Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Themen-Special: Glasperlenschmuck und Designerketten - Teil 2

Glasperlen werden auf ganz unterschiedliche Arten zu Schmuck verarbeitet. Für die private Herstellung von Glasperlenketten können im Handel verschiedene Anleitungen und Techniken käuflich erworben werden. In dem nachfolgenden Beispiel werden einfache Glasschliffperlen in kristall (farblos), handbemalte Glasperlen in verschiedenen Farbtönen und Swarovski-Glasschliffperlen zu einer einfachen Fädelkette verarbeitet. Alle Materialien können in verschiedenen Hobby- und Bastelbedarfgeschäften und über das Internet für Endverbraucher oder direkt vom Großhändler gekauft werden.

Materialliste

Bild Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt -Die Materialliste wächst mit Ihren Ansprüchen
Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt
Die Materialliste wächst mit Ihren Ansprüchen

- Quetschverschluss in silber-platiniert (oder 925-Silber)
- handbemalte Glasschliffperlen (beliebige Farbe, ca. 15 Stk.)
- 2 x 12 Swarovski-Glasperlen (6mm) in versch. Farbtönen
- Silberfarbene Stahlseide in zwei unterschiedlichen Längen
- einfache Kristall-Glasperlen in 6 und 12 mm
- silberfarbene Quetschperlen zum Fixieren der Perlstränge

Grundsätzliches zu mehrstufigen Perlenketten

Hier werden hellbraune und bronzefarbene Swarovski-Perlen verwendet, da die handbemalten Glasperlen eine ähnliche Farbe haben. Die kristallfarbenen Glasperlen sind sehr vielseitig einsetzbar und passen daher auch zu dieser Kette.

Zu Beginn werden mehrere zugeschnittene Stücke Stahlseide am Verschluss befestigt. Dabei sollte beachtet werden, dass die kürzeren Stücke immer im Innenkreis angeordnet werden, damit die Kette beim Tragen nicht zu sehr durcheinander gerät. Durch einen Klemmverschluss können die Endstücke ganz einfach befestigt werden (siehe Foto).

Zweistufige Fädelkette

Bild Abbildung einer 2-stufigen Fädelkette
Abbildung einer 2-stufigen Fädelkette

Im Beispiel werden ca. 35 cm Stahlseide für die Innenkette und 45 cm Stahlseide für die Außenkette (unterer Abschnitt) verwendet. Nachdem die Stahlseide am Verschluss fixiert wurde, können nach Belieben Perlen in einzelnen Anschnitten aufgefädelt werden.

Zu beachten ist hierbei, dass zu Beginn eines Perlenabschnittes eine silberne Quetschperle angebracht wird, damit der Perlenabschnitt beim Tragen der Kette nicht verrutschen kann. Die Anordnung der Perlen kann dabei ganz beliebig gestaltet werden. Hier werden handbemalte Glasperlen mit einfachen Kristallperlen gemischt. Am Ende eines Perlenabschnittes ist zur Fixierung auch jeweils eine Quetschperle angebracht.

Detaillierte Darstellung der einzelnen Perlenarten im Beispiel

Bild Große, handbemalte Glasperlen im Zusammenspiel -mit klarweißen Kristallperlen und roten Swarovskiperlen
Große, handbemalte Glasperlen im Zusammenspiel
mit klarweißen Kristallperlen und roten Swarovskiperlen

Die Besonderheit von handgearbeiteten Ketten

Das Schöne an handgearbeiteten Ketten ist die Tatsache, dass jedes Stück ein Unikat darstellt und man damit ein Schmuckstück erwerben oder selbst herstellen kann, was nicht aus der Massenproduktion stammt. Es erfordert sehr viel Zeit und Geduld, ein solches Schmuckstück zu fertigen. Zudem werden meist Materialien verwendet, die eine derart gute Qualität haben, dass man auch sehr lange Freude an dem Schmuck hat. Die Materialien sind im Einzelverkauf zur eigenen Herstellung meist viel günstiger, als wenn eine ganze Kette erworben wird.

Zeitaufwand und Kosten

Die Materialien für die abgebildete Kette kosten im Einzelhandel ca. 15-20 Euro, je nach Art der ausgesuchten Perlen und abhängig von der Menge der verarbeiteten Perlen kann der Preis etwas variieren. Im Großhandel sind die Materialien etwas günstiger zu bekommen. Um hier Einkaufen zu können, müssen aber verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein (beispielsweise benötigt man eine Gewerbeanmeldung, ein Geschäft oder einen Internetshop). Der Zeitaufwand für eine solche Kette liegt bei 2 bis 3 Stunden. Auch das ist abhängig von der verarbeiteten Menge an Perlen und von der Erfahrung, die man in diesem Bereich bereits gesammelt hat. Aber auch für Anfänger eignet sich diese Kette ganz besonders gut, weil sie - im Gegensatz zu vielen anderen handgearbeiteten Ketten - relativ einfach in der Herstellung ist. Es dauert dann eben ein kleines bisschen länger, aber kann sehr viel Spaß machen, wenn man gerne bastelt.

Kauf von handgearbeiteten Ketten

Handarbeit ist heute etwas ganz Besonderes. Im Internet gibt es wenige Shops, die handgearbeitete Ketten, besonders im Bereich „Modeschmuck“, anbieten. Die oben abgebildete Kette stammt aus dem Sortiment von Patrizia Izzo, Inhaberin des Shops www.schmuck-und-geschenkideen.de. Hier findet man neben handgearbeiteten Ketten auch Ohrringe, Armbänder und Perlenbäumchen. Patrizia Izzo, die auch ihren Webauftritt selber gestaltet hat, betreibt diesen Shop nebenberuflich. Sie stellt alle Schmuckstücke selbst her, was ihr sichtlich Freude bereitet. Wenn man sich selbst oder einem lieben Menschen im eigenen Umfeld eine kleine Freude machen möchte, ist handgearbeiteter Modeschmuck sicherlich eine sehr schöne und günstige Möglichkeit.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Goettgen & FZ Schmuckforen-Mitglied Patrizia Izzo

Teil 1<<< Teil2 >>>Teil3

Archivbeitrag 08.09.2011
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren