Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Markenbotschafter für Schmuck und Uhren - Teil 2

Bereits im ersten Teil unserer neuen Serie um Markenbotschafter für Schmuck und Uhren haben wir Ihnen einige Prominente vorgestellt, die ihren Namen und ihr Gesicht für die Vermarktung von Produkten im Schmuck- und Uhrenbereich zur Verfügung stellen - selbstverständlich nicht, ohne dafür entsprechend entlohnt zu werden.

Heute möchten wir diese Serie fortsetzen und weitere prominente Gesichter zeigen, die aktuell für die Produkte von bekannten Uhren- und Schmuckherstellern werben.

Die Motivation, einen solchen Werbevertrag zu unterschreiben, kann dabei vielfältig sein. Zum einen lockt das Geld, andererseits muss man als Künstler stets darauf achten, in der Öffentlichkeit präsent zu bleiben, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Auch dies ermöglicht ein Werbevertrag mit einem bekannten Uhren- oder Schmuckhersteller. Weiterhin besteht für Prominente die Möglichkeit, durch ihr Werbe-Engagement ein ganz besonderes Image zu kreieren oder ein bestehendes zu festigen. Und so ergibt sich, dass die meisten Promis Werbeverträgen im Schmuck- und Uhrenbereich nur dann zustimmen, wenn es sich dabei um bekannte und als hochwertig angesehene Markenhersteller handelt.

Schauen wir uns doch einmal an, was sich inzwischen auf dem Markt getan hat und welche neuen, prominenten Gesichter wir im Kreis der Markenbotschafter begrüßen können.

Neue Gesichter bei TAG Heuer

Der bekannte Uhrenhersteller TAG Heuer ist seit jeher eng mit dem Motorsport verbunden. Diese Verbundenheit geht bis auf den Begründer der Marke, Edouard Heuer, zurück, der als leidenschaftlicher Motorsportanhänger bekannt war.

So verwundert es nicht, das seit Jahrzehnten erfolgreiche Rennfahrer als Markenbotschafter für TAG Heuer verpflichtet werden. Der bekannteste unter ihnen ist sicherlich Schauspieler und Renn-Ikone Steve McQueen, der insbesondere dem Chronographen "Monaco" aus dem Hause TAG Heuer zu internationalem Kultstatus verhalf.

Doch auch in der Gegenwart gibt es zahlreiche Markenbotschafter für TAG Heuer, die in den Fahrerlagern der Rennsportveranstaltung zu finden sind. In der Königsklasse des Motorsports, der Formel 1, sind dies beispielsweise Ex-Weltmeister Lewis Hamilton und der inzwischen abgewanderte Kimi Räikkönen. Aber auch hoffnungsvolle Nachwuchstalente aus der Formel 1 sind inzwischen unter dem Markenbotschaftern für TAG Heuer vertreten, zum Beispiel Sébastien Bourdais oder Heikki Kovalainen.

Sebastian Vettel für Casio

Vor einigen Monaten bekam Sebastian Vettel sogar sein eigenes Casio-Modell. Es handelt sich dabei um den limitierten Chronographen mit der kryptischen Bezeichnung EDIFICE EQW-M1000SV-1AER. Das SV im Namen steht hier selbstverständlich für Sebastian Vettel. Das Konzept, dem der neue Chronograph des Hauses Casio folgt, lautet "Speed & Intelligence", Laut Hersteller harmoniert dieses Konzept optimal mit den Charaktereigenschaften ihres neuen Markenbotschafters.Doch auch unabhängig davon überzeugt das neue Modell durch sehr interessante Funktionen. Integriert ist beispielsweise eine analoge Stoppuhr mit sehr guter Genauigkeit (1/20 Sekunde), außerdem kann der Chronograph verschiedene Funksignale aus Europa, Japan, China und den USA verwerten und beachtet sogar automatisch die jeweils gültige, örtliche Sommerzeit.

Formel 1-Rennfahrer Sebastian Vettel gilt zur Zeit als das hoffnungsvollste Nachwuchstalent mit den besten Chancen auf den Titel des nächsten Weltmeisters. Er steht für eine ganz neue Generation von Formel 1-Fahrern, die jung und erfolgshungrig sind, dabei aber auch durchaus überlegt und analytisch zur Sache gehen - ganz anders als die jungen Wilden, welche früher in der Formel 1 mitfuhren.

Der bekannte Uhrenhersteller Casio hat dies schon vor längerer Zeit erkannt und in diesem Zuge Sebastian Vettel dafür gewinnen können, fortan als Markenbotschafter zu fungieren. Dabei ist Casio keineswegs neu im Motorsport, bereits der lange Jahre in der Formel 1 tätige Schotte David Coulthard war als Markenbotschafter für Casio tätig.

Die Uhr besteht größtenteils aus massivem Edelstahl, wobei das Zifferblatt einige farbliche Akzente setzt. Bei der limitierten Sonderserie befindet sich im Gehäuseboden eine eingravierte Signatur von Sebastian Vettel, außerdem liegt der attraktiven Geschenksverpackung eine Autogrammkarte des Formel 1-Stars bei. Für Fans des Rennfahrers dürfte dies das ultimative Geschenk sein.

Hublot an der "Hand Gottes"

Einen ganz besonderen Markenbotschafter hat sich der Schweizer Uhrenhersteller Hublot ausgesucht. Es handelt sich dabei um den ehemaligen Fußball-Weltstar und derzeitigen Nationaltrainer von Argentinien, Diego Maradona.

Maradona gehört seit vielen Jahren zu den umstrittensten Figuren im internationalen Profisport und wurde durch zahlreiche Skandale, aber auch durch exzellente Leistungen weltberühmt. Diese Ambivalenz möchte sich nun der etablierte Schweizer Uhrenhersteller Hublot zu Nutze machen, in dem man Diego Maradona als Markenbotschafter verpflichtete. Über die dabei gezahlte Gage bewahren beide Parteien absolutes Stillschweigen.

Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen der neue Markenbotschafter von Hublot auf das Image der Marke haben wird. Experten erwarten dabei eine deutliche Steigerung der Markenidentität und prophezeien insgesamt einen positiven Effekt. Grund dafür ist auch, dass der Trend im Werbebereich seit einigen Jahren zu umstritteneren und markanteren Figuren geht. Der saubere, glatte, aber auch gesichtslose Profisportler wird in Zukunft wohl eher nicht mehr gefragt sein.

Und wie es sich für einen neuen Markenbotschafter gehört, bekam auch Diego Maradona sogleich sein eigenes Uhrenmodell verpasst. Es handelt sich dabei um einen auf 250 Exemplare limitierten Zeitmesser namens "Big Bang" (wie passend!), der zukünftig die "Hand Gottes" - so der in Fußballer-Kreisen bekannte Name für Diego Maradona - schmücken wird.

Das Sondermodell zeichnet sich durch einige Extras aus. So wurde beispielsweise auf der Gehäuseunterseite ein stilisiertes Portrait Maradonas eingraviert, außerdem befindet sich auf dem Zifferblatt sowohl die argentinische Flagge als auch die von Maradona bevorzugte Trikotzahl 10. Auch auf ein Autogramm des Fußballstars müssen die Fans nicht verzichten, es befindet sich ebenfalls mit auf dem Zifferblatt. Der Spaß ist allerdings nicht ganz billig - das Sondermodell "Maradona" der Big Bang Serie kostet stattliche 11.000 Euro.

Komponist Dmitry Malikov ist neuer Markenbotschafter von Milus

In Deutschland dürfte der Name Dmitry Malikov noch relativ unbekannt sein, in Russland dagegen gilt der Komponist, Sänger und Pianist als eines der größten musikalischen Talente seit Tschaikowski.

Insgesamt schuf der junge Künstler bereits über 100 Kompositionen und erhielt dafür unzählige nationale und internationale Auszeichnungen. Ganz besonders gelobt wird dabei seine unerschöpfliche Kreativität sowie sein Gespür für eindringliche Melodien.

Sein Handwerk erlernte der junge Komponist am Moskauer Konservatorium, der bekanntesten Ausbildungsstätte für musikalische Künstler in Russland. Inzwischen gilt er als bekanntester Komponist Russlands, und sein Name wird mittlerweile auch in vielen anderen Ländern der Welt immer bekannter.

Für den Uhrenhersteller Milus lag nichts näher, als sich dieses Ausnahmetalent als Markenbotschafter zu sichern. Ab sofort soll der erfolgreiche Komponist die Werte und Qualitätsmerkmale der Zeitmesser von Milus in die große weite Welt transportieren. Mit seinen künstlerischen Fähigkeiten und seinem Sinn für Ästhetik und Präzision verkörpert Dmitry Malikov genau die Merkmale, für die auch der Schweizer Uhrenhersteller bekannt ist.

Für die Zukunft ist zu erwarten, dass Milus ein eigenes Modell beziehungsweise die Sonderedition eines vorhandenen Modells für seinen Markenbotschafter kreieren wird. Wir sind schon ganz gespannt!

Archivbeitrag 08.09.2011
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren