Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Markenbotschafter für Schmuck und Uhren

Seit vielen Jahrzehnten nutzen Unternehmen die Bekanntheit von Sportlern, Künstlern, Schauspielern und anderen Prominenten für ihre Zwecke im Rahmen von Werbepartnerschaften.

Dabei geht es nicht nur darum, dass ein Prominenter seinen bekannten Kopf für einen Werbespot hinhält und damit für die Produkte des Herstellers wirbt. Der Promi soll eben nicht nur als bloße Werbefigur herhalten, sondern zu einem Botschafter der Marke werden. Doch was ist darunter eigentlich ist zu verstehen?

Wie Forscher bereits vor Jahrzehnten herausgefunden haben, verbinden die Menschen mit jedem Prominenten bestimmte Werte, Einstellungen und Charakterzüge. Manche dieser Eigenschaften können positiv sein, andere wiederum negativ. Die Marketingexperten der großen Unternehmen nutzen dabei insbesondere die positivem Eindrücke aus, welche Prominente in der Bevölkerung hervorrufen.

Nehmen wir als Beispiel Michael Schumacher. Der Ex-Formel 1 Pilot (der gerade sein Comeback in die Königsklasse des Motorsports vorbereitet) galt und gilt als einer der gefragtesten Prominenten für den Abschluss von Werbeverträgen beziehungsweise für den Einsatz als Botschafter für eine bestimmte Marke. Woran könnte das liegen? In erster Linie daran, dass die Menschen mit Michael Schumacher Werte wie Ehrgeiz, Erfolg, Geradlinigkeit und Familiensinn verbinden. Dies sind die idealen Voraussetzungen, um Michael Schumacher zum Botschafter für eine Marke zu machen.

Entwickeln die Experten aus diesen Voraussetzungen eine gute Werbekampagne, wird das Ergebnis so aussehen, dass die Menschen einerseits die Marke beziehungsweise die Produkte des Unternehmens mit den Werten, die Michael Schumacher verkörpert, verbinden und andererseits immer dann an die Marke und die Produkte denken, wenn sie Michael Schumacher an der Rennstrecke oder in den Medien sehen. Ist dieses Ziel erreicht, haben die Marketingexperten des Unternehmens ihre Arbeit sehr gut gemacht.

Doch nun Schluss mit der grauen Theorie! Wir wollen uns einmal die aktuellen Markenbotschafter von zwei weltbekannten Uhrenherstellern ansehen und dabei etwas mehr über die Werte erfahren, welche die Markenbotschafter verkörpern und auf die Produkte des Unternehmens übertragen sollen.

Maurice Lacroix: Sir Bob Geldof / Jimmy Wales / Justin Rose

 

"Man kann nicht einfach nur behaupten, dass man authentisch ist oder Substanz hat - man muss es beweisen. Man muss echt sein in allem, was man tut".

Und genau dafür stehen die drei neuen Markenbotschafter von Maurice Lacroix. Bob Geldof bewies seine Authentizität, indem er immer wieder auf seine ganz eigene Art auf das Leid in der Welt aufmerksam machte und daraufhin große Musikereignisse wie LiveAid organisierte. Man nimmt ihm einfach ab, dass er ein authentischer, geradliniger und unverstellter Mensch ist.

 

Der Schweizer Nobeluhren-Hersteller Maurice Lacroix ist seit jeher bekannt für seine zahlreichen Markenbotschafter, zu denen sich kürzlich drei neue, weltbekannte Persönlichkeiten gesellen. Die Rede ist vom Musiker Bob Geldof, dem Wikipedia-Gründer Jimmy Wales sowie dem bekannten Golfspieler Justin Rose.Wofür stehen diese Persönlichkeiten nun, beziehungsweise welche Werte sollen mit ihnen auf den Kunden übertragen werden?

Wenn man sich die aktuellen Werbekampagnen das Luxusuhren-Herstellers ansieht wird schnell klar, welche Aussage die drei neuen Markenbotschafter verkörpern. Jeder Mensch soll authentisch sein und sich nicht verstellen. Dazu sagt Sir Bob Geldof:

Genauso verhält es sich auch beim Golfprofi Justin Rose. Er kam aus einfachsten Verhältnissen und arbeitete sich mit ungeheurem Ehrgeiz und Einsatzwillen im Golfsport nach oben, so dass er bereits mit 17 Jahren Profispieler werden konnte. Er gibt dabei an, stets an sich selbst geglaubt und den Kritiken an seiner Person keinerlei Beachtung geschenkt zu haben. Auch das verkörpert in den Augen der Menschen Gradlinigkeit und Substanz.

