Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Goldschmiede-Übungen #9 - Gravurplatte herstellen als Anhänger

Ein Blech wird auf ca. 1 mm zurecht gewalzt. Ein Viereck mit einer Lange von 2 cm und einer Breite von 1,5 cm wird ausgesägt und zurecht gefeilt. Jetzt wird mit dem Zirkel im Abstand von 3,5 mm vom Rand, ein zweites Viereck angerissen. Bis zu diesen Strich wird eine Facette gefeilt. Nun wird auf der kürzeren Seite in der Mitte eine Öse angelötet und eine Schlaufe eingehängt und zugelötet. Der Anhänger wird nun geschmirgelt und poliert. Danach wird er zum Gravieren in die Maschine gespannt. Die Buchstaben werden oben in die Graviermaschine eingelegt und festgeschraubt. Nun muß man die Position des Namens und die Größe der Buchstaben einstellen. Wenn man kontrolliert hat, ob alle Schrauben fest zu sind, kann man die Nadel runter drücken und oben mit den Stab die Buchstaben nachfahren. Man darf bei alten Maschinen nicht vergessen, die Position von den einzelnen Buchstaben jedesmal neu zu bestimmen. Bei Gravurmaschinen neueren Datums ist dieser Aufwand allerdings nicht mehr erforderlich.

Weiterführende Informationen

In unserem Bereich für Schmuck Videos findet sich viel audio-visuelles Anschauungsmaterial rund um die Schmuckherstellung. Darüberhinaus können Themen rund um Schmuck und das Goldschmiede-Handwerk in unserem Schmuckforum diskutiert werden.

Archivbeitrag 23.07.2009
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren