiterlesen
Anzeige
Trauringe: Schmuck für die Ehe

Verlobungsringe, Eheringe, Trauringe - Ein Leitfaden
Ein Leitfaden rund um Verlobungsringe, Eheringe und Trauringe: Alles, was Sie über Verlobungsringe, Eheringe und Trauringe wissen müssen, damit Sie lange Jahre Freude an Ihrem Ehe-Schmuck haben. Weiterlesen »

Schmuck, Gold u. Altgold sicher verkaufen

Schmuck, Gold u. Altgold sicher verkaufen
Ein ausführlicher Leitfaden für alle, die Altgold verkaufen möchten. Worauf ist zu achten? Was gibt es für Alternativen? Hintergrundwissen...

Weiterlesen »

Jersey-Bettwäsche
bioRe®-Baumwolle aus k.b.A. ist mehr als bio Faire Preise und langfristige Abnahmegarantien...
Kylie Minogue Darling Eau de...
Glamourös, verspielt, sexy, stark, emotional - Der Duft von Darling ist so vielseitig wie die...
Shopping-News
Urlaubsschmuck

In der Heimat verweigert sich das Wetter momentan ein wenig der Urlaubsstimmung, doch in anderen Breiten sieht es durchaus angenehmer aus. Wer noch Urlaubstage vor sich hat und dafür hübschen Schmuck sucht, wird mit unseren Empfehlungen vielleicht fündig. Wir wünschen Ihnen gute... (03.08.2010)

Anzeige
Aktuelles Video
Accessoires-Schmuck.eu 3:08
Hinzugefügt: 6 Stunden her
Von: accessoires_schmuck
Aufrufe: 30

Zufallsvideo
Brosche und Ohrclips Wiener Werkstaette 1:02
Hinzugefügt: 238 Tage her
Von: atlas
Aufrufe: 7923

Empfehlung aus unserem Partner-Projekt

Bründt-Design

150 Jahre Goldschmiede Bründt in Krefeld

Anfertigungen nach Ihren und meinen Entwürfen, Änderungen und Reparaturen von Schmuck und Uhren, Gutachten als Sachverständiger im Gold- und Silberschmiede-Handwerk.

Mehr Infos »

Das Goldschmiede-Projekt wird unterstützt von 'Das Schmuckportal' und der FZ
Anzeige

Bijorhca Eclat de Mode
Paris, 03.09.2010 -06.09.2010

Weiterlesen

creativ salzburg
Salzburg, Österreich, 03.09.2010 -05.09.2010

Weiterlesen
Anzeige