Kommen wir zum mittlerweile weltbekannten Gründer des Internetportals Wikipedia - Jimmy Wales. Er hat vorgemacht, wie sich eine lediglich in der Fantasie vorhandene Vision mittels Tatkraft, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen in die Realität umsetzen lässt und schließlich zu einem Welterfolg wird. Wales hatte seit vielen Jahren den Traum, eine Wissensdatenbank im Internet aufzubauen, auf die jedermann in der ganzen Welt kostenlos zugreifen kann. Genau diesen Plan setzte er konsequent um und schuf damit eines der erfolgreichsten Internetunternehmen unserer Zeit. Mit dieser Leistung bildet er den idealen Markenbotschafter für Maurice Lacroix.

TAG Heuer: Leonado DiCaprio

Der Hollywood-Schauspieler Leonardo DiCaprio ist bekannt für seine Ambitionen im Bereich Umweltschutz. Genau diesen Aspekt möchte sich Uhrenhersteller TAG Heuer in Zukunft zu Nutze machen und schloss daher einem Vertrag als Markenbotschafter mit dem bekannten und beliebten Schauspieler.

Da Ressourcenschonung und Umweltschutz sich in der letzten Zeit immer mehr zum globalen Trend entwickeln, verspricht sich TAG Heuer durch die Arbeit DiCaprios als Markenbotschafter einen deutlichen Imageschub. Doch nicht nur das: Das ganze Unternehmen will sich strategisch völlig neu ausrichten und dabei Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften zu seinen Kernphilosophien machen.

Ein Anfang dahingehend wurde gemacht, indem die Unternehmenszentrale kürzlich durch isolierende Pflanzendächer und spezielle Energie-Recyclingsysteme nachhaltig auf Umweltschutz getrimmt wurden. Ein besonderes System bei der Fertigung spart außerdem in jeder Stunde Runde 900 Liter Wasser ein.

Zusätzlich unterstützt der Uhrenhersteller in Zukunft das Internationale Grüne Kreuz sowie die Umweltschutzorganisation NRDC (Natural Resources Defense Council) durch die Einnahmen eines speziell gestalteten Uhrenmodells, dem so genannten "Aquaracer". Leonardo DiCaprio selbst unterstützte übrigens in der Vergangenheit ebenfalls die beiden Umweltschutzorganisationen durch mehrere Spenden in Millionenhöhe.

Die bereits angesprochene mechanische Armbanduhr mit dem vollen Namen "Aquaracer 500m Caliber 5" ist übrigens seit November des vergangenen Jahres auf dem Markt erhältlich und wurde von Leonardo DiCaprio mit gestaltet. Es gibt sie in den Versionen "Green Cross" und "NRDC", wobei das Logo der jeweiligen Umweltschutzorganisation auf dem Zifferblatt aufgebracht ist. Das Gehäuse mit beeindruckenden 43 Millimetern Durchmesser begeistert mit seinem schlichten, aber sehr hochwertigen Design. Der Kunde kann zwischen einem blauen Gummiarmband und einem dreizeiligen Edelstahlband wählen.Die Einnahmen durch den Verkauf des neuen Uhrenmodells gehen komplett an die beiden genannten Umweltschutzorganisationen, wodurch der Uhrenhersteller TAG Heuer sein großes Verantwortungsbewusstsein für unsere Umwelt zum Ausdruck bringt. Für die Zukunft sind weitere Modelle geplant, die ebenfalls durch ihre Verkaufserlöse zum Umweltschutz beitragen sollen. Leonardo DiCaprio als Markenbotschafter ist dabei perfekt für die Unternehmensziele und den entsprechenden Imagetransfer geeignet. Er ist bekannt dafür, sich nichts aus protzigen Sportwagen und Nobelkarossen zu machen, sondern lieber mit dem Fahrrad oder einem Hybridauto zu fahren. Er setzt auf bleibende Werte und engagiert sich umfangreich für den Umweltschutz, womit die idealen Voraussetzungen geschaffen sind, dieses Image auch auf den bekannten Uhrenhersteller zu übertragen.

Allerdings muss TAG Heuer dabei glaubwürdig bleiben. Es handelt sich immerhin um einen Hersteller für Luxusuhren, der mit seinen Produkten gutes Geld verdienen möchte. Zwar lässt sich dies ohne Probleme mit dem Image vom nachhaltigen Wirtschaften und dem Umweltschutzgedanken vereinbaren, allerdings sollte man es nicht übertreiben, da das Ganze ansonsten auf den Betrachter recht unglaubwürdig wirken kann. Wir werden die zukünftige Entwicklung bei TAG Heuer auf jeden Fall im Auge behalten.

Archivbeitrag 08.09.2011
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren