FachZeitschrift Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Bienentanz um einen Anhänger


Bernhard Becker Edelsteingravuren Idar-Oberstein

Der Bienentanz in der Natur dient einem einzigen Zweck: der Kommunikation. Mit schwänzelnden Bewegungen informiert eine Imme ihre Stock-Genossinnen von der Lage einer neuen Nahrungsquelle.

Der Bienentanz, den der Edelsteingraveur Bernhard Becker aus Idar-Oberstein der Natur nachempfunden hat, schmückt darüber hinaus das Heim - und mehr. Die Bienchen sitzen auf ausgesuchten Achatplatten in einem individuell angepassten Messingrahmen mit Ständer. Das charakteristische Muster der Bienenwabe findet sich auf der Achatplatte ebenso wie in den Standfüßen aus Messing. Jeweils drei tanzende Bienchen aus vergoldetem und emailliertem 925/- Silber halten einen  Schmuckanhänger aus 925/- Silber mit Boulder-Opal. Die Bienchen werden von einem Gewindestift und einer Kugelmutter auf den Achatplatten gehalten. Die Verschraubungen  lassen sich einzeln lösen, so dass die Kerbtiere als Schraubpin getragen werden können und gleichzeitig der Opal-Schmuckanhänger freigegeben wird.

Inspiriert wurde Bernhard Becker von Berichten über ein massives Bienensterben in diesem Frühjahr am südlichen Oberrhein. Ein Pflanzenschutzmittel soll Schuld daran gewesen sein, das zusammen mit der Maissaat auf die Äcker kam und von den Saatmaschinen der Bauern aufgewirbelt wurde und auf die Rapsfelder und Blumenwiesen herab-rieselte, wo die Bienen es aufnehmen konnten

Weitere Informationen: bernhard-becker-e-gravuren@t-online.de

Archivbeitrag 20.11.2008
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